Finanztip zeigt ja die Maximalsteuer, da sollte ja hoffentlich weniger weg gehn. Das Geld ist aber schon auf die Konten verteilt und liegt da gerade nutzlos tot rum. Finanztip sagt ja das die Steuer im Januar abgebucht wird. Deswegen hab ich bereits Ende Dezember Geld auf die Konten geschoben.
Beiträge von Bernd123
-
-
Wie jetzt, die Vorabpauschale wird eventuell erst Ende Februar gebucht? So ein Mist, ich hab gerade einiges an Geld auf meine Banken verteilt das ich ja überall genug vorhalte… das kann ich jetzt nicht verwenden und gibt auch 0 Zins… großer Mist das ist!
-
Also es muss natürlich jeder selbst wissen wie er leben will und was er mit seinem Geld macht aber ich pers. sehe das ganz anders.
Wäre ich in deiner Lage wär bei mir Freizeit und Freiheit angesagt, Arbeiten nur noch absolutes Minimum (wenn überhaupt), zum Spaß oder wegen Kollegen.
Mein Ziel ist die Million bis 50 zu erreichen (die du schon hast) und dann davon leben zu können, meine Miete und Lebenskosten hauptsächlich oder im Notfall auch vollends davon finanzieren zu können. Das wär ein ganz anderes Lebensgefühl für mich, Arbeiten nur wegen Lust oder Kollegen, minimal wenn überhaupt aber die volle Freiheit und Gewissheit das ich einfach keine finanziellen Probleme hab und auf keine Arbeit angewiesen bin.
Ein Haus mit Garten usw. ist schön, aber nicht wenn es eine Million kostet und ich dafür weiter arbeiten muss um es zu finanzieren. Außerdem macht es entsprechend Arbeit! Da hab ich lieber eine tolle Mietwohnung, Hausmeister, muss mich um absolut nichts kümmern, auch keine Mülltonnen raus stellen, streuen, oder was auch immer… in der Zeit lieber den nächsten Urlaub planen. -
Vielleicht denke ich auch einfach zu kompliziert oder mache mir zu viele Gedanken.
So ist es. Du scheint Jemand zu sein der Dinge gern zerdenkt. Wie lang überlegst du jetzt schon statt einfach anzufangen?
Die Basics sind super einfach, es gibt unzählige gute ETFs von denen du dir einen aussuchen kannst und gute Depots die du auch jederzeit wechseln kannst. Also alles kein Problem.
Das einzige Problem ist die Zeit, deswegen loslegen so schnell es geht. Ich hab vor 3 Jahren angefangen und jetzt 20% Gewinn im Depot. Hätte ich vor 20 Jahren angefangen und mein Geld nicht auf der Bank gammeln lassen, dann müsste ich jetzt nicht mehr arbeiten.PS: zu deinem Spaß mit den Millionen, mein Ziel ist tatsächlich die Million zu schaffen

-
Richtig doof, vor allem bei höheren Depotvolumen und Aufteilung auf mehrere Depots, wo man dann überall ordentlich Geld vorhalten muss.
Ich werde meinen nächsten ETF ausschüttend wählen, dann muss ich nicht so viel vorhalten, bzw. wird das dann automatisch ausgeschüttet und ist weniger manueller Aufwand. Dann kann ich grob mit dem Ausschütter den Thesaurierer bezahlen. -
Ich bin immer etwas traurig wenn ich so was lese. Wieso hast du Sachen im Depot die du nicht verstehst und du wolltest eigentlich ETFs?
Warum nicht vorher informieren, mir ist klar das die Verkäufer einen volllanern und einlullen aber man kann das „Angebot“ ja erst mal nach Hause nehmen und nochmal gegenchecken bevor man unterschreibt. Ein Auto kauft man doch auch nicht spontan einfach mal so, oder ein Haus. Aber beim Investieren wird immer direkt zugeschlagen.
Und der Verlust den man mit einer schlechten Anlage macht hat durchaus mal den Wert eines guten Autos oder sogar noch deutlich mehr! -
2025 Abschluss
- mit 130k am 1. Januar im Depot gestartet
- nochmal 160k im Januar investiert (Festgeld wurde frei), zum Höchststand vor dem Trump CrashRendite 2025: nur 5%
Depot Endstand 2025:
- 320k
- Rendite: 20%
- IZF p.a.: 15%
- TTWROR: 82%
Fazit: Ganz mieses Timing meiner Investition + Trumpchaos + BTC Flaute hat mir dieses Jahr lediglich 5% beschert. Die drittel Million vom Vorpost hat es leider nicht bis zum Jahresende geschafft, Markt hat nochmal nachgegeben. -
Damals war ich halt noch nicht investiert. Mache erst seit knapp 3 Jahren mit.
Aber verkaufen wenn es nach unten geht werde ich definitiv nicht, niemals. Bloß Jahrelanges aushalten und Depot im Minus ist mental natürlich hart und alles andere als schön, logisch.
-
Ich hatte durch den Trump Crash zumindest gut -30% bis sogar -40% bei meinen Aktien, ich war in Kauflaune, leider hatte ich aber einen Monat davor schon mein ganzes Geld investiert.
-
Okay immerhin. Bloß sind es bei Einzelaktien eben nicht die schönen 18,5%. Du musst mit den Einzelaktien also über 26% Mehrrendite erzählen das nach der Umschichtung noch genug übrig bleibt und du nicht schlechter dastehst. (Klar für späteren ETF Verkauf dann hast du die Steuer schon abgeführt, aber erst mal fehlt dir dann ja das Steuer Geld für weiteren Wertzuwachs).
-
Ohje das wird noch lustig. Hast du auch schon mal überlegt wie das in Zukunft weiter gehn soll? Ich glaub nicht das du das Depot auch noch haben willst wenn du 80 bist. Wenn dir das klar ist und du erst mal rumspielen willst und in Zukunft auf ein einfaches ETF Depot umschichten… okay.
-
Klingt für mich nicht erstrebenswert.
- nicht flexibel, komm nicht vorher an das Geld ran (Immobilienkauf, vorzeitige private Rente, ungeplante Ausgaben /Lebensumstände / Krankheit)- Steuerlast höher, keine 18,5%
- für mich zu spät, ich möchte nur noch 5-10 Jahre einzahlen, hab das meiste Geld schon im (flexiblen) ETF
-
Mach mir doch nicht so Angst… dachte schon jetzt kommt was Schlimmes.
Ok, da war der Werbetext nicht eindeutig genug, nicht schön aber irrelevant. Dafür ist es ein solider Laden mit Support der funktioniert.
Mir ist ein Rätsel wie TR da noch keine Strafe bekommen hat bei dem was da als so schief läuft und wie die Kunden dann teils im Regen stehen gelassen werden. Die sollten sich lieber darum kümmern. -
Das trifft es glaube ich auf den Punkt. Um so mehr Geld im Spiel ist, um so weniger ist ein 0 Support Laden noch tollerierbar, da möchte man sich lieber gut aufgehoben wissen.
Als Jugendlicher hab ich auch mein Smartphone gejailbreakt, alles Mögliche von sonst wo drauf geknallt… heute ist da mein halbes Leben drauf, ich bezahle damit und hab Banking Apps drauf. Mit dem Ding wird nicht mehr herumexperimentiert und geknackt, ich bin froh wenn es möglichst nah an Fort Knox ran kommt. -
Ich hab nur das Nötigste bar verfügbar, macht derzeit ca. 1,5% vom Vermögen.
Ist mit den 2% EZB Zins verzinst.
Buy the Dip wird dann mit diesem geringen Bestand gemacht, bis er fast auf 0 ist. Laufende Kosten können noch mit der Kreditkarte (kostenlos) gepuffert werden.
Eventuell kann ich dann auch Geld leihen wenn’s ein guter Dip, bzw. eher Crash ist.
Groß Geld bar vorhalten will ich nicht, weil man weis ja nie, ich bin lieber investiert und kratz dann bei einer Gelegenheit halt alles zusammen was ich kriegen kann. -
TR niemals als Haupt-Girokonto / Gehaltskonto verwenden!
Meine Aktien Dickschiffe hab ich auch abgezogen (Übertrag hat zum Glück geklappt), ich verwende TR nur für VISA Zahlungen, 2% auf „Tagesgeld“ und zum besparen neuer, kleiner ETFs.
Aber selbst da müsste ich mich vielleicht neu orientieren, ohne Support und mit so komischen Aktionen ist halt sehr risikobehaftet das mal Probleme anstehen. -
Finde die Idee gut, macht so doch viel mehr Spaß dafür zu sparen als nur für ein ödes Schließen der Rentenlücke.
So ist auch mein Plan, ab ca. 50 nicht mehr großartig arbeiten zu müssen und nur vielleicht noch ein wenig Jobben oder so zum Spaß. Das mir dann allein die jährliche Rendite langt und ich eventuell sogar ohne Kapitalverzehr größtenteils vom Depot leben kann. -
Lebensziel viele Tagestouren und Messen besuchen , Kultur
Klingt doch gut, würde ich an deiner Stelle dann auch so machen, einfach das Leben genießen mit Dingen die einem Spaß machen. Musst nur schauen wie du es finanziell hin bekommst aber wenn Arbeiten dafür nicht nötig ist… oder du jobbst nur ein wenig nebenher mit etwas was dir wirklich Spaß macht oder vor allem tollen Arbeitskollegen. Oder eben gar nicht und einfach nur leben und erleben.
-
So darf man gar nicht denken.
Man hat nur ein Leben, da Beste draus machen, positiv denken und schauen was einem wichtig ist im Leben, was man erreichen will.
Über das Weltgeschehen zu philosophieren und das eh alles den Bach runter geht, sich nichts lohnt, wer das macht, der hat schon verloren.
Ohne Arbeiten wär’s langweilig und wie sollte ich dann mein Ziel erreichen? Meins ist 1 Million zu haben, 1/3 hab ich schon erreicht.
Was ist deins? Hoffentlich nicht am staatlichen Hungertuch nagen und schimpfen wie schlecht alles ist. -
Ist glaube ich nichts für mich. Ich will schon vorher an mein Geld und es dann ab 65 nicht so minimal gestückelt bis mindestens 85 ausgezahlt bekommen.
Ich plane da eher schon mit ca. 50 von meinem Depot leben zu können.
Da wär dieser Ansatz dann nichts für mich.