Beiträge von Bernd123

Ich bin immer etwas traurig wenn ich so was lese. Wieso hast du Sachen im Depot die du nicht verstehst und du wolltest eigentlich ETFs?

Warum nicht vorher informieren, mir ist klar das die Verkäufer einen volllanern und einlullen aber man kann das „Angebot“ ja erst mal nach Hause nehmen und nochmal gegenchecken bevor man unterschreibt. Ein Auto kauft man doch auch nicht spontan einfach mal so, oder ein Haus. Aber beim Investieren wird immer direkt zugeschlagen.

Und der Verlust den man mit einer schlechten Anlage macht hat durchaus mal den Wert eines guten Autos oder sogar noch deutlich mehr!

2025 Abschluss

- mit 130k am 1. Januar im Depot gestartet
    - nochmal 160k im Januar investiert (Festgeld wurde frei), zum Höchststand vor dem Trump Crash

Rendite 2025: nur 5%

Depot Endstand 2025:

- 320k
    - Rendite: 20%
    - IZF p.a.: 15%
    - TTWROR: 82%

Fazit: Ganz mieses Timing meiner Investition + Trumpchaos + BTC Flaute hat mir dieses Jahr lediglich 5% beschert. Die drittel Million vom Vorpost hat es leider nicht bis zum Jahresende geschafft, Markt hat nochmal nachgegeben.

Damals war ich halt noch nicht investiert. Mache erst seit knapp 3 Jahren mit.

Aber verkaufen wenn es nach unten geht werde ich definitiv nicht, niemals. Bloß Jahrelanges aushalten und Depot im Minus ist mental natürlich hart und alles andere als schön, logisch.

Okay immerhin. Bloß sind es bei Einzelaktien eben nicht die schönen 18,5%. Du musst mit den Einzelaktien also über 26% Mehrrendite erzählen das nach der Umschichtung noch genug übrig bleibt und du nicht schlechter dastehst. (Klar für späteren ETF Verkauf dann hast du die Steuer schon abgeführt, aber erst mal fehlt dir dann ja das Steuer Geld für weiteren Wertzuwachs).

Ohje das wird noch lustig. Hast du auch schon mal überlegt wie das in Zukunft weiter gehn soll? Ich glaub nicht das du das Depot auch noch haben willst wenn du 80 bist. Wenn dir das klar ist und du erst mal rumspielen willst und in Zukunft auf ein einfaches ETF Depot umschichten… okay.

Klingt für mich nicht erstrebenswert.

- nicht flexibel, komm nicht vorher an das Geld ran (Immobilienkauf, vorzeitige private Rente, ungeplante Ausgaben /Lebensumstände / Krankheit)

- Steuerlast höher, keine 18,5%

- für mich zu spät, ich möchte nur noch 5-10 Jahre einzahlen, hab das meiste Geld schon im (flexiblen) ETF

Mach mir doch nicht so Angst… dachte schon jetzt kommt was Schlimmes.

Ok, da war der Werbetext nicht eindeutig genug, nicht schön aber irrelevant. Dafür ist es ein solider Laden mit Support der funktioniert.

Mir ist ein Rätsel wie TR da noch keine Strafe bekommen hat bei dem was da als so schief läuft und wie die Kunden dann teils im Regen stehen gelassen werden. Die sollten sich lieber darum kümmern.

Das trifft es glaube ich auf den Punkt. Um so mehr Geld im Spiel ist, um so weniger ist ein 0 Support Laden noch tollerierbar, da möchte man sich lieber gut aufgehoben wissen.

Als Jugendlicher hab ich auch mein Smartphone gejailbreakt, alles Mögliche von sonst wo drauf geknallt… heute ist da mein halbes Leben drauf, ich bezahle damit und hab Banking Apps drauf. Mit dem Ding wird nicht mehr herumexperimentiert und geknackt, ich bin froh wenn es möglichst nah an Fort Knox ran kommt.

Ich hab nur das Nötigste bar verfügbar, macht derzeit ca. 1,5% vom Vermögen.
    Ist mit den 2% EZB Zins verzinst.

Buy the Dip wird dann mit diesem geringen Bestand gemacht, bis er fast auf 0 ist. Laufende Kosten können noch mit der Kreditkarte (kostenlos) gepuffert werden.
    Eventuell kann ich dann auch Geld leihen wenn’s ein guter Dip, bzw. eher Crash ist.

Groß Geld bar vorhalten will ich nicht, weil man weis ja nie, ich bin lieber investiert und kratz dann bei einer Gelegenheit halt alles zusammen was ich kriegen kann.

TR niemals als Haupt-Girokonto / Gehaltskonto verwenden!

Meine Aktien Dickschiffe hab ich auch abgezogen (Übertrag hat zum Glück geklappt), ich verwende TR nur für VISA Zahlungen, 2% auf „Tagesgeld“ und zum besparen neuer, kleiner ETFs.
    Aber selbst da müsste ich mich vielleicht neu orientieren, ohne Support und mit so komischen Aktionen ist halt sehr risikobehaftet das mal Probleme anstehen.

Finde die Idee gut, macht so doch viel mehr Spaß dafür zu sparen als nur für ein ödes Schließen der Rentenlücke.

So ist auch mein Plan, ab ca. 50 nicht mehr großartig arbeiten zu müssen und nur vielleicht noch ein wenig Jobben oder so zum Spaß. Das mir dann allein die jährliche Rendite langt und ich eventuell sogar ohne Kapitalverzehr größtenteils vom Depot leben kann.

Lebensziel viele Tagestouren und Messen besuchen , Kultur

Klingt doch gut, würde ich an deiner Stelle dann auch so machen, einfach das Leben genießen mit Dingen die einem Spaß machen. Musst nur schauen wie du es finanziell hin bekommst aber wenn Arbeiten dafür nicht nötig ist… oder du jobbst nur ein wenig nebenher mit etwas was dir wirklich Spaß macht oder vor allem tollen Arbeitskollegen. Oder eben gar nicht und einfach nur leben und erleben.

So darf man gar nicht denken.

Man hat nur ein Leben, da Beste draus machen, positiv denken und schauen was einem wichtig ist im Leben, was man erreichen will.

Über das Weltgeschehen zu philosophieren und das eh alles den Bach runter geht, sich nichts lohnt, wer das macht, der hat schon verloren.

Ohne Arbeiten wär’s langweilig und wie sollte ich dann mein Ziel erreichen? Meins ist 1 Million zu haben, 1/3 hab ich schon erreicht.
    Was ist deins? Hoffentlich nicht am staatlichen Hungertuch nagen und schimpfen wie schlecht alles ist.

Ist glaube ich nichts für mich. Ich will schon vorher an mein Geld und es dann ab 65 nicht so minimal gestückelt bis mindestens 85 ausgezahlt bekommen.

Ich plane da eher schon mit ca. 50 von meinem Depot leben zu können.
    Da wär dieser Ansatz dann nichts für mich.

Und das ist eben eine riesige Gefahr. Man stelle sich nur mal vor man hat nur einen dicken ETF den man Jahrzehnte aufgebaut hat, der vielleicht 700.000€ schwer ist und dann gibts gerade da eine steuerfeindliche Verschmelzung. Da ist dann richtig viel Kohle weg! Also vielleicht was in der Größenordnung von 100.000€!

Deswegen halte ich weder von Amundi, noch von der 1 ETF Strategie viel. Wenn man mehrere, kleinere ETFs hat die nicht von Amundi sind, ist die Gefahr einfach geringer.

Meine Rendite ist bisher nur bei 5,5% und underperformt die 7,8% des MSCI World.

Schuld sind

- Depotverdoppling im Januar (Festgeldende) zum Höchststand vor…

- Trump Zollkrise

- selbst mein MSCI World hat somit nur 6,2% gemacht

- MS nur 3%, Apple 6,9%

- BTC hat derzeit -14% Jahresrendite

Aber ist noch nicht aller Tage Abend, vor einem Monat war mein Depot noch vor der MSCI World Rendite, paar Tage sind ja noch, vielleicht sieht’s zum Jahresende wieder etwas besser aus.

Amundi hab ich nur bei meinem heiligen Amumbo weil keine Alternative und da eh nicht viel Geld rein fließt.

Aber sonst gibt es echt bessere Alternativen denen ich mehr vertraue, Amundi ist bei mir eigentlich komplett unten durch mit den Steuerpflichtigen Zusammenlegungen, das geht ja mal so gar nicht.