Beiträge von Bernd123

Hallo Sabine,

das Sandbox Depot mit 100€ ist komisch, was soll das bringen?

Deine ETF Auswahl… da sind paar crazy Sachen dabei, der normale MSCI World ist gut, würde aber zu einem All World oder ACWI raten der noch breiter gestreut ist.

Sparrate auf jeden fall monatlich und mir pers. scheint sie recht klein, aber mach mal so und dann siehst du ja.

Seit ich mich schlau gemacht habe und investiere hab ich angefangen das Thema etwas zu erwähnen im Freundeskreis, also Finanzthema, das ich halt jetzt was mache und das es eigentlich sinnvoll ist. Nicht nervig, sondern lockeres Thema wie alles andere auch über das man so redet. Davor war Geld nie ein Thema über das geredet wurde.

Eine Freundin versteht es an sich, ist ihr aber zu heikel bzw. konnte sich noch nicht dazu aufraffen, die nerve ich auch nicht damit. Nur wenn von ihr das Thema mal wieder aufkommt sag ich halt etwas dazu.

Ein Kumpel hatte sich dann wegen mir etwas damit beschäftigt, hat sich von seiner Hausbank auch ein Angebot machen lassen und das Thema verstanden. Dem hab ich geholfen das er selbst ein Depot (nicht bei seiner Hausbank) samt Sparplan einrichtet.

Ein guter Freund von mir ist nun DVAG "Finanzberater" geworden und will natürlich mit mir eine Finanzberatungsgespräch führen.

Mir ist klar, wie seltsam das ganze klingt (was man für Freunde tut!).

Nach dem Gespräch seid ihr vielleicht keine Freunde mehr…

Das kann einfach nicht gut gehn, er will dir etwas verkaufen und du weißt es besser und blockst. Er wird eingeschnappt oder genervt sein oder du knickst ein weil er doch geschult zu gut für dich ist und ärgerst dich danach. Die Interessen bei dem Gespräch gehen in verschiedene Richtungen.

So oder so, ihr werdet nicht auf einen Nenner kommen und seid danach nicht mehr gut aufeinander zu sprechen.

Finde das Thema Support auch wichtig. Trade Republic fällt hier durch, zu den anderen kann ich wenig sagen. Wenn man viel Geld drauf liegen hat ist tendenziell vielleicht eher eine klassische online Bank besser wie ein hipper Neo Broker. Vor allem aber sollte man dann finde ich auch anrufen können.

Bei TR kann man ja nicht mal schreiben. Oder chatten, erst wenn man sich ewig durch die Support Themen klickt und schon kurz vor dem ausrasten ist wird einem mit viel Glück ein Chat angeboten.

Ist doch schön für dich.

Dann gönn dir jetzt was, reduziere die Arbeitszeit und lebe mehr. Mach mehr Unternehmungen und Reisen. Schau was du schönes mit mehr Freizeit machen kannst. Mach mehr Sport, investiere die Zeit in Fitness und Gesundheit.

Mein Ziel ist so viel zu sparen das ich tendenziell fast mit dem Arbeiten aufhören könnte wenn ich wollte. In paar Jahren will ich aber meine Arbeitszeit bereits drastisch reduzieren, was kein Problem ist, da derzeit eh gut 50% meines Gehalts in die Sparrate fließt.

Desinteresse und „über Geld redet man nicht“.

Von meinen Eltern hab ich beigebracht bekommen Börse und Aktien sind zocken, mit hart verdientem Geld spielt man nicht. Selbst hab ich dann einfach nicht mehr an das Thema gedacht oder mich darüber informiert. Es ist mir aber nirgends mehr wirklich begegnet, weil im Freundeskreis war das eben nie ein Thema.

Vor drei Jahren bin ich dann auf die Finanztip Videos gestoßen und hab mir eins nach dem anderen rein gezogen, Interesse war geweckt, das war alles was ich brauchte.

Lustig übrigens, in meiner neuen Firma ist investieren jetzt ein Thema bei den Kollegen. Ist aber halt ein IT Unternehmen mit entsprechenden Leuten (auch Frauen!) und gutem Gehalt.

Das ist schon ziemlich krass… was mir dazu einfällt:

- das Gespräch zwischen Tür und Angel wenn sie gerade weg will ist extrem unglücklich vom Zeitpunkt, da hast dir direkt ein Eigentor geschossen

- mir scheint sie versteht die ganze Sache noch nicht wirklich, zeig ihr vielleicht mal Charts, erklär den Zineszinseffekt und was das mit den Dividenden wirklich bedeutet - das es das Gleiche ist wie wenn sie manuell vom ETF abhebt

- ansonsten ist ein ausschüttender ETF für sie vielleicht echt besser, rechne ihr vor wie hoch ihre Steuerlast beim Umschichten wär und ob sie das will und sich dann besser fühlt

- klingt als ob die Sparrate eher etwas zu hoch für die ist und sie sich zu eingeschränkt fühlt in dem was übrig bleibt, eventuell etwas runterregeln und nachjustieren

Das Wichtigste vergessen:

- es ist schade das sie dir da nicht genug vertraut und meint sich an die Bank wenden zu müssen, das sollte so nicht sein, da würde ich mal dran arbeiten und versuchen das zu klären, die Gründe heraus zu finden und das Vertrauen (mit der Zeit) wieder aufzubauen.

… und vor allem erklär ihr das das kein Berater bei der Bank ist sondern das alle skrupellose Verkäufer sind die ihren EIGENEN Profit im Kopf haben!

Ich mach das immer über check24. Da sind meine Daten drin, ich bekomm immer eine Info das es wieder Zeit ist, dann schau ich da kurz jedes Jahr mal rein, such mir was aus, mach paar Klicks und schwuppdiwupp bin ich beim nächsten Stromanbieter. Weil check23 hat ja schon meine Daten, einfacher und schneller gehts wirklich nicht mehr.