Das ist schon ziemlich krass… was mir dazu einfällt:
- das Gespräch zwischen Tür und Angel wenn sie gerade weg will ist extrem unglücklich vom Zeitpunkt, da hast dir direkt ein Eigentor geschossen
- mir scheint sie versteht die ganze Sache noch nicht wirklich, zeig ihr vielleicht mal Charts, erklär den Zineszinseffekt und was das mit den Dividenden wirklich bedeutet - das es das Gleiche ist wie wenn sie manuell vom ETF abhebt
- ansonsten ist ein ausschüttender ETF für sie vielleicht echt besser, rechne ihr vor wie hoch ihre Steuerlast beim Umschichten wär und ob sie das will und sich dann besser fühlt
- klingt als ob die Sparrate eher etwas zu hoch für die ist und sie sich zu eingeschränkt fühlt in dem was übrig bleibt, eventuell etwas runterregeln und nachjustieren
Das Wichtigste vergessen:
- es ist schade das sie dir da nicht genug vertraut und meint sich an die Bank wenden zu müssen, das sollte so nicht sein, da würde ich mal dran arbeiten und versuchen das zu klären, die Gründe heraus zu finden und das Vertrauen (mit der Zeit) wieder aufzubauen.
… und vor allem erklär ihr das das kein Berater bei der Bank ist sondern das alle skrupellose Verkäufer sind die ihren EIGENEN Profit im Kopf haben!