Beiträge von Bernd123

    Da wär ich mir nicht so sicher…

    Auch so bringt man eine Seite ins Gespräch, wirklich negativ ist das hier ja nicht, es schürt eher Interesse was das denn überhaupt für eine Seite ist, man googelt und geht drauf. Oder wird von Google hierher geleitet wenn man danach sucht um zu prüfen ob die Seite seriös ist.

    Ich sehe das ganz kritisch. Vor allem da hier in letzter Zeit vermehrt solche Threads entstanden sind nach genau dem Schema. Zu Anfang aber echt 100% offensichtliche Werbung wo die Website URL allein im Eingangspost 7x voll genannt wurde (genau wi im Titel. Dazu noch total offensichtlicher SEO Text.

    Ist halt ein wenig intransparent wie TR das Geld verteilt und du hast eine minimales, zusätzliches Risiko. Und bei Finanztip soll der Sicherheitsbaustein eben SEHR sicher sein und keinerlei zusätzliches Risiko eingegangen werden.

    TR hat auch ganz miesen Support.

    Ich hab mein Geld auch bei TR, aber nur paar Tausend. 100k oder mehr würde ich da nicht aufs Konto packen.

    Der IZF ist halt die jährliche Durchschnittsrendite die man erreicht hat. Hätte man das Geld genau so auf ein Tagesgeld Konto ein- und ausgezahlt hätte man diesen Zins gebraucht um genau gleich zu sein.

    Der TTWROR zeigt einen hypothetischen Wert über die Gesamtlaufzeit. Wär ich zu Beginn schon so investiert gewesen wie derzeit, hätte ich diesen Gewinn gemacht.

    Beispiel:

    Mein Depot ist im Feb. 2023 ganz langsam mit paar Euro gestartet.

    Normale Gesamtrendite: 20,5% (Unterschied gesamt investiertes Geld zu derzeitigem Wert)

    IZF (Durschnitt pro Jahr): 19,4%

    TTWROR: 81,5%


    Was sagt uns das?
    - um die gleiche Rendite zu erzielen hätte mein Tagesgeld Konto dauerhaft mit 19,4% verzinst ein müssen

    - die jährliche Rendite ist nur geringfügig unter der normalen Gesamtrendite was komisch ist. Erklärt sich aber mit den starken Zuflüssen und das ich erst vor wenigen Monaten zum Höchststand extrem viel rein investiert habe. Das hat die normale Rendite natürlich extrem gedrückt, der IZF berücksichtigt das aber

    - mein Depot mit meiner Auswahl lief besser wie der MSCI World Index

    - wär ich von Anfang an so dabei gewesen hätte ich 81% gemacht … hätte, hätte, Fahrradkette

    MSCI World … eine hohe Gewichtung von Tech-Aktien gebildet. Dies jagt uns allen etwas Angst ein. … Wie jeder weiß, wird eine derartig hohe Bewertung dieser Aktien in Zukunft zu geringeren Renditen führen. Dumm, wenn man das so weiter laufen lässt.


    Also ich hab keine Angst, hab noch ordentlich Tech extra gekauft und BTC auch.
    So will ich den Markt schlagen. Obs klappt, wird man sehen.

    Bitte diskutiert doch nicht hier in dem Werbethread, das pusht den nur unnötig. Wenn die Admins den schon nicht schließen/löschen wollen, dann haltet ihn bitte zumindest nicht aktiv.


    Hier noch mal ganz klar für alle die den Thread mal lesen:
    Das ist ein Werbethread!

    Der soll einzig und allein die besagte Seite puschen welche hier allein im Eingangsthread 7x erwähnt wurde. Hier gehts einzig und allein darum Leute auf die Seite zu locken, von wo aus sie hoffentlich teure Produkte abschließen statt einem extrem kostengünstigen ETF.

    Bitte fallt nicht drauf rein und bitte füttert den Thread nicht weiter.
    Wer sich kund tun will, kann ja die Posts entsprechend mit Emojis markieren.

    - geringe Kosten, Depot und Sparpläne kostenlos, manuelle Ausführungen max 10€

    - erreichbarer und kompetenter Support

    - 2. Depot damit man steuergünstig umschichten kann

    - extra TAN App damit man nicht zwangsweise einen Vollzugriff unterwegs hat

    - sofortige Geldeinzahlung über Kreditkarte, Paypal oder sonst wie um schnell investieren zu können

    - monatliche (alles gut) Mail Benachrichtigung mit der Info das der Depotstand nicht verringert wurde und Mail Benachrichtigungen bei Bewegungen/ Änderungen

    Wie viele haben von ihren Eltern beigebracht bekommen man spart auf dem Konto, macht Tagesgeld und vielleicht mal Festgeld. Aber bloß das hart verdiente Geld nicht an der bösen Börse verzocken!


    So war es auch bei mir, das hab ich akzeptiert und mich nicht weiter informiert. Erst in meinen späten 30ern dann durch Zufall über Finanztipp.

    Wär das Thema aber zumindest mal in ein oder zwei Stunden in der Schule mal kurz angesprochen worden, hätte das vielleicht ganz anders ausgesehen!

    Also sorry, aber was ich alles an unnötigem Kram in der Schule gelernt hab…

    Klar viel Allgemeinbildung und Grundlagen aber oft geht es unnötig zu weit. Dazu kommt noch Religionsunterricht, ja wirklich wichtig fürs Leben. Oder Thema Sport, ja das ist auch wichtig aber ob das jetzt paar Stunden weniger sind, das wär komplett irrelevant.

    Aber ein klein wenig Finanzbildung, Steuererklärung etc. nein, dafür ist ja kein Platz im Lehrplan. Obwohl gerade das die Leute sehr viel weiter voran bringen würde im Leben und soziale Ungerechtigkeiten (Wissensweitergabe durch die Eltern) ausgleichen würde.

    Kann irgendwie nicht so ganz verstehen warum man hier jetzt öfters was von den Lifestrategy ETFs liest.

    Ja gut, der risikoarme Teil ist da direkt drin und ist profitiert bei der Steuer auch mit der Teilfreistellung.

    Aber: alles in einem Klumpen, man kommt an sein risikoarmes Geld nicht mehr direkt ran, bei einer Krise muss man mit Verlust verkaufen wenn man Geld braucht. Vom Cash mehr in den risikoreichen Part investieren geht dann auch nicht.

    Ja Gehalt kommt immer am Monatsende, Fixkosten gehen dann ab Anfang des neues Monats los.

    4K Netto? Schön wär’s! 😅 Sind kleinere Beträge aber wer den Euro nicht ehrt…
    Klar sind das nicht viele Zinsen aber so durch die Aufteilung hab ich auch eine noch bessere Übersicht und mein Geld ist bei TR auch direkt zum investieren bereit.

    Wenn das allgemein gemeint ist und nicht nur auf Welt ETF…


    Bin noch zwischen meinen zwei neuen Kandidaten unschlüssig:

    - xtrackers MSCI Word Information Technology

    - Heiliger Amumbo


    Bisher macht letzterer das Rennen. Bringen aber beide etwas Pepp ins Portfolio und sorgen für die richtige Würze.

    Ist normal, kenn ich auch nur so. Aber so ein wenig Geld sollte da eigentlich auch immer drauf sein.

    Ich benutzte mein Hauptkonto nur noch für die automatischen Fixkosten und Gehaltseingang. Ziehe jeden Monat auf Betrag x glatt. Eigene Ausgaben / Zahlungen mach ich mit TR bzw. deren Visa, so hab ich bei meiner Hausbank immer recht wenig nicht verzinstes Geld liegen und sehe schön meine Fixkosten. Bei der anderen Bank sind dann die ganzen Kleinigkeiten und was sonst so alles anfällt, das Geld was da rumliegt wird aber direkt mit dem EZB Zins verzinst.