Beiträge von AL89

Danke für die letzten 2 Beiträge.

Nein ich möchte keine komplette Anlageberatung erhalten. Aber die Impulse hier sind gut und ich bin dankbar dafür.

und ja ich meinte Sie ist über dem Sparerpauschbetrag durch Dividenden. Habe mich da aber ja auch "gut genug" ausgedrückt, um verstanden zu werden ...

Falls es jemanden interessiert: Ich werde hier noch ein Update posten. Danke an alle, die ihr Wissen ohne Vorurteile und Rechthaberei geteilt haben.

Vielen Dank für die vielen Antworten bisher.

Ihre Rente reicht aktuell für alle Ausgaben. Das depot hat sie einfach nie gepflegt. Sie hat einfach viel gespart und gedacht Aktien wären eine gute Anlage. Sie bekommt tatsächlich schon den Höchstsatz an Dividenden (>1000€). Wir sehen und sie auch, dass Aktien zu volatil sind (siehe Corona). Die Idee ist ein bisschen von dem Geld frei zu machen, falls was anfällt (neues Auto, Küche, …) selbst wenn sie mal Pflege benötigt, ist ja auch nicht gesagt, dass die Aktien in dem Zeitpunkt gut verkauft werden können. Aber jetzt jeden Monat etwas zu entnehmen, ist bei so vielen Einzelwerten auch teuer. Da wäre ein etf leichter zu „verwalten“.

Achso und zu dem Thema: ich frage hier für meine Mutter, die das nicht hinkriegt in einem Forum zu schreiben ;).

Mir ist auch bewusst, dass jede/r die Entscheidung über seine Finanzen am besten selbst trifft.

Achso und zuletzt: das vererben der Aktien ist auch ein Thema bei uns. Wir Kinder wünschen uns aber, dass unsere Mutter das Geld erstmal selbst nutzt.

Liebe Community, ich wende mich an euch, da es ein sehr schwieriges Thema in unserer Familie zu klären gibt bzw. ich mir eure Meinung zum Thema einholen möchte. Vielleicht kennt ja jemand die Situation oder hat sich damit auseinandergesetzt.

Folgende Ausgangssituation:

Meine Mutter (67) wird bald aufhören zu arbeiten. Sie erhält schon Rente, arbeitet aber mit geringer Stundenzahl weiter. Sie hat eine Altersvorsorge in Form eines Depots. Sie hat hier nur Einzelwerte. Die größte Position ist Daimler (20k). Insgesamt 80k. Sie ist momentan nicht auf das Geld angewiesen, möchte aber eigentlich ihre monatliche Rente durch Auszahlungen aufbessern.

Nun meine konkrete Frage:

Würde es Sinn ergeben alle Werte zu verkaufen (in mehreren Schritten?) und dann?

In ein ETF aus dem sie jährlich 3-4% entnimmt?

Keine Aktienanlage mehr, sondern Festgeld und Tagesgeld?

Eine Mischung aus beidem?

Meine Geschwister und ich wünschen uns, dass sie viel von ihrer Sparerrei hat. MMn. ist das Geld in Einzelwerten viel zu anfällig. Das sie aber ohne Kapitalertragssteuer verkaufen kann, ist aber ein Faktor, den ich schwer kalkulieren kann. Auch ist nicht ganz klar (auch ihr nicht) ob sie von dem Geld vielleicht doch nochmal einen größeren Betrag nutzen möchte (neues Auto) oder auch innerhalb der Familie mit dem Geld aushelfen möchte (Kaufnebenkosten übernehmen bei Kauf einer Immobilie).

Vielen Dank im Voraus für eure/ihre Tipps.