Beiträge von SKHH

    Moin zusammen,

    Gesetzeslage und was dem Verbraucher, ohne das aufwendige Studium von Gesetzestexten, verkauft wurde, sind für mich zwei paar Schuhe.

    Maingau mag richtig gehandelt habe, dennoch finde ich es, wie gesagt, nicht richtig.

    1. Nach Kommunikation der Gaspreisbremse hätte ich erwartet, dass 80% meines Verbrauchs subventioniert werden. Nun sind es je Monat 1/12, was in Wintermonaten zu einer deutlichen Mehrbelastung führt. Und wer braucht schon im Sommer 1000kwh ? Das Problem haben aber nun alle.

    2. Dass ich für den Wechsel des Vertrags "bestraft" werde, erschließt sich mir nicht. Egal in welchem Paragraph das geregelt sein mag. Damit hätte ich bei meinem Wechsel im Januar auch nicht gerechnet. Gibt ja auch seit März Berichte zu der Sachlage.

    Und ja ich denke schon, dass ich insbesondere zu 2 nochmal bei der Verbraucherzentrale oder dem lokalen Büro der Grünen nachhaken werde ...

    Schönen Abend

    SKHH

    Moin,

    Mich würde einmal interessieren, wie eure Fälle ausgegangen sind / was man noch machen kann.

    Bei mir ist es nämlich genau das gleiche Problem: ich habe Mitte Januar den Auftrag für einen Wechsel zum 1. März von den Stadtwerken Pinneberg zu Maingau erteilt.

    Nach langem Hin und her und der Androhung einer Verbraucher Beschwerde hat

    Maingau nun endlich eine korrekte Rechnung ausgestellt. Für Jan und Feb allerdings mit den bei Maingau zu dem Zeitpunkt geltenden 14 Cent statt der 25 Cent, die ich bezahlt habe (für ein Kontingent von 12000/12=1000 kWh pro Monat).

    Das ist immerhin etwas, aber natürlich gehen damit fast 200€ verloren, als Dankeschön dafür, dass ich versucht habe zu sparen. Dazu kommt ja noch, dass die lineare Verteilung auf zwölf Monate ebenfalls unfair ist, gemessen an den hohen Kosten (durch Saisonalität + Preisen) zu Jahresanfang. Ich finde es auch nur fair, wenn es am Ende des Jahres eine Art Kulanz/Endabrechnung geben würde, um sich die weiteren Kosten erstatten zu lassen bzw. eine Jahresbilanz zu ziehen.

    Viele Grüsse

    SKHH