Beiträge von MC_free

Hallo Achim Weiss , ich möchte dir nur kurz Rückmeldung geben:

Es ist vollbracht :thumbup:

Mein Stromanbieter und auch Vodafone haben mich ohne Probleme aus dem Vertrag gelassen. Dank deiner guten Argumentationshilfe, hier Verweis auf die Rechtslage und den Link zur Bundesnetzagentur.

Vielen lieben Dank für deine Unterstützung. :thumbup: Das hat mir wirklich sehr geholfen. Nun steht meinem Umzug nichts mehr im Wege. Ich bin sehr erleichtert.

Liebe Grüße

Warte doch erst mal ab, ob es nicht wie für deinen Fall plausible außerordentliche Kündigungsregeln gibt. Die aber niemand kennt, weil niemand deinen Vertrag kennt. Was steht da geschrieben?

Doch doch, sicherlich kann ich lesen ... ;)

Ich bin neu hier. Ich habe es so verstanden, als ob es dich interessiert, was da in meinem Vertrag geschrieben steht. Ich werde morgen mal selbst in Ruhe nachlesen, ob ich irgendetwas zur außerordentlichen Kündigung finde, aber ich bezweifle das. Mal sehen.

Achim Weiss,

vielen Dank für die schnelle und ausführliche Rückmeldung und TOP-Erklärung. :)

Ich bin begeistert. Vor allem habe ich jetzt etwas eindeutiges zur Argumentation (dein Hinweis bzgl. der Rechtslage).

Ja, genau so sieht es nämlich aus. Ich habe meinen Stromanbieter bereits per E-Mail kontaktiert und mein Anliegen geschildert und ja - "Sie ziehen um - und wir ziehen mit". Sie sind nicht weiter darauf eingegangen, wollen direkt die neue Anschrift etc.

Ich habe noch nicht wieder geantwortet und wollte mich hier erst einmal informieren und euren Rat hören.

Bei Vodafone finde ich erst gar keine Möglichkeit eine individuelle E-Mail zu senden.

Auf der APP funktioniert Kündigung nur zum Vertragsende oder darüber hinaus.

Haifischbecken ist da das richtige Wort! :cursing:

Das dürften Leute anders sehen, die vor dem Ukrainekrieg ihren Gas- oder Stromvertrag für 2 Jahre fest gemacht haben. Wenn man davon ausgehen kann, daß man noch 2 Jahre in seiner Wohnung bleibt, kann ein (oftmals deutlich subventionierter) 2-Jahres-Vertrag durchaus günstig sein.

Ja, das mag wohl so sein! Es hat halt alles irgendwie seine Vor- und Nachteile, oder? :)

Vielen lieben Dank und eine gute Nacht! :sleeping:

Hallo Community,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen - folgendes Anliegen:

Ich werde im Dezember 2023 mit meinem Partner zusammenziehen - in seine Wohnung.

Er hat bereits einen Strom- und auch DSL-Vertrag.

Meine beiden Verträge für Strom und DSl-Festnetz-Kabel laufen offiziell noch bis Januar 2025.

Beim DSL-Vertrag sieht es so aus, dass ich einen Kabelvertrag habe - bei meinem Partner gibt es keinen Kabelanschluss.

Nun zu meiner Frage, da ich nichts eindeutiges finden kann:

Kann ich vorzeitig meine Verträge kündigen - da ich zu ihm in seine Wohnung ziehe.

Wir brauchen ja nur jeweils einen Vertrag.

Wie sieht es da aus? Gibt es ein Sonderkündigungsrecht oder ähnliches?

Welche Möglichkeiten habe ich?

Nie wieder werde ich mich in einen 2-Jahres-Vertrag festknebeln lassen, das steht fest!

Vielen Dank für eure Meinung und Unterstützung.

Hallo Community,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen - folgendes Anliegen:

Ich werde im Dezember 2023 mit meinem Partner zusammenziehen - in seine Wohnung.

Er hat bereits einen Strom- und auch DSL-Vertrag.

Meine beiden Verträge für Strom und DSl-Kabel laufen offiziell noch bis Januar 2025.

Beim DSL-Vertrag sieht es so aus, dass ich einen Kabelvertrag habe - bei meinem Partner gibt es keinen Kabelanschluss.

Nun zu meiner Frage, da ich nichts eindeutiges finden kann:

Kann ich vorzeitig meinen Vertrag kündigen - denn wir brauchen ja keine doppelten Verträge - und möchten erst recht nicht zwei bezahlen und nur einen nutzen.

Wie sieht es da aus? Gibt es ein Sonderkündigungsrecht oder ähnliches?

Welche Möglichkeiten habe ich?

Nie wieder werde ich mich in einen 2-Jahres-Vertrag festknebeln lassen, das steht fest!

Vielen Dank für die Unterstützung.