Beiträge von Joerg Giesen

Hupps,

mit so vielen Kommentaren in so kurzer Zeit hatte ich gar nicht gerechnet J

Versuche mal die vielen Anmerkungen und Rückfragen zu beantworten:

Thema Kaskade

Aktuell läuft die Wärmepumpe noch über einen separaten Zähler. Ich hatte mir vom Elektriker 2 Optionen anbieten lassen. Umrüstung auf einen Zähler (Haushaltstrom) mit 400,-€, alternativ die Kaskadensteuerung, liegt bei 1000,-€; habe da Zweifel, dass sich die hohen Kosten für die Kaskadenschaltung irgendwann mal rechnen.

Verbrauch Warmwasser

Hatte die Zählerstände des WP-Stromzählers über mehrere Tage jeweils morgens und abends abgelesen; demnach braucht die WP 4 kWh pro Tag ohne Heizbetrieb. Warmwasseraufbereitung wird für einen 2-Personenhaushalt benötigt; habe mich bis jetzt eigentlich nie für den Verbrauch interessiert, werde aber dem Hinweis, dass der Verbrauch zu hoch ist, mal nachgehen. Vielleicht liegt es an der Einstellung der WP.

Ich habe für die Bewertung den Jahresverbrauch des letzten Jahres zugrunde gelegt, das waren 4000 kWh für Heizbetrieb und Warmwasser. Aktuell benötige ich allein für Warmwasser 4 kWh x 365 = 1460kWh pro Jahr, damit verbleiben dann 2540 kWh für den Heizbetrieb, oder ?

Sorry, wenn ich hier falsche Einheiten benutzt haben sollte, bin Mechaniker.

Die Abdeckung von 30% des WP-Stromverbrauchs von 4000 kWh über die PV-Anlage ist die Abschätzung meines PV-Lieferanten, kann ich als Laie nicht wirklich beurteilen. Der Eigenverbrauch aus der PV- Anlage liegt derzeit bei 21%. Bin mir aber nicht sicher, wieviel Reserve ich in den Wintermonaten habe, wenn die WP im Heizbetrieb wohl den meisten Strom benötigt.

Guten Abend,

ich hätte eine Frage zum Betrieb einer Wärmepumpe über eine Photovoltaikanlage. Ich habe aktuell eine 10,4 kWp-Anlage und einen 5,12 kW Speicher installiert und überlege aktuell, den Speicher zu vergrößern und die Wärmepumpe zumindest anteilig mit Strom aus der PV-Anlage zu versorgen. Diese Variante wird von vielen Anbietern als sehr wirtschaftlich bewertet. Bei Nachrechnung für meinem Verbrauch von 4000 kWh mit 30 % Abdeckung erscheint mir das nur bedingt wirtschaftlich (siehe Berechnung in der Anlage). Die Differenz liegt bei gerade mal 73,-€ /a und würde wohl die Investition für einen größeren Speicher sowie für die Umrüstung im Schaltschrank nicht rechtfertigen. Die WP benötigt ca. 4 kWh pro Tag für die Warmwasseraufbereitung (Heizbetrieb deaktiviert), demzufolge verblieben 2540 kW für den Heizbetrieb. Dieser Bedarf dürfte weitestgehend in den Wintermonaten anfallen und damit zu einer Zeit, in der die PV-Anlage nur begrenzt Strom liefern kann.

Gibt es schon Erfahrungswerte für die Kombination von WP und PV-Anlage ?

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Jörg Giesen