Beiträge von PeterSorglos222

Ich hoffe, ich habe es verstanden: Dass würde also heißen, dass ich selbst bei exorbitanten Renditen 120 Jahre alt werden müsste, um das erzielte Kapital zurückzuerhalten.

Warum gibt es solche Policen? Für wen hat sowas einen Mehrwert (ausgenommen Makler und Versicherungsgesellschaft)?

Wie hoch sind erfahrungsgemäß die Abschläge bei Einmalauszahlung zum Rentenbeginn? Kann man diese Police darüber verargumentieren? Dass bei Einma- Auszahlung, dass Halbssteuerverfahren angewendet wird? Dann würde ich mich zumindest im Szenario exorbitanter Renditen besser stellen im Vergleich zu Anlagen über Neobroker etc.?

Danke für eure Antworten.

Leider liegen mir die Versicherungsbedingungen nicht vor. Aus dem Versicherungsschein ergeben sich folgende Eckdaten:

• Versicherer: Volkswohlbund
    • Versicherungsbeginn: 01.09.2022
    • Monatlicher Beitrag: 75 Euro mit Dynamik, bis zum 01.09.2056 (Erreichen des 67. Lebensjahres)
    • Tarif: FR, es werden aktuell 5 Fonds bespart jeweils zu Fünfteln
    • Versicherungsleistungen: Bei Erleben des vereinbarten Rentenbeginns am 01.08.2074 wird lebenslang eine mtl. vorschüssige Rente gewährt. Die Rente beträgt mind. 26,35 je 10.000 Euro Wert der Fondsanteile.

Per Ende September kam die erste Abrechnung:

Gezahlte Beiträge 977 Euro

Neues Vertragsguthaben 777 Euro

davon

+44 Euro Ergebnis aus Fondsentwicklung

-166 Euro Abschluss- und Vertriebskosten

- 78 Euro Verwaltungskosten

Als Kündigungsleistung wird ein Fondswert von 727 Euro ausgewiesen.

Kann man hieraus etwas ableiten?

Danke für deine Antwort.

Mir ist es leider nicht klar aber es bedeutet doch dann auch, dass ich das Geld aus der Versicherung, ohne zusätzliche Kosten, erst mit dem Rentenbeginn mit 85 Jahren beziehen kann?

In der Police steht: " Bei Erleben des vereinbarten Rentenbeginns 2074 wird eine Rente gewährt".

Ist davon auszugehen, dass ich mir das Kapital vor dem Jahr 2074 auszahlen lassen kann? Mit welchen Kosten ist dann zu rechnen?

Sind das typische Kniffe der Vermittler?

Hallo liebes Forum,

ich bin ein wenig verwundert über den Rentenbeginn meiner private RV, da dieser mit 2074 angegeben ist. Im Jahr 2074 würde ich das stolze Alter von 85 Jahren (ich bin aktuell 34 Jahre alt) erreichen. Es ist eine fondsgebundene RV bei der Volkswohlbund, welche über einen privaten Vermittler abgeschlossen wurden.

Frage:

Was ist die Ratio hinter dem Rentenbeginn mit 85 Jahren?

Welche Vorteile bringt mir das?

Ist das seriös?

Ich würde mich freuen, wenn jemand Licht in das Dunkel bringen könnte.

Besten Dank und liebe Grüße

Peter