Bisheriges Bestandsgeld mit 4,00 % wird tradiert zu 3,50 % für 6 Monate.
Deutscher Aaa-Anbieter.
Bisheriges Bestandsgeld mit 4,00 % wird tradiert zu 3,50 % für 6 Monate.
Deutscher Aaa-Anbieter.
Inzwischen hat die Bank angeboten mein bisheriges FG als sog. Bestandsgeld zu verlängern und bietet das an zu einem 0,5 % niedrigeren Zinssatz als für sog. Neuesgeld. Ich werde das aktzeptieren, denn wenn ich den zur Verfügung stehenden Betrag durch 3 Umbuchungen zur nächsten und übernächsten Bank als Neugeld bezeichne, habe ich Zinsverlust für einen gewissen Zeitraum der die 0,5 % Mehrzins weitgehend auffressen würde.
Lieben Dank für Eure Hinweise.
Bei meinem Strom EVU ist zB nur 1x eine Abschlagsänderung möglich.
Mit der prozentualen "Verbrauchsverlauftabelle in deutschen Haushalten" nach Monaten
kann das EVU aus 1 oder 2 Monatsverbräuchen den Jahresverbrauch errechen. Mein aktuelles EVU-Unternehmen lies sich zB 1 Monat nach Vertragswechsel den aktuellen Verbrauch melden ./. Anfangszählerstand beim Versorgerwechsel = %-Wert aus dem sich alles Weitere rechnerisch darstellen lässt.
Meldet sich der Kunde nicht mit diesem angefragten Zählerstand, dann schätzt man.
Hat mann allerdings einen nicht vorhergesehen Leerstand, dann ist das ein Grund auch unterjährig den Abschlag anzupassen.
Zur Sicherheit:
Ich bitte nach Wechsel zu einem neuen EVU das Vorgängerunternehmen meine Daten (nach Endabrechnung) allerorts zu löschen und mir das zu bestätigen.
Falls heute der Zählerstand des Gesamtzählers der in die Liegenschaft führt in m³ oder in kWh dem EVU mitgeteilt wird, dann wird diese gemeldete Menge mit reduzierter MwSt in die Jahresrechnung 2024 einfliessen, die weitere Menge dann mit 19 % MwSt.
Die EVUs werden aber m.M. nach, wenn keine Meldung per 1.4.2024 eintrifft den Zählerstand rechnerisch ermitteln.
Bevor ich verhandle muss ich mich immer vorinformieren wie die Spielregeln sind. Banker verkaufen täglich Anlagen ich kaufe sie nur selten. Gerade in diesem Forum bekommt man Hintergrundwissen für die Gespräche mit der Bank(en).
Die Anlagebedingungen sind nur bedingt hilfreich, weil dort sehr viele Infos nur verklausuliert formuliert werden.
Mir ist schon klar, dass dumme Kunden bei Bankern beliebter sind als gut vorinformierte, zu denen man wird, wenn man dieses 1a Forum nutzt. Danke dafür ![]()
Danke für die Tipps. Ende April wird ein Sparbrief der Sparkasse A-Stadt fällig und der Gesamtbetrag auf mein Girokonto der Spk A-Stadt gutgebracht.
Kann ich den Betrag dann per SEPA zu einem anderen Konto bei der Volksbank in B-Stadt überweisen und dort 1 Monat evtl. als Tagesgeld ruhen lassen und dann wieder bei der erstgenannten Sparkasse A-Stadt als Sparbrief mit neuem Geld anlegen ?
Geht das so
Will nichts falsch machen ![]()
Banken geben etwas höhere Zinsen nur für "neues Geld". Wie genau geht das mit neuem Geld
Muss ich dazu umbuchen und dann zurückbuchen ? Wie macht man es korrekt. Haben die Berater Zins-Kulanz bei einer Weiteranlage bei der bisherigen Bank? Danke für Info.
Moin, der Besuch in einer Filiale ist meist sehr teuer. Ich wurde regelmäßig, bis ich es mir verboten hatte von Vobas und Sparkassen angerufen, ich müsse mich neu identifizieren lassen, das ist Quatsch, es war nur ein Vorwand mich in die Filiale zu bitten um mir Produkte zu verkaufen. Bankmitarbeiter bzw. Sparkassenkaufleute sagten mir, dass durch online-Banking weniger Kunden kämen und man müsse diese herbeizitieren (zB auch um neue Sachbearbeiterin kennenzulernen) um Dinge zu verkaufen. Deswegen gilt für mich, Bankbesuche können teuer werden.
Kann ich bitte im Forum umfragen, welche Tricks noch bekannt sind um KundenInnen zum Verkauf von Anlagen in die Bank zu zitieren ?
Bei Volkswagen Finance, bei DKB und bei 1822 Frankfurt habe ich Wochen warten müssen bis Antworten auf Anfragen kamen respetive bis ich mein Festgeld rückbezahlt bekam.
Begründungen / Ausreden en Mass. Vor neuen Festgeldanlagen muss ich immer sehr zeitaufwendig nachforschen, welche Dinge über die Anbieter im Netz zu finden sind.
Bei Strom + Gasversorgern habe ich Vereine die eine Gebühr für Anbieterwechsel verlangen, aber dafür eine Datenbank bieten, die Preise, AGB, Service beschreiben. Vermutlich wird das aber bei Banken nicht möglich sein, also hilft nur das Netz und hier das Forum.
Das größte Problem sind aber m.M. die MitarbeiterInnen bei den Banken die irgendwo in einem externen Telefonzentrum sitzen, keine große Motivation haben, schlecht zu verstehen sind und meist mit Wartezeiten in der Schleife aufwarten die mir unendlich lang vorkommen. Wenn jemand eine Bankbewertung kennt, die Fakten liefert, dann bitte sagen, ich will den Beratungsservie gerne bezahlen.
Zur Sicherheit habe ich auch zwei Konten bei Banken am Ort, spezielle Dinge mit Servicebedarf mache ich über diese. Meine Angelegnheiten werden dort am gleichen Tag erledigt. Dort sind aber ausgebildete Bankkaufleute.
Also ich habe gelernt, dass man am Telefon die besten Leute einsetzt, denn sie sind die Visitenkarte eines Unternehmens und sollten weiterhelfen können und Probleme im Ansatz lösen.
Was ich am Telefon gesagt bekam habe ich unter # 4 zitiert. Trotz dieser Auskünfte blieb ich natürlich höflich und sachlich. Nur wenn ich Zweifel habe, dann ist mir dieses Forum hier eine echte Hilfe. Danke dafür !
Was Pantoffelheld und Ruebenzahl schreibt hat Substanz.
Welcher Aufwand mir entstanden ist: 4 Stunden Arbeitszeit, nämlich gestern und heute je 2 Stunden, da jedes mal anderer BankmitarbeiterIn in der Hotline aktiv war und zig mal
rd. 10 Fragen von mir beantwortet wurden. Niemand von der Sparkasse kannte solch einen Fehler. Aber durch die totale Kartenänderung sprich Wegfall der Zusammenarbeit mit Mastercard hat die SPK Orga natürlich Milionenfach Karten auswechseln müssen, meine wurde vergessen. Was kann ich vorschlagen an Ersatz für meinen Aufwand ?
An Begründungenen wurden mir genannt:
Ich hätte neuen Personalausweis, den müsste ich vorbeibringen für Ident.
Sparkasse hätte viele Kunden im Ausland die dort versterben, deswegen sperrt das Sys wenn länger keine Bewegung auf Konto. Die letzte war aber im Januar.
Doch doch meine Karte sei mir geschickt worden und wohl gestohlen.
Nein es sei keine Karte produziert worden, sonst hätte ich Gebührenbelastung bekommen.
Ich müsse all meine Karten proaktiv selbst regelmässig prüfen ob sie abgelaufen sind.
Ich darf jetzt würfeln, wo das Problem liegt.
Guten Tag.
meine Sparkasse hat im Herbst vergessen mit eine neue Girocard zu senden. Die bisherige ist zum Jahresende 2023 abgelaufen gewesen. Jetzt komme ich nicht mehr in mein Online. Konto wird stets im Haben geführt. Bank antwortete auf meine Beschwerde, wenn zu lange keine Überweisungen gemacht werden, wird aus Sichheitsgründen das Konto aus dem Online genommen (und dadurch auch keine neue Card versandt). Es sei Ihnen peinlich, denn niemand wisse warum ihr System das mache. Ich habe jetzt insgesamt 4 Stunden damit verbracht mein Konto zum Laufen zu bringen. Eine neue Karte wurde sofort für mich beantragt. Welchen Kostenersatz von der Bank kann ich erbitten? Braucht es dazu erst eine Vorstandsbeschwerde oder macht das mein Kundenbetreuer ? Danke für einen Rat aus dem Forum.
Ist es normal dass ich bei 1822 direkt immer rund 20 Minuten in der Warteschleife festhänge. Habe ein Tagesgeldkonto geschlossen und musste 9 Tage warten bis ich mein Geld + Zinsen hatte. Selbst Vorstandsbeschwerden bleiben bei Mitarbeitern "hängen" und erreichen den Vorstand nicht. Wo finde ich für neue Tagesgeld- und Festgeld-Anlagen eine Bewertung des Service den die Anbieter bieten. Danke für Info.
Danke, auf die Garantiesummen achte ich peinlich.
Die kleine Bank hatte früher viele Mitarbeiter, jetzt durch Fusionen nur noch 5 am Ort, da wird mit mancher Kreativität versucht den Kunden in die Bank zu locken. Die Mitarbeiter bekommen Druck und am Montag gesagt was sie in der Woche bringen müssen. Volker Looman schreibt immer, das seien dann die teuersten Bankbesuche.
Dirk hat recht, ich weiss jetzt dass man die Überweisungslimits über den Support der Bank anpassen lassen kann. Ich dachte irrtümlich die Online-Vorgaben in den Online-Masken seien in Stein gemeiselt.
Vielen Dank.
Ich habe eine kleine Bank auf dem flachen Land. Dort wird man immer etwas schikaniert, zB wird oft gebeten sich neu zu legitimieren.... (verkappte Form von Verkaufsgespräch)
Deren Limit ist 12500,- da komme ich mit neu Anlegen als FG nicht weit. Im Chat einer großen Sparkasse habe ich eben erfahren, dass jede Überweisungbei ihnen ausgeführt werden kann, per Brief oder Fax, da sie das online-Limit manuell dann hochsetzen können.
Dank der von Euch bekommen tipps habe ich das jetzt kapiert, man darf einfach nicht online gläubig sein, sondern kann der Bank Ansagen machen.
Ja das geht, aber maximal 12500 bis 25000. Wenn man Festgeld umschichten will, dann reicht ds. Betrag nicht aus. Kann ich die Bank ausserhalb des onlines per Brief oder Fax bitten, den Betrag von meinem Girokonto an ein Festgeldkonto zu überweisen.
Früher gab es Überweisungsträger als Beleg, kann ich damit überweisen ? Gibt es noch Überweisungsträger ?
Guten Tag, ich möchte Tages- und Festgelder zur Neuanlage auf dem Girokonto ansammeln und dann neu anlegen. Bei allen Banken gibt es ein Tageslimit, muss ich meine Überweisungen an mich selbst stückeln und unter den Limiten bleiben oder gibt es eine Möglichkeit höhere Beträge zu überweisen ![]()