Beiträge von Svenils

Vielen Dank nochmal an Alle für die ganzen Rückmeldungen!

@Mc Profit: Dass man immer zuerst Verluste realisieren muss war mir so noch nicht ganz klar, vielen Dank für den Tipp!! Bin erst im Sommer 21 in Aktien eingestiegen, dann aber recht groß, deswegen die zahlreichen Verlustpositionen.

Vielen Dank für die Antworten!

Ja genau, ich will die schwächere Position nicht verkaufen, sondern nur „nutzen“ um für die Gewinne der anderen Position keine Steuer zu zahlen. Macht für mich erstmal Sinn und ich sehe keinen Nachteil (bis auf die Ordergebühren), bin mir aber nicht sicher ob ich da etwas übersehe.

Hallo, macht es Sinn, wenn man in einem Aktien- oder ETF Depot (ohne Steuerfreibetrag!) eine Position mit 500€ Gewinn verkauft und gleich wieder kauft und gleichzeitig eine andere Position mit 500€ Verlust verkauft und auch wieder kauft? Bis auf die Kosten für die Ordergebühren hat das Depot dann doch wieder denselben Wert, aber man bezahlt für die 500€ Gewinn keine Steuer weil der mit den 500€ Verlust verrechnet wird. Macht das Sinn? Würde mich über eine Antwort sehr freuen, vielen Dank