Ich bin als Freiberufler gemeinnützig tätig - ich biete kostenlose Berufsberatung an für junge Erwachsene, finanziert von einer Stiftung aus dem Ausland (registiert als gemeinnützige Organisation in den Niederlande, Großbritannien und USA). Muss ich Umsatzsteuer zahlen? Wenn ich eine gGmbH hätte oder einen gemeinnützigen Verein dann wäre ich ja von Umsatzsteuer etc. befreit. Ist das als Freiberufler auch möglich? Wie? Selbst eine gGmbH oder ähnliches gründen lohnt sich für mich nicht da ich es nur dieses Jahr mache. Wenn es nur via eine Organisation möglich ist, könnte ich eine gGmbH oder einen gemeinnützigen Verein finden der das Geld von der Stiftung annimmt und es mir dann umsatzsteuerfrei auszahlt, entweder mit einer Anstellung (als Arbeitgeber) oder als Auftraggeber?
Falls ich Umsatzsteuer zahlen muss, 7% oder 19%?
Hab schon viel gegooglet und zwei Bekannte gefragt, hab aber noch leider keine Antwort finden können. Falls Sie mir helfen können wäre ich sehr dankbar! Ich bin auch an telefonischer Beratung dazu interessiert (auch wenn Sie kein Experte sind), schreiben Sie mir einfach ihren Stundensatz (wahrscheinlich würden 5-10min ausreichen) und wie ich sie erreichen kann. Vielen Dank!