Vorab, entschuldigt bitte, dass ich den Beitrag wieder hochhole.
Ich möchte diesen mit meinen Erfahrungen zu zwei weiteren Anbietern ergänzen.
FinanzCheck und Verivox werben genau so mit extrem niedrigen Zinsen bei Kleinstkrediten bis 1000€.
FinanzCheck wirbt mit einem Kredit ab -0.4 % bei 1000€ und 24 Monate Laufzeit.
Daraufhin habe ich eine Prüfung durchführen lassen und der beste Kredit war mit 4.53% Zinsen.
Auf Rückfrage per Telefon habe ich dann vom Berater die Mitteilung bekommen, diese Kredite bekommen ausschließlich Beamte mit mindestens 5k/m und Eigenheim.
Alle anderen bekommen im Bestfall ab 4.5 % aufwärts.
Im Anschluss habe ich bei Verivox einen Vergleich durchgeführt um auch dieses Versprechen von/ab 0.0 % Zinsen bei Kleinstkrediten.
Hier ist es sogar noch schlechter, der beste Kredit den Verivox angeboten hat, war ab 7% Zinsen.
Auch hier hat der Berater am Telefon bestätigt, dass die niedrigen Kredite ausschließlich von gut betuchten Beamten bezogen werden können.
Warum hier auf einmal der niedrigste Kreditzins ab 7% beginnt, lässt eigentlich nur einen Schluss zu. Das die Überprüfung durch FinanzCheck meinen Score bei der Schufa nach unten gerissen hat oder Verivox pauschal nur schlechte Kreditanbieter im Programm hat.
Dies konnte ich bisher noch nicht überprüfen, da ich noch immer auf den Postbrief von meineschufa warte, um den 30 Tage-Testzugang überhaupt nutzen zu können.
Alles in allem sind die Angaben auf den Seiten der Vergleicher ausschließlich für Beamte mit einem Mindestlohn von 5k/m und Eigenheim.
Alle anderen bekommen im Luxusfall 4.5% oder im Schnitt ab 7%.
Zu meiner Person:
- seit mehr als 15 Jahren bei der gleichen Firma fest angestellt
- jedes Jahr, zum Teil auch Halbjahr eine Lohnerhöhung
- alle Kleinstkredite immer pünktlich bezahlt und auch immer sauber beendet
- in den letzten 5 Jahren einmal umgezogen aufgrund des Vermieters und dem heruntergekommenen Haus mit Havarie Abwasserleitung in der Wand.
-> Der Umzug wird laut Schufa und Berater negativ auf die Bonität angerechnet, auch wenn es das Verschulden des Vermieters und der Hausverwaltung ist. "Spielt für Schufa und Bank keine Rolle!"
Im Vergleich zu den genannten zwei Portalen macht es Smava besser.
Hier werden keine utopischen Zinsen versprochen, die ein normalsterblicher niemals bekommen wird.
Bin gespannt wir nun hier bei Smava das Ergebnis ausfallen wird.
Sollte dieses noch schlechter ausfallen, will ich vermutlich meinen Score bei der Schufa nicht sehen, nach den drei Anfragen für einen Kleinstkredit bei den drei Plattformen.
Daher bin ich aktuell noch zögerlich, ob ich wirklich jetzt noch die Anfrage bei Smava ausführt oder es lieber doch lasse und die Anschaffung lieber bar bezahle.
Ich traue dem Versprechen Schufa-Neutral keinen Meter, denn die Banken können bei vielen Anfragen das machen, was früher die Schufa gemacht hat und die Bonität wegen zu vielen Anfragen einfach maximal senken.