Hallo,
Danke für eure Antworten.
Ich werde meine "Strategie" überdenken, wobei ich vielleicht auch gar keine hatte. Wenn ich im Finanztest oder anderen Quellen beispielsweise las, dass der und der ETF gut sei, und der bei der Comdirect ohne Kosten oder mit wenig Kosten Anteile gekauft werden konnten, habe ich das gemacht. Heute denke ich, es war falsch/unnötig, mehrere ähnliche ETFs zu kaufen.
Mittel- oder langfristig werde ich vermutlich das umstrukturieren, zusammenlegen. Aber das eilt ja nicht. Die schlechter laufenden Sachen habe ich verkauft, bis auf diesen gemanagten Fond, da hoffe ich einfach, dass der irgendwann mal zumindest die Kosten hereinholt.
Meinen Berechnungen nach müsste mir die Rente genügen, dass ich meinen bisherigen Lebensstandard halten kann, dass ich die ETFs nicht antasten muss. Ja vermutlich kann ich die monatlichen Zahlungen auch so weiter laufen lassen. Und wenn nicht, ist es wenig Aufwand, die zu pausieren oder zu reduzieren.
Man kann nicht in die Zukunft schauen, was so alles geschehen könnte. Z.B. könnte ich meine günstige Wohnung durch Kündigung verlieren (oder dass ich die Treppen nicht mehr hoch komme), und ich plötzlich weitaus mehr fürs Wohnen ausgeben muss, wie geplant.
Und wenn ich die ETFs nicht antasten muss, freuen sich mal meine Kinder darüber, dass ich ihnen doch noch etwas vererben kann.
Schönen Dank und Grüße
Aldo