Beiträge von Mike1304

Ich nutze für die Übersicht über mehrere Depots Finanztreff.de.

Seit 2 Tagen fehlen mir hier bei diversen Aktien die Kurse (z.B. Amgen, Cisco),
    bei testweiser Neuanlage wird nur London als Börsenplatz angeboten.

Weiß jemand, was da los ist oder wo man nachfragen kann?

Lt. Schreiben meiner privaten KV entfällt ab 1.1.26 gemäß Jahressteuergesetz 2020 die schriftliche Bescheinigung an mich. Die Daten werden an die Finanzbehörde elektronisch übermittelt und die Arbeitgeber dürfen nur noch diese Daten verwenden.

Ich bin als Rentner verpflichtet Änderungen der KV-Beiträge an die Rentenstelle zu melden. Ohne Bescheinigung kann ich das aber nicht.

Wird die Rentenstelle automatisch über Elstam zugreifen oder muss ich weiter Bescheinigungen hochladen?

Ein Anruf bei der KV brachte leider keine Klarheit die Hotline meinte, ich muss das Formular R0821 verwenden. M.W. ist das aber nur zur erstmaligen Beantragung des KV Zuschüssen nicht für Änderungsmeldungen.

Kann mir jemand sagen wie die Änderungsmeldungen künftig erfolgen?

Man kann zwar wieder Vorlagen anlegen und verwenden, aber nur in der App, nicht in der Web-Oberfläche.

Zum Anlegen kann man eine bestehende Überweisung auswählen, anpassen und als Vorlage speichern.

Aber Achtung: Wenn man sich bei einem Konto über Überweisung / Vorlagen die Vorlagen anzeigen lässt, werden alle Vorlagen aller Konten angezeigt ohne dass man in der Liste das abgebende Konto sehen kann.

Wählt also den Titel so, dass Ihr abgebendes und empfangendes Konto eindeutig erkennt!

Ich würde zur Neuanlage die Web-Oberfläche lieber nutzen, da ich hier z.B. die IBAN kopieren kann.

Wer, warum auch immer, die Vorlagen auch im Web haben will:

Bitte reklamiert das bei der DKB übers Kontakt-Formular!

Vielleicht reagiert die DKB ja, wenn viele Kunden reklamieren!?

Wieso guckst du nicht hier nach, da wird der ganze Ablauf haarklein beschrieben:

https://www.bzst.de/DE/Privatpersonen/IBAN/IBAN_node.html

Eben nicht!