Kleiner Nachtrag. Ich habe es mit gerade mal in der DKB App angeguckt.
Also es ist durchaus möglich, einen Echtzeit-Dauerauftrag vom Tagesgeldkonto auf das Referenzkonto anzulegen. Hab den Auftrag zwar nicht abgeschickt, aber ich konnte beides aktivieren. Empfängerkonto ist halt nur immer das Referenzkonto, etwas anderes geht nicht.
Achja, Tagesgeld läuft auf meinen Namen, das zugehörige Girokonto ist das Gemeinschaftskonto (welches auch angezeigt wird).
Ich hab je ein Konto von meiner Frau und mir und zusätzlich ein Gemeinschaftskonto.
In der Konstellation wird dann beim Einrichten eines Dauerauftrags nicht das Referenzkonto (gemeinsam) ausgewählt, sondern mein Girokonto. Wenn Meine Frau mit ihrer App einen Dauerauftrag im Tagesgeld anlegt wird interssanterweise ihr Girokonto ausgewählt.
Die erste Antwort von der DKB-KI: Daueraufträge gibt es im Tagesgeld nicht!
Auch unbefriedigend!
PS: Zum Sinn des Ganzen:
Wir sind beide Rentner und müssen Einkommenssteuer-Vorauszahlungen vierteljährlich leisten. Daher überweisen wir jeder monatlich per Dauerauftrag aufs Tagesgeld und buchen dann vierteljährlich per Dauerauftrag das Geld aufs gemeinsame Konto. Das Finanzamt bucht dann per Lastschrift ab.
Wenn Dauerauftrag von Tagesgeld nicht mehr unterstützt wird, muss ich halt 4 Terminüberweisungen erstellen. Nicht so bequem aber auch machbar.