Bei mir geht's gerade wieder
Beiträge von Mike1304
-
-
Aktuell geht's bei mir gerade wieder, schauen wir mal wie lange
-
Das größere Problem ist aber die Ermittlung des durchschnittlichen Kaufdatums:
Ich würde gerne die Kursgewinne in % nicht nur gesamt, sondern auch % pro Jahr ermitteln.
Bin ich allein mit diesem Problem?
Hat jemand eine Lösung?Wie im ersten post schon gesagt, die Gesamtrendite ist schon klar.
Wenn ich mich aber für die Rendite pro Jahr interessiere, bräuchte ich ein gewichtetes fiktives Kaufdatum und da fehlt mir eine Idee, wie das zu ermitteln wäre. -
Sagi:
Sorry ich versteh nur Bahnhof:
"Angezeigt wird Durchschnittswert oder initialer Kaufkurs"?
Wer oder was zeigt Durchschnittskurs oder initialen Kaufkurs an?
Ich habe alle Käufe dokumentiert.
Steuer und Verlustzuweisungen interessieren mich überhaupt nicht.
Was willst Du mir sagen?
-
@ichbis:
Ich wollte aber die durchschnittliche Rendite aller Käufe, nicht den Gewinn und die Steuer eines einzelnen Kaufs/Verkaufs.
-
Kapier ich nicht:
Kaufpreis Datum 1.479,10 € 04.05.2001 Xintzinsfus= 0,010218719 5.801,60 € 03.04.2006 2.080,00 € 08.07.2009 8.628,10 € 08.06.2012 11.078,20 € 03.05.2013 15.672,00 € 20.04.2015 25.084,00 € 06.11.2020 - 77.992,60 € 27.02.2026 Was soll mir 0,10118719 sagen?
Ich wollte ein durchschnittliches Kaufdatum gewichtet nach Kaufpreisen
-
Ich habe ein Problem:
Wenn ich über mehrere Jahre immer wieder die gleiche Aktie kaufe, kann ich mir natürlich die Anzahl der Aktien durch Addition ermitteln. Auch die Summe der Kaufkosten ist klar.
Der durchschnittliche Aktienkurs für meine Einkäufe ergibt sich aus Summe Kaufkosten geteilt durch Stück Aktien gesamt,
hier gibt es auch schon das erste Problem:
Durch Verkäufe mit hohen Kursen kann es passieren, dass der Einstandskurs negativ wird, das kann man in Tools zur Depotbetrachtung nicht eingeben.Das größere Problem ist aber die Ermittlung des durchschnittlichen Kaufdatums:
Ich würde gerne die Kursgewinne in % nicht nur gesamt, sondern auch % pro Jahr ermitteln.
Bin ich allein mit diesem Problem?
Hat jemand eine Lösung? -
Kleiner Nachtrag. Ich habe es mit gerade mal in der DKB App angeguckt.
Also es ist durchaus möglich, einen Echtzeit-Dauerauftrag vom Tagesgeldkonto auf das Referenzkonto anzulegen. Hab den Auftrag zwar nicht abgeschickt, aber ich konnte beides aktivieren. Empfängerkonto ist halt nur immer das Referenzkonto, etwas anderes geht nicht.
Achja, Tagesgeld läuft auf meinen Namen, das zugehörige Girokonto ist das Gemeinschaftskonto (welches auch angezeigt wird).
Ich hab je ein Konto von meiner Frau und mir und zusätzlich ein Gemeinschaftskonto.
In der Konstellation wird dann beim Einrichten eines Dauerauftrags nicht das Referenzkonto (gemeinsam) ausgewählt, sondern mein Girokonto. Wenn Meine Frau mit ihrer App einen Dauerauftrag im Tagesgeld anlegt wird interssanterweise ihr Girokonto ausgewählt.
Die erste Antwort von der DKB-KI: Daueraufträge gibt es im Tagesgeld nicht!
Auch unbefriedigend!PS: Zum Sinn des Ganzen:
Wir sind beide Rentner und müssen Einkommenssteuer-Vorauszahlungen vierteljährlich leisten. Daher überweisen wir jeder monatlich per Dauerauftrag aufs Tagesgeld und buchen dann vierteljährlich per Dauerauftrag das Geld aufs gemeinsame Konto. Das Finanzamt bucht dann per Lastschrift ab.
Wenn Dauerauftrag von Tagesgeld nicht mehr unterstützt wird, muss ich halt 4 Terminüberweisungen erstellen. Nicht so bequem aber auch machbar.
-
Ja, DKB
Der Dauerauftrag soll vom Tagesgeld zum zugehörigen Girokonto gehen.
Der Sparauftrag räumt "übriges Geld" vom Girokonto aufs Tagesgeld, das ist ganz was anderes.
-
Ich wäre schon froh, wenn die Dauerauftragserstellung bei Tagesgeldern im Web wieder funktionieren würde.
Ich wollte dem Tipp Löschen/ neu Anlegen folgen, aber als Neuanlage wird nur Terminüberweisung angeboten, kein Dauerauftrag.
In der App geht's auch nicht, weil ich ein Tagesgeld auf ein Gemeinschaftskonto habe und bei der Neuanlage eines Dauerauftrags mein Einzelkonto als Empfänger verwendet wird.
Ich vermute aber sowieso, dass bei einem Tagesgeld keine Echtzeitüberweisung unterstützt wird. Nur als Empfängerkonto klappt es.
Man hat wohl nur Standardfälle implementiert und getestet, sobald es komplexer wird geht's nicht.
Komisch ist aber, dass die Neuanlage mal funktioniert hat, ich hab ja einen Dauerauftrag, nur die nochmalige Anlage als Echtzeitüberweisung kann ich nicht ausprobieren.
-
ja, alles wieder ok..
-
Jetzt sind meine Portfolios nicht mehr sichtbar.
Jahrelang war alles problemlos und jetzt ständig Störungen.
Weiß jemand was da los ist?
-
Super, danke,
hab ich nicht gefunden
-
Ich nutze für die Übersicht über mehrere Depots Finanztreff.de.
Seit 2 Tagen fehlen mir hier bei diversen Aktien die Kurse (z.B. Amgen, Cisco),
bei testweiser Neuanlage wird nur London als Börsenplatz angeboten.Weiß jemand, was da los ist oder wo man nachfragen kann?
-
Lt. Schreiben meiner privaten KV entfällt ab 1.1.26 gemäß Jahressteuergesetz 2020 die schriftliche Bescheinigung an mich. Die Daten werden an die Finanzbehörde elektronisch übermittelt und die Arbeitgeber dürfen nur noch diese Daten verwenden.
Ich bin als Rentner verpflichtet Änderungen der KV-Beiträge an die Rentenstelle zu melden. Ohne Bescheinigung kann ich das aber nicht.
Wird die Rentenstelle automatisch über Elstam zugreifen oder muss ich weiter Bescheinigungen hochladen?
Ein Anruf bei der KV brachte leider keine Klarheit die Hotline meinte, ich muss das Formular R0821 verwenden. M.W. ist das aber nur zur erstmaligen Beantragung des KV Zuschüssen nicht für Änderungsmeldungen.
Kann mir jemand sagen wie die Änderungsmeldungen künftig erfolgen?
-
Die Folgen wären, dass Privat- und Betriebsrenten nur noch als Einmalzahlung ausgezahlt werden und die nächste Generation die private Vorsorge nicht mehr macht.
Allerdings würden auch die Parteien, die das umsetzen ob der nächsten Wahl verschwinden.
-
Nachtrag: Da ich das Kontaktformular nicht mehr gefunden habe: info@DKB.de geht auch.
-
Man kann zwar wieder Vorlagen anlegen und verwenden, aber nur in der App, nicht in der Web-Oberfläche.
Zum Anlegen kann man eine bestehende Überweisung auswählen, anpassen und als Vorlage speichern.
Aber Achtung: Wenn man sich bei einem Konto über Überweisung / Vorlagen die Vorlagen anzeigen lässt, werden alle Vorlagen aller Konten angezeigt ohne dass man in der Liste das abgebende Konto sehen kann.
Wählt also den Titel so, dass Ihr abgebendes und empfangendes Konto eindeutig erkennt!
Ich würde zur Neuanlage die Web-Oberfläche lieber nutzen, da ich hier z.B. die IBAN kopieren kann.
Wer, warum auch immer, die Vorlagen auch im Web haben will:
Bitte reklamiert das bei der DKB übers Kontakt-Formular!
Vielleicht reagiert die DKB ja, wenn viele Kunden reklamieren!?
-
Kontaktformular hab ich versucht, bisher keine Antwort.
Über Elster kann man nur für sich selbst die IBAN machen, als Bevollmächtiger kann ich für die Vollmachgeber nichts machen - oder hab ich da was nicht gefunden?
-
Falls es wirklich mal dazu kommt, dass die CO2-Abgabe wie versprochen pro Kopf an die Bürger zurückgezahlt wird:
Du verzichtest zu Gunsten des Bundes?