Hallo Pfennigbaron,
ich möchte Dich nicht erschüttern, aber in Polen kann man bereits seit 2012 steuerfrei in Aktien (und ETFs) für die Rente investieren. Diese Vehikel heißen IKE und IKZE. Läuft ähnlich wie 401k nur die Beträge sind deutlich niedriger. Allerdings ist das Lohn- und Rentenniveau in PL auch deutlich niedriger. Dennoch haben die Polen (und alle die in PL arbeiten und dort steuerpflichtig sind) schon eine tolle Möglichkeit, von der wir in D nur träumen können.
Die von Dir zitierte neue Lösung (OKI) treibt die Differenz noch weiter voran.
Beste Grüße