Beiträge von Sukko

Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank für eure zahlreichen Hilfen.
    Erwerb einer Eigentumswohnung, ist leider keine Option. Eine Riesterrente ist, so wie ich heraus gelesen habe auch keine Option.

Ich bin gerade dabei mein Tagesgeldkonto zur Consorsbank zu wechseln, da es es 4% gibt. Werde dann ein ETF Sparplan anlegen. Ich Frage mich nur, ob ich ein größeren Betrag sofort in ETF investieren sollte. Welche ETF würdet Ihr mir empfehlen? MSCI World?

Vielen Dank schon mal. Wirklich sehr nett, dass sich so viele sich gemeldet haben.

Das Nettogehalt ist nur von mir. Partner hat zurzeit kein Einkommen. Sind beide Ende 30.
    Außer dem genannten Betrag (eigenes Geld) gibt es etwa 20K die die angelegt werden möchten.

Keine Pensionsansprüche.

Dachte so etwas wie Riesterrente, da ich das Geld gerne Zweckgebunden haben möchte. Sonst wird das Geld nicht für die Rente verwendet, sondern verschwindet in einer Eigentumswohnung oder der Gleichen.

Guten Tag Ihr Lieben,

ich möchte gerne für meine Rente vorsorgen und bin zurzeit etwas planlos unterwegs. Über hilfreiche Tipps die mir bei meiner Unterstützung helfen könnten, wäre ich dankbar.

Hintergrund: Verheiratet, Kind, 4,2k netto/mtl.; über 50K angespart. , Kein Eigenheim.

Das Geld wird zurzeit von Tagesgeld zu Tagesgeld geschoben.