Beiträge von Suchender

    Hallo zusammen,

    ich erlaube mir, diesen Thread hier aufzuwärmen. Gegen Jahresende beschäftige ich mich immer etwas intensiver mit meinen Finanzen. Ich erzähle euch mal, wie ich das mache und wonach ich suche.

    Vor zwei Jahren habe ich angefangen ein Haushaltsbuch in Excel zu führen. Ich wollte einen kategorisierten Überblick über meine Einnahmen und Ausgaben gewinnen. Schnell habe ich gemerkt, dass es unheimlich mühselig ist, einzelne Buchungen manuell in Excel zu pflegen. Also habe ich nach einer App gesucht und Finanzguru gefunden. Und tatsächlich bin ich sehr zufrieden mit der bezahlten Version.

    Mein Vorgehen:

    • Ich habe in Finanzguru all meine Konten verknüpft. Buchungen komme automatisch rein und werden teilweise auch automatisch kategorisiert. Die Kategorisierung habe ich individualisiert.
    • Ausgaben aus verschiedenen Kategorien habe ich als Budgets zusammengefasst (Lebensmittel, Freizeit, etc.) und versuche diese Budgets einzuhalten
    • All meine fixen Einnahmen und Ausgaben habe ich als Verträge hinterlegt, können von Finanzguru also prognostiziert werden.
    • Kommen nun neue Buchungen rein, kategorisiere ich diese, definiere Umbuchungen, schließe Buchungen aus der Auswertung aus, damit ich eine saubere Datenlage habe.
    • Das tolle ist, dass für den aktuellen Monat eine Prognose auf Basis meiner Budgets, erwarteter Einnahmen und Ausgaben (Verträge) gemacht wird. So weiß ich immer schon, wo ich Ende des Monats ungefähr lande.
    • Das reichte mir aber nicht, denn was mir vor allem wichtig ist, ist eine mittelfristige (das aktuelle und das nächstes Jahr) Prognose, also eine Liquiditätsvorschau, so wie ich es auch in meinem Unternehmen mache.
    • Also habe ich mir eine Art Forecast in Excel gebastelt. Einnahmen und Ausgaben untereinander, jede Zeile eine Kategorie oder ein zusammengefasstes Budget. So sehe ich dann die Summen für Liquiditätszugang und Liquiditätsabgang (unterteilt in Laufende Verträge, Budgets, Sonstige Ausgaben, Kredittilgung, Investments). In Spalten die Monate mit jeweils einer SOLL und einer IST-Spalte.
    • In die IST-Spalten übertrage ich die Daten aus den Verträgen, Auswertungen und Budgets von Finanzguru. Das klappt relativ gut, sofern ich meine Buchungen sauber gehalten habe.
    • In die SOLL-Spalten trage ich meine erwartete Einnahmen und Ausgaben ein. Eine dritte Spalte je Monat zeigt mir dann die Differenz zwischen SOLL und IST. So sehe ich nach mehreren Monaten wo ich sparen, meine Budgets erhöhen oder verringern muss/kann.
    • Erwarte ich Einnahmen oder Ausgaben, die aus dem Rahmen fallen (Gehaltserhöhung, Nachzahlungen, Steuererstattungen, etc.), kann ich diese schon in den entsprechenden Monaten einplanen, so sehe ich zumindest grob die Entwicklung meiner Liquidität um beispielsweise Investitionen im Voraus zu planen. Ich kann so z.B. relativ genau planen, wann ich Sparpläne erhöhe.
    • Der (prognostizierte) monatlichen Überschuss oder Manko/Fehlbetrag (welche Begriff ist hier korrekt?) übertrage ich dann automatisch ich den nächsten Monat und heraus kommt eine schöne Liquiditätserwartung bis Ende nächsten Jahres.

    Probleme:

    • Wie gesagt, nun ist Jahresende und gerade in den letzten Wochen wurde ich etwas nachlässig in der Pflege dieser Excel. Auch die Buchungen immer auf dem Smartphone zu bearbeiten ist etwas mühselig. Leider bietet Finanzguru keine Desktop-App oder Webversion, was ich absolut nicht nachvollziehen kann. Auch fehlt eine längerfristige Prognose, weshalb ich diese ja in Excel abgebildet habe. Ich suche also nach einer einfacheren und umfassenderen Lösung.
    • Im Businessbereich gibt es viele Tools, die genau das abbilden was ich auch im privaten machen möchte (z. B. Agicap). Ich habe mich also durch alle möglichen Tools getestet (StarMoney, Banking4, Outbank, etc.) und muss ernüchternd feststellen, dass es kein Tool für den privaten Bereich gibt, das genau das bietet was ich suche. Noch dazu sehen die Tools größtenteils so aus, als wären sie seit den 90ern nicht mehr weiterentwickelt worden.

    Ein Tool habe ich noch vor mir (WISO Meine Geld), aber viel Hoffnung habe ich nicht mehr.

    Wie macht ihr eure Finanzplanung? Erwarte ich zu viel oder habe ich diesbezüglich zu hohe Ansprüche? Habe ich vielleicht ein Tool übersehen? Ist es so abwegig eine Finanzplanung auf Basis seines Haushaltsbuches zu machen? :/

    Liebe Grüße

    Toni