Beiträge von Stromars

Ich habe nun meine Rückzahlung von der Canada Life erhalten, allerdings stellt sich mir nun eine andere Frage. Laut der beigefügten Steuerbescheinigung habe ich nun negative Kapitalerträge erzielt in Höhe von 6.232,83 (Kapitalerträge im sinne des § 43 abs. 1 satz 1 nr. 4)

Bedeutet das, ich kann den Verlust mit meinem Gewinn aus Veräußerungen von anderen Aktiengeschäften, auf die ich Kapitalertragssteuer zahlen musste, verrechnen lassen, so dass ich dafür dann Geld wiederbekomme?

Oder verstehe ich hier was falsch? Sprich ich müsste nun im besten Fall Gewinne aus meinen ETF's in Höhe von 6.232,83€ verkaufen? Meinen jährlichen Steuerfreibetrag habe ich schon ausgeschöpft.

Hey,

also ich habe immer noch keinen Cent von meiner Versicherung gesehen, daher bin ich immer mehr froh, wenn ich meine private Rentenversicherung los bin ;)

Ja, du wirst später bei der Auszahlung einen Steuervorteil haben und zwar musst du bei der Versicherung nur die Hälfte deiner erzielten Gewinne versteuern (Halbeinkünfteverfahren). Rechnerisch lohnt sich die private Rentenversicherung allerdings nur, wenn die Kosten im Vertrag einigermaßen moderat sind. Alles über 1% laufende Kosten fressen den Steuervorteil wieder auf. Ich habe mir tatsächlich die beiden Varianten (ETF-Sparplan und private Rentenversicherung) mit chatgpt durchrechnen lassen und war schockiert vom Ergebnis.

Ich habe mich nun für den ETF-Sparplan entschieden, da ich mein Geld selbst "verwalten" möchte und ich durch meinen Vertrag nicht 100% durchgestiegen bin (mit Treueboni etc.). Des Weiteren möchte ich auch kurzfristig auf das Geld zugreifen können und nicht wie jetzt schon gut 8 Wochen auf eine Auszahlung warten. Neben der einmaligen Auszahlung kannst du bei der Versicherung natürlich noch eine lebenslange Rente beziehen, allerdings lohnt sich diese in den meisten Fällen nicht, da der Rentenfaktor in den meisten Fällen zu gering ist.

Danke für Euer Feedback, ich werde die private Rentenversicherung nun kündigen, da ich vom Produkt einfach nicht überzeugt bin und tatsächlich das Produkt nicht zu 100% verstehe.

Lieber sich "jetzt" ärgern, als in 30 Jahren eine große böse Überraschung zu erleben.

Ich hätte noch eine kurze Frage und zwar wurden mir ein paar Jahre die jährlichen Standmitteilungen nicht zugeschickt bzw. nur nach Aufforderung. Kann dies ein Grund für ein Wiederspruch sein? Kann ich so ein Thema bei der Verbraucherzentrale platzieren bzw, prüfen lassen, oder wie würdet ihr hier vorgehen?

Hi vielen Dank für Eure Tipps und Meinungen.

Ich bin mir leider weiter unsicher, wie ich mit dem Vertrag weiter umgehen soll.

Bei dem Vertrag der Canada Life gibt es sogenannte "Treueboni" die über die laufenden Jahre gewährt werden, um die "hohen" Kosten ein wenig auszugleichen. Aktuell habe ich ja meine ersten 5 Jahre bereits um und die höchsten Kosten des Vertrages bereits bezahlt (aktuell liege ich fast 50% im Minus). Aus diesem Grund stellt sich mir die Frage, ob ich den Vertrag eventuell durchziehen sollte, damit ich "nur" ca. 1,42% Kosten für den Vertrag zahle.

Den Vertrag Beitragsfrei zu stellen macht überhaupt kein Sinn, da dann auch die Treueboni entfallen und die Kostenstruktur dann desaströs aussieht. Aus heutiger Sicht würde ich eine private Rentenversicherung nie wieder abschließen. Auch finde ich es sehr schwierig eine konkrete Berechnung durchzuführen (siehe mein Beispielrechnung von oben). Durch die Treueboni könnte die private Rentenversicherung eventuell doch noch ein Stück besser laufen als in meinem Rechenbeispiel (da ich aktuell bei einer Kostenbelastung bei fast 50% bin durch die Vertriebskosten etc.).

Ich wäre über weitere Handlungsempfehlungen oder Eure Meinungen sehr dankbar ;)

Ich habe mich verrechnet, daher kommt hier nochmal eine korrekte Darstellung:

MSCI World (Wertentwicklung 9% p. a. / 0,3% Kosten / Startkapital 6.679 € Anlagedauer 30 Jahre)

Einzahlungen: 78.679,00 €

Zinsen: 326.670,85 €

Endkapital: 405.349,85 €

326.670,85*0,25 = 81.667,71 € Steuern

323.682,14 € nach Steuern

Private Altersvorsorge (Wertentwicklung 9% p. a. / 1,42% Kosten)

Einzahlungen: 78.679,00 €

Zinsen: 243.133,33 €

Endkapital: 321.812,33€

243.133,33/2 = 121.566,67*0,25= 30.391,67€ Steuern

291.420,66€ nach Steuern

Also hätte ich mit dem ETF-Sparplan rechnerisch am Ende 32.261,48 € mehr.

Ich habe mal versucht das ganze rechnerisch abzubilden:

MSCI World (Wertentwicklung 9% p. a. / 0,3% Kosten)

Einzahlungen: 72.006,00 €

Zinsen: 251.834,50 €

Endkapital: 323.840,50 €

251.834,50*0,25 = 62.958,625 Steuern

260.881,875€ ETF nach Steuern

Private Altersvorsorge (Wertentwicklung 9% p. a. / 1,42% Kosten)

Einzahlungen: 72.006,00 €

Zinsen: 190.066,04€

Endkapital: 262.072,04

190.066,04/2 = 95.033,02*0,25= 23.758,26€ Steuern

238.313,7855€ nach Steuern

Also hätte ich mit dem ETF-Sparplan rechnerisch am Ende 22.568,08€ mehr.

Oder übersehe ich noch andere "Vorteile" welcher mir die Versicherung bringt?

Hallo zusammen,

ich bespare seit 6 Jahren eine private Rentenversicherung der Canada Life und bin mir nun unsicher, ob ich den Vertrag kündigen sollte und einfach meinen bereits vorhandenen ETF-Sparplan aufstocken sollte.

ich bespare den Vertrag im Monat mit 200€ und es sind bereits folgende Kosten angefallen:

- Vertriebskosten 4.474,50€

- die Effektivkosten (Vertrag + Kapitalanlage) belaufen sich mit dem Standardfond auf 1,74%

- die Effektivkosten des Versicherungsvertrages sollen sich auf 0,17% belaufen

Die Kosten kommen allerdings nur zum tragen, solange man den Vertrag bis zum Ende bespart, da man sogenannte "Treueboni" erhält. Leider ist das Konstrukt mit den Treueboni sehr undursichtig für mich.

Ich habe bereits den Fond gewechselt (Aktien USA II = SP 500) und habe meine Fondkosten auf 1,25% reduziert.

Nach meiner Kenntnis müsste ich für den Vertrag nun 1,25%+0,17%= 1,42% zahlen

Ich bin mir nun unsicher, ob ich den Vertrag kündigen soll und ein Rückkaufswert von 6,679€ akzeptieren soll und das Geld einfach in einen ETF stecke, oder aber den Vertrag weiter besparen soll. Ich würde halt knapp 7.000€ verlieren :/

Wäre eine Beitragsfreistellung eventuell auch sinnvoll?

Habt ihr hier Empfehlungen oder Hinweise für mich?

Vielen Dank vorab!

Weil die Vorgaben an die Standmitteilung seit 1. Juli 2018 nicht erfüllt wurden.

Moin,

kannst du mal bitte deinen aktuellen Stand durchgeben, ob deine Beschwerde erfolgreich war?

Ich bin auch am überlegen, ob ich das ganze nun kündigen soll. Aktuell befinde ich mich im 6. Jahr und da wäre natürlich der "Verlust" am höchsten. Ich bespare den Vertrag seit 3/2018 mit monatlich 200€. Wenn ich meine ETFS dagegen sehe, würde ich gerne wechseln. Mir ist klar, dass das wirkliche Potenzial erst nach vielen Jahren in der Rentenversicherung ausgeschöpft wird, allerdings bin ich mit einem ETF-Sparplan immer flexibler und bekomme am Ende mehr Geld heraus:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

In dem Video wird ein Vergleich zwischen einer Rentenversicherung und einem ETF-Sparplan durchgeführt. Selbst bei einer Nettopolice mit Kosten von 0,69€ läuft der ETF-Sparplan am Ende besser. Bei der Canada Life habe ich anscheinen Effektivkosten von 1,74%.

Was meint ihr, das ganze weiter durchziehen?

Oder rund 8.000€ Wertverlust hinnehmen und das Geld in einen ETF stecken?