Alles anzeigenKlar ist das möglich. Ihr solltet euch sicher sein, dass ihr Anspruch auf die Arbeitnehmersparzulage für mehrere Jahre habt, was nach der Erhöhung für 2024 ja für nicht wenige der Fall sein kann.
Und dann gibts bei Finanztip und Co entsprechende Empfehlungen für Depots. Finvesto wird meist genannt. Zu beachten ist eben die jährliche Gebühr von 10€, weshalb plus kleiner Transaktionsgebühr, weswegen es sich im Vergleich zum normalen Depot nur rechnet, wenn du sicher die Arbeitnehmersparzulage bekommst. Und die jährliche Gebühr musst du sieben Jahre lang zahlen, da du das Depot um die staatliche Förderung zu bekommen 6 Jahre lang besparen und ein siebtes Jahr ruhen lassen musst. Übrigens musst du mit wenigen Ausnahmen auch die sechs Jahre durchgehend von einem Arbeitgeber einzahlen lassen. Da gibts diverse Bedingungen für Fälle falls man mal aussetzen will/muss.
Also zusammengefasst: du solltest dir sicher sein, dass du auch wirklich sechs/sieben Jahre lang Arbeitnehmer bist und unter der Grenze für die Förderung bist.
Keine Empfehlung, nur selbst belesene allgemeine Infos 😊
Viel Erfolg!
Edit: hab gerade gelesen, dass du vor hast die Prämie von deiner Frau mit deinem Gehalt zu bekommen. Da bin ich mir tatsächlich nicht sicher. Das geht glaub ich nicht. Finvesto hat zum Beispiel auch die Grenze 40€/Monat. Schon allein deswegen bräuchte man einen zweiten Vertrag. Aber vielleicht weiß hier noch jemand anderes mehr zu diesem Fall.
Edit 2: also ich vermute, dass du die Arbeitnehmersparzulage nur für eine Person jeweils bekommst und auch nicht übertragen bekommen kannst. Ergibt ja Sinn, weil die eben nur Arbeitnehmer bekommen. Wenn deine Frau auch Arbeitnehmerin ist, dann sollte es kein Problem sein zwei Depots zu öffnen, damit Jeder 33,34€ oder so einzahlen lässt. Aber wie gesagt, keine konkrete Beratung an der Stelle, vielleicht weiß hier jemand anderes mehr.
Vielen Dank für die Antwort. So in der Art hatte ich es schon vermutet. Damit wäre es mir schon wieder zu aufwendig, wenn man zwei Verträge abschließen müsste, da ich unsere Finanzen verwalte. Falls noch jemand konkret drüber berichten kann, nur her damit. Ich wünsche euch schon mal ein frohes Fest!