Referat Janders: Vielen herzlichen Dank für Deinen sachbezogenen und fundierten Beitrag Nr. 38 ! Bei der Gelegenheit: Kann ich noch auf die Beantwortung meiner einfachen Fragen (s. Nr. 1.589 aus "GRV ungleich Investment") hoffen ? Sonst bliebe mir nur noch die besagte Frage des Professors übrig: "Wie geht`s denn so zu Hause ? ...
Von meiner Seite bitte ich Dich, Karlcoelle960, um Entschuldigung, solltest Du Dich wirklich derart gestört gefühlt haben (eine Lesepflicht oder Lesezwang für Beiträge gibt es hier aber meines Wissens nicht ...! Man kann Beiträge auch einfach überfliegen oder sogar ignorieren). Nichtsdestotrotz würde ich dies bedauern. Der Hinweis meinerseits an
@gregoriw war, nach meinem Dafürhalten, aber unvermeidlich. Und übrigens inhaltlich auch in Deinem Sinne, weil die besagten Beiträge, meines Erachtens, tatsächlich abwegig und nicht zielführend waren.
Mit meinen Beiträgen wollte ich wirklich lediglich versuchen Dir möglichst ein bißchen zu helfen - im Rahmen meiner bescheidenen Möglichkeiten selbstverständlich (auch wenn ich nur über rudimentäre Kenntnisse verfüge - aber ein klein wenig Erfahrung habe ich immerhin dennoch).
Zumal es mir, ehrlich gesagt, etwas "unheimlich" ist, wenn jemand nahezu 70% seines gesamten Vermögens in einem einzigen noch dazu aktiven (und vermutlich sehr teuren; siehe dazu schon Nr. 12 Abs. 2) Mischfonds hält. Das spricht - aus meiner Sicht - für zwingenden unabhängigen Beratungsbedarf. Daher auch meine bemühten Versuche.
Der ein oder andere Gedanke in meinen Beiträgen sollte Dir (hoffentlich bzw. vielleicht und in irgendeiner Form) nützlich sein. Wie auch immer ... Zudem: Es herrscht ja hier ohnehin kein Mangel an Antworten. Und da gibt es sicherlich viel kompetentere Teilnehmer als ausgerechnet mich.
Erlauben möchte ich mir dennoch noch eine ganz persönliche Bemerkung (auch für eventuell ähnliche Fälle): Für die wenigen bis bruchstückhaften Infos, die Du überhaupt geliefert hattest, waren die Antworten sehr bemüht und auch nicht alle schlecht. Die Leuten hier machen das schließlich freiwillig, sozusagen in ihrer Freizeit und zudem völlig unentgeltlich. Das sollte man - aus meiner Sicht - als Fragender immer auf de Schirm behalten.