Beiträge von Jodimaster

5300 kWh hört sich viel an. Kann aber auch ein Ein-/Zweifamilienhaus sein. Ölheizung, zwei kleine Kinder usw.

Sparen/Tauschen macht dort Sinn, wo der Verbrauch hoch ist und viele Stunden zusammenkommen (uralter Kühlschrank z.B.). Oder wenn ein Hof außen beleuchtet wird.

Wir (2E,1K) haben dieses Jahr ziemlich genau 3000 kWh verbraucht (plus den Strom der Wärmepumpe) - und das trotz 420W gedimmte Halogenbeleuchtung im Wohnzimmer (wo abends immer Licht an ist).

Mietwohnung 90 m3 im 2 Familienhaus + Dachwohnung, normale Gasheizung., älteres Haus, keine Isolierung, keine Sanierung, 3 Personen, Spülmaschine, Trockner, Waschmaschine, , Kühlschrank Wohnung, Kühlschrank+Gefrierkombi noch im Keller. 3 Fernseher. PC Läuft ganzen Tag.

Mal schauen wir der Verbrauch 2023 jetzt nach Endabrechnung so liegt.

Ja klar aber im Sinne des Verbrauchers will man den Staat nichts schenken bzw. so argumentiere ich bzw andersrum geschrieben. Nichts angerechnet bekommen. Alles auf Grundlage aktueller Gesetzgebung.

Ja wegen der Förderquote 60 EUR Zahlung zu 175 EUR Förderung machts Sinn.

Ein bisschen Eigenkapital ist im Vertrag auch drin. (HIER CONDOR Versicherung die als sehr gut gelten)

Genau die Bezugsgröße 35,35 EUR meinte ich.

Das Lockangebot (Meinung) meinte ich nicht zu Ostrom sondern zu den anderen oben genannten 3 die bei Check24 etc. oben gelistet werden. Ostrom kommt dann an 4. Stelle.

Bei Ostrom bleibt der monatliche Abschlag immer gleich ausser man möchte manuell einen anderen wählen. (über App) Sprich Abgerechnet wird erst bei Vertragsende.

Ja mal schauen wie es so klappt mit diesen Anbieter.

Der örtliche Stromanbieter hat Preise von 36-39 ct/h. Grundversicherung knapp unter 40

Wir hatten damals die Krefeld genommen weil die 31,75 SPITZE waren. Das war vor 1 Jahr. Lief über einen Vermittler. Die normalen Konditionen waren wesentlich höher.

Achso also nimmt Tibber bei Nichtmeldung des Zählerstande einfach dann den höheren Abschlag.

Ja gut schlimm ist es nicht es muss nur am Ende richtig Schlussgerechnet werden.

Aus den FAQ:

Zitat

Damit wir dich so verbrauchsgenau wie möglich abrechnen können, empfehlen wir, deine Zählerstände regelmäßig am 1. Tag des jeweiligen Monats in der App einzutragen. So können wir deinen möglichst vollständigen Monatsverbrauch ermitteln. Alle Tage eines Monats, die wir ohne Zählerstände abrechnen müssen, werden basierend auf deinem Vorjahresverbrauch und, bei häufiger Eingabe, auf Basis deiner vorherigen Zählerdaten geschätzt. Sobald wir dann wieder konkrete Werte von dir erhalten, werden diese in der nächsten Abrechnungsperiode (nächster Monat) verrechnet.

Hinweis: Wenn du ein Smart Meter oder einen digitalen Zähler mit unserem Strom-Tracker Pulse nutzt, erhalten wir deine Werte automatisch und können dich sogar stundenscharf abrechnen. In diesem Fall musst du deine Zählerstände nicht manuell eingeben.

Vorjahresverbrauch geht ja nicht im Ersten Jahr oder welche Daten wollen die haben ?

Zitat

Natürlich besteht mit so einem dynamischen Vertrag das Risiko dass sich der Strompreis rapide nach oben bewegt sollten erneut geopolitische Vorfälle auftreten, aber damit kann ich leben da man ein 2-wöchiges Kündigungsrecht hat. Und seit 2021 sind Strom und Gaspreise kontinuierlich nach unten gegangen

Wie sieht das in der Praxis aus. Mal angenommen Geopolitischcer Vorfall.Die erhöhung greifft sofort und die Abrechnung kommt ja immer im Folgemonat (15ten) bzw die Abbuchung. Besteht die Gefahr da direkt als Beispiel 50 ct/kwh abgerechner zu bekommen?

Wenn man bereits heute aufgrund von Krankheit und wenig Rentenpunkte weiss später aufstockend Grundsicherung nach SGB XII beziehen zu müssen (jetzt noch in Bürgergeld) finde ich wichtig 2 Punkte zu wissen. Ab einen gewissen Alter ist das nicht mehr aufzuholen.

100 EUR/Monat sind Anrechnungsfrei

also sehen das man maximal diesen Betrag monatlich bekommt

oder b:)

Liegt die monatliche Rente unter einen Bestimmten Betrag und man bekommt Vollauszahlung des Vrrtrages fließt das zum VERMÖGEN. Freigrenze hier 10.000 EUR.

Zusammen mit nomalen Bargeld/Giralgeld muss man zusehen nicht mehr wie 10.000 EUR auf der Kante zu haben.

Das ist einfach die Praxis. Unklar ist natürlich ob die Freibeträge in 20 Jahren noch da sind. Das weiss natürlich niemand.

Also Mindestbetrag 60 EUR/Jahr für 175 EUR Förderung um die Förderung noch mitzunehmen.

Aber es kann ja noch eine Riester Reform geben.

Hm, Ostrom ist doch schon 1453 von den Türken erobert worden und heißt seitdem Istanbul.

Aber Spaß beiseite, über die Fragen hätte ich mich vor Vertragsabschluss informiert, dann muss man deswegen auch nicht einen Tag vor Lieferbeginn nervös werden. Das wird doch alles in den AGB oder sonstigen Vertragsunterlagen stehen, insbesondere, wann, wie, warum und wie oft die Preise geändert werden können und ob, wie und wann díe Preisänderung angekündigt wird.

AGB ⚡️ Ostrom™
    Informiere dich über die Bedingungen für unseren flexiblen Monatsvertrag, unsere Wechselrichtlinien sowie über unsere überaus niedrige 14-tägige…
    www.ostrom.de
    Zitat

Die Aplus Energy GmbH bietet variable Tarife (insbesondere die Tarife SimplyFair, SimplyFairSpeicherheizungElectricity, SimplyFairHeatpumpElectricity, SimplyFairHeatpump, SimplyFairSpeicherheizung und SimplyDynamic) an die sich an den aktuellen Marktpreisen orientieren. Diese Tarife sind ohne Preisgarantie. Wir sind berechtigt jederzeit Kostensteigerungen weiterzugeben und verpflichtet bei der Preisbildung auch Kostensenkungen zu berücksichtigen. Kostensteigerungen und Kostensenkungen können gegenläufig saldiert werden, es sei denn dies ist aus regulatorischen Gründen ausgeschlossen.

Zitat

3. Die Preisänderung wird erst nach Mitteilung in Textform wirksam, die mindestens einen Monat vor dem beabsichtigten Änderungszeitpunkt erfolgen muss. In diesem Fall hast du das Recht, den Vertrag fristlos in Textform zu kündigen. Hierauf werden wir dich entsprechend hinweisen. Preisänderungen können auch vor Beginn der Stromlieferung vorgenommen werden, jedoch frühestens nach Abschluss des Vertrages.

Das ist soweit in Ordnung.

Wir wechseln jetzt zum 1 Januar zu

OSTROM

Arbeitspreis: 26,88 Ct./kWh

Grundpreis: 13,58 €/Monat x 12 = 162,96 EUR/Jahr

=133 EUR/Monat Abschlag

Vorher Stadtwerke Krefeld (SWK)

Grundpreis (brutto):

192,42 €/Jahr

Arbeitspreis (brutto):

31,75 ct/kWh

Das ganze bei OSTROM ist ein Monatsvertrag mit App. Im Gegensatz zu Tibber muss man hier aber nicht monatlich den Zählerstand ZWINGEND ablesen.

So nehmen wir mal diese 3 Tarife

Tarif rabot.home flex

Tibber Tarif Dynamischer Tarif

Enstroga Tarif Fairpower one

Ich halte diese Niedrigen Arbeitspreise im Vergleich zu den anderen normalen Anbietern dort für ein Lockangebot.

Wiviel Risiko ist das ? Wenn die schreiben anderer Pries ab den 2. Monat aber das wird doch dann angekündigt oder nicht ? Es sind ja auch Monatsverträge. Das würde mich interessieren.

Tibber schreckt ab wenn ich jeden Monat den Strom ablesen muss bzw besteht hier die Gefahr einen horrenden Strompreis zu erhalten.

Wer hat Erfahrung