Beiträge von pfiff

Erstmal danke für eure Antworten. Ja mit 2 Pflegebedürftigen Eltern ist es nicht einfach. Ein Heimplatz kommt für mich aktuell noch nicht in Frage. Meine ältere Tochter macht aktuell eine generalisierte Ausbildung zur Krankenschwester,ist also nicht nur im Klinikum sondern auch in Altenheimen,es ist tlw erschreckend was sie uns berichtet. Dazu meine Mutter sich nicht äussern kann,also Hilflos ist,so möchte ich weiterhin sie daheim behalten.

Pantoffelheld

Ja das habe ich so gelesen,man meldet sich Arbeitslos dieses kann man abbrechen und kann die nicht verbrauchten Monate innerhalb 4 Jahren dann nehmen. Ich muss ja 6 Std den Markt zur Verfügung stehen,ich denke es ist für mich nicht zu schaffen,da meine Frau nun Hauptverdiener ist und ich nun alleine da stehe,Kinder sind ja auch noch zu versorgen und der Haushalt.

@Janders

Ja ich dachte auch das Rentenpunkte aufgeteilt werden bei mehreren Pfleger?!Ich steh in allen Gutachten als Pflegeperson mit drin, allerdings hab ich immer ü30 gearbeitet und somit keine Rentenpunkte erhalten,von den Pflegezeiten mit über 10 passt es von den Zeiten her

Servus Leute,

bin ab 25.1.2024 ausgesteuert , und jetzt frisch in ALG1. Bin Berufsgemindert im Bergbau und bekomme kleine Bergmannsrente( Rente für Bergleute bei geminderter Berufsfähigkeit) und habe private BU laufen als Leistung.Habe Zuhause meine Mutter mit Pflegegrad 5 und mein Vater mit Pflegegrad 2. Jetzt bin ich am überlegen ALG wieder abzubrechen,da ich nun gelesen habe das ich es auch innerhalb 4 Jahren verschieben kann.

Jetzt zu meiner Frage,wenn ich der Pflegekasse nun melde,das ich ab 25.1.2024 Hauptpflegekraft bin,werden dann Beiträge in die Arbeitslosenversicherung gezahlt? Werde in 2 Jahren 50 vielleicht könnte ich mein Bezug von ALG dann erhöhen. Aktuell bin ich bei meinen Eltern auch als Pflegekraft eingetragen, Rentenversicherungsbeiträge wurden für mich nie gezahlt, sondern nur für meine Frau da ich immer über 30 Std gearbeitet habe. Beim Arbeitsamt habe ich mich jetzt nur für 30 Std gemeldet, würden jetzt von Pflegekasse jetzt automatisch Beiträge für Rente gezahlt oder muss ich dies gesondert beantragen? Danke im voraus

Servus Horst,

ja da geb ich dir Recht. Vorne rum auf Kumpeltyp mit Worten " Wie geht's deinem Vater?" Dann gibt's Messer in den Rücken. Bin froh daß ich ein Mailverlauf habe. Nur mit Versicherung von der Bank,den besseren Zins und dann noch schreiben,billig ist nicht immer gut. Finde die DEVK eigentlich sehr seriös,aber das will mein jetzt zweitbester Freund nicht.

Servus Pantoffelheld,

das ist ein sehr guter Rat. Dies werde ich tun,soll sich nur Arbeit machen.Ich werde morgen tätig um Angebote einholen. Die Mitgliedschaft wird meine gesamte Familie kündigen und die ist groß . Bin dermaßen enttäuscht. Dem Vorstand werde ich meine Meinung dazu schreiben.

Sind für den Berater die Provisionen derart hoch oder üben Banken Druck aus damit ihre anhängenden Versicherungen und Bausparkassen auch noch genug verdienen?

Wollte mir eigentlich keine Arbeit machen um nach Alternativen zu schauen,da ich mir auch soooo sicher war ,das ich dort gut aufgehoben bin. Mein Vater hat 47 Jahre dort gearbeitet,bin dort bekannt. Bei meiner ersten Immobilie,war ein anderer Berater,der sagte" ich könne ihm Angebote bringen wie ich wolle,wir werden bei den Zinsen mithalten,wir wollen Leute aus der Region halten". Das sich dies so zum negativen gedreht hat und man sich selbst bei einer Regionalbank so vorsichtig sein muss, enttäuscht mich sehr . Schließen auf dem Land eine Filiale nach der anderen und jammern das Leute zu VW Bank und Co wechseln.

Servus Leute,bin neu hier im Forum und möchte meinen Fall schildern über eine Baufinanzierung.

Habe schon eine abbezahlte Immobilie Wert ca 600000 €. Jetzt habe ich eine weitere Immobilie an der Hand die ich vermieten möchte. Immobilie kostet mich 220000€

Jetzt war ich bei meiner Hausbank 80% Beleihung Zinssatz 3,6% soweit so gut. Jetzt wurde mir gestern regelrecht eine Restkreditversicherung angedreht,die vom Risikolebensversicherung genannt wurde die den Zinssatz effektiv auf 4,2% anhob,also ca 10000€ auf 10 Jahre. Versicherung müsse einmal auf mich und meine Frau abgeschlossen werden. Auf meine Nachfrage das Risikolebensversicherung nicht so teuer seien wurde ich korrigiert,das dies mal so war. Habe dann zu Hause mein Versicherungsvertreter angerufen,bei ihm käme ich mit deutlich höheren Versicherungssumme auf 2000€ . Ich schrieb daraufhin meinem Berater sofort eine Mail das ich diese nicht wünsche da sie zu teuer sei. Rückantwort, er könne mich rausnehmen,aber meine Frau muss versichert bleiben, ansonsten müsse er am Zins nach kalkulieren . Also den Zins würde er nach oben schrauben. Ist dies rechtens bzw gängige Methode?? Bei der Beratung hatte ich noch gesagt,das ich eine Kapitallebensversicherung mit Todesfall habe ,er hat dann immer gepocht das die nicht zählen würde. Bin enttäuscht,das eine Regionalbank dermaßen versucht den Leuten die Versicherung anzudrehen. Werde nun natürlich bei einer anderen Bank mein Glück versuchen.

Für Meinung wäre ich dankbar,danke im voraus