Beiträge von Tre1976

Habe bereits eine Berufsunfähigkeitsversicherung und bin seit 1.01.2025 Beamter auf Lebenszeit. Daher benötige ich dringend Hilfe den bestehenden BU Vertrag auf Herz&Nieren zu prüfen. Am liebsten nahe der obigen Landkreise für einen vor Ort Termin. Wobei Skype oder Webex auch möglich wären :)

Guten Abend zusammen,

benötige dringend Hilfe zwecks meiner Berufsunfähigkkeitsversicherung. Leider bin ich mit dem Thema komplett überfordert und suche möglichst Unterstützung möglichst in BW bevorzugt in den Landkreisen Bodenseekreis, Sigmaringen, Biberach.

Kennt jemand eine kompetente Person die mich hierbei unterstützen könnte?

Es handelt sich um die Heidelberger Leben.

"Versicherungsträger Ihres Vertrages ist ein Konsortium von deutschen Lebensversicherungsgesellschaften unter Federführung der Heidelberger Lebensversicherung AG Änderung bei der Zusammensetzung des Konsortiums."

Das mit dem Widerruf kann ich knicken. War bereits mit einem Unternehmen in Kontakt die sich auf diese "Nische" spezialisierten. Da ich 2011 oder 2012 den Fond wechselte, aufgrund der unterirdischen Performance, gilt dies rechtlich wiederum als Bestätigung des Abschlusses. Da ich damals keine Rechtsschutzversicherung hatte wurde mir von weiteren Schritten abgeraten. Hab den genauen Wortlaut nicht mehr sicher im Kopf. Müsste die E-Mail nochmals rauskramen... Bitte hier um Nachsicht.

Was mich ärgert ist die einseitige Auslage für den Versicherungsgeber. Dieser darf während der Vertragsphase quasi alles. Ich als Versicherungsnehmer habe hierbei nichtmal ein Widerspruchsrecht.

Hallo zusammen,

vor Jahren eine Rürup Versicherung bei der HL abgeschlossen. Meine dümmste Entscheidung die ich jemals traf... anderes Thema.

Was mich aber gerade umtreibt ist das Schreiben der HL in dem es Änderungen in meinem bestehenden Vertrag zukünftig geben wird indem die mal eben das bisherige Konsortiums vollständig ausgetauscht wird.

Habe ich als Versicherungsnehmer hier irgendeine Möglichkeit dem zu widersprechen bzw. entsteht hier gar die Möglichkeit eines Sonderkündigungsrechts?

Hallo zusammen,

bei der comdirect ist der Wertsimulator ganz interessant. Bietet dies eigentlich auch eine anderer Anbieter? Seit Nov. 2023 habe ich selbst ein Depot bei der comdirect und komme damit sehr gut klar. Aber die Kosten für die Sparpläne nerven mich doch... zwar ist aktuell alles noch recht überschaubar, doch möchte ich zukünftig etwas mehr mit den ETFs machen.

Bei Finanzfluss im Depot Vergleich hat "scalable capital" als Nr. 1 abgeschnitten. Würdet Ihr ebenfalls eine uneingeschränkte Empfehlung aussprechen wenn ich nur Sparpläne verfolge noch viele Änderungen?

Hallo zusammen,

die Performance in den letzten Jahren war schon ordentlich :)

Mich treibt etwas meine Lage um, mein Häuschen ist in 3 Jahre + Sondertilgungen abbezahlt. Beim durchrechnen mit den Rentenbeiträgen + zukünftiger Pension ist laut diverser Internetrechner eine Rentenlücke von ca. 1.000€ zu verzeichnen. Mein Pensionseintritt ist in ca. 14 Jahre und ich sehe einfach, jetzt etwas mehr auf die Seiten zu legen.

Die Rente meiner Frau ist mit etwa 600€ gering, daher bespare ich Ihr noch einen Riester (Abschluss 2010) inkl. die Kinderzulagen damit zumindest Ihr etwas auf der Haben-Seite steht.

Vom Bauchgefühl her benötige ich noch einen ETF der eine solide Basis abbildet. Allerdings möchte ich die beiden oben genannten ETFs ungern abstoßen.

Würdet Ihr wie ich vorschlug auch eher dritteln oder einen bestehenden ETF verkaufen und somit halb/halb fahren?

Hallo zusammen,

vor ein paar Jahren began ich mit wenig Hintergrundwissen mit dem Kauf von ETF Aktien.

Aktuell sind noch folgende ETFs im Depot mit einem Gesamtwert von rund 6.000€

A0X8ZS Amundi ETF Lev.MSCI USA Daily Actions au Porteur o.N.

LYX0GP MUL-LYX.MSCI Wd.IN.T.TR UC.ETF Nam.-An. ACC EUR o.N.

Aus heutiger Sicht nicht unbedingt die beste Entscheidung. Doch was mich tatsächlich umtreibt ist deren Swap Replikation. Nach Sichtung des Jahresabschlusses 2022 auf der comdirect Webseite ist mir nicht klar wer der Swap Partner des ETFs-Anbieters ist.

Da auch Banken durchaus Konkurs gehen können stellt sich mir die Frage was ich mit den beiden ETFs generell machen soll.

Habt Ihr Tipps und wenn ja, wie begründet Ihr Eure Entscheidung?

Vielen herzlichen Dank und Euch einen schönen Restsonntag :)