Beiträge von Tre1976

Was für ein Vertrag ist das? Ein Wohnriester?

Wodurch wurde das fiktive Wohnförderkonto aktiviert?

Richtig, wie oben geschrieben, war ein Wohnriester der zugeteilt wurde. Dadurch ist das Wohnförderkonto eröffnet worden mit der jährlichen Verzinsung von 2%.

Kennt jemand verlässliche Quellen die einen durchblick beim Wohnriester haben?

Hallo zusammen,
    hatte einen Wohnriester bei dem bereits ein Wohnförderkonto gebildet wurde. Aktueller Stand ist um die 35.000€, wenn der Ruhestand ruft bei knapp 65.000€. Nun stellt sich mir die Frage, was lukrativer ist, jetzt die schädliche Verwendung anzustreben oder im Alter die jährlichen Zinszahlungen zu leisten.

Kennt sich jemand gezielt damit aus bzw. hat mir einen Tip welche Anlaufstellen es gibt zur Beratung?

Hallo zusammen,
    meine abgeschlossene Basisrente erlaubt bereits mit 62 Jahren mit der Auszuahlung zu beginnen. Zu dieser Zeit sollte ich noch regulär arbeiten. Mein Steuersatz ist natürlich als Arbeiter ein anderer als Renter bzw. Pensionär. Wie verhält es sich nun, wenn man beispielsweise nun mit 67 Jahren in Rente geht und somit der persönlich Steuersatz normalerweise sich nach unten reguliert.

Gibt es hierzu irgendwelche Fallstricke/Vor-oder Nachteile die es zu beachten wenn die Basisrente ab 62 Jahren ausbezahlt wird?

Hallo zusammen,
    bei meinem Wohnriester Bausparvertrag steht folgende Textpassage (Auszug):

Zitat

Das Wohnförderkonto erhöht sich bis zum Beginn der Auszahlungsphase jährlich um 2 Prozent, solange Sie
    keine Zahlungen zur Minderung des Wohnförderkontos leisten.

Ich interpretiere das folgendermaßen: Wenn ich nun einen neuen Wohnriester anlege und diesen exakt mit dem Inhalt des Wohnförderkontos auffülle, dann entfällt der Betrag im Wohnförderkonto. Ab 2027 soll das neue AV Depot kommen, laut Internet soll es dann möglich sein, den Wohnriester in ein AV-Depot zu wandeln. Damit könnte man doch relativ elegant um Zahlungen der Steuern, die auf das Wohnförderkonto im Ruhestand erhoben werden, umschiffen.... oder denke ich zu einfach?

Da habt ihr beide vollkommen Recht. Selbst wenn in den nächsten Jahren etwas passieren sollte was hohe Kosten verursacht, besteht doch mit den rund 20k ein solider Geldstock. Werde die Auszahlung des Bausparvertrags in die Wege leiten...

Mir wäre noch Eure Einschätzung wichtig welche, möglicherweise besseren, alternativen zu den genannten Tagesgeld mit 2,50% und monatlicher Zinszahlung gäbe. Das Geld sollte möglichst zeitnah, innerhalb von 3-6 Monaten, verfügbar und nicht Zweckgebunden sein.

Hallo zusammen,
    beim Lesen des Artikel alter bausparer behalten oder auflösen prüfte ich auch meinen bestehenden BSV.

Hier die Daten des BSV:

Vertragssumme:60.000€
    Aktuelle Stand der Einzahlungen:21.500€
    Sparrate:150€
    Sparzinssatz:0,25%
    Darlehenszinssatz:2,25%

Der BSV wurde Ende 2012 angelegt um "Puffer" =O für einen möglichen Immobilienkauf zu schaffen. Damals bekam ich noch die VWL des Arbeitgebers. Diese sind seit 2019 zu 100% obsolet.

Zwischenzeitlich steht das Haus seit 12 Jahren und ist demnächst komplett Schuldenfrei mit Ausnahme der Kosten für das Wohnförderungskonto. Also dachte ich mir, verwende den BSV für Sanierungsarbeiten die früher oder später bei jeder Immobilie anfallen. Allerdings stört mich die ausbezahlten Zinsen beim BSV, es sind knapp 50€ für über 20.000€ einbezahlte Beiträge. Aktuell sind 38% der Vertragssumme einbezahlt.

Nun kam der Wunsch, das Geld flexibler anzulegen um bei Bedarf schnell darauf zuzugreifen und kombiniert mit einer gewissen Sicherheit. Bei einem Broker gibt es die Möglichkeit ein Tagesgeldkonto mit 2,50% anzulegen. Wenn ich das in einem Zineszins Rechner vergleiche, erhalte ich bei 10 Jahre Anlagedauer bei 2,50% rund 8.400€ und bei 0,25% rund 759€ Zinsen.
    Andererseits weiß ich auch nicht, wann eine Sanierung, Ersatz einer WP etc. kommt. Könnte somit sein, dass das Geld beim BSV erstmals geparkt bleibt und dort keine Rendite abwirft.

Ich für meinen Teil würde den BSV auflösen und das Geld in das genannte Tagesgeldkonto packen und einer mtl. Sparrate versehen.
    Am Ende ist es immer meine Entscheidung, doch würde mich sehr interessieren wie Eure Meinung hierzu ist. Hat der BSV irgendeinen Vorteil gegenüber der Anlage in das Tagesgeldkonto?

Übergebe den Stift an Euch ;)

Bei uns war damals 2013/2014 der Wunsch sehr groß nach einem Eigenheim. Da mein Riester aufgrund der hohen Verwaltungsgebühren quasi stillstand, bin ich der Versuchung erlegen diesen in einen Wohnriester zu wandeln. Da wir zu diesem Zeitpunkt keine Kinder hatten waren somit jährlich nur die 2.100€ Eigenleistung + 175€ Zulagen im Topf.
    Rückblickend läßt sich immer leicht die eigene Dummheit anzeigen. Allerdings weiß man zu diesem Zeitpunkt nicht was die Zukunft bringt und agiert mit den vorhandenen Mitteln.

Der Wohnförderkonto wird angelegt sobald die Entnahme beginnt. Somit ist vom Tag x bis zum Ruhestand die 2%ige Verzinsung aktiv. Je nach Summe kann da schon einiges zusammenkommen. Vorallem im Ruhestand mit niedrigen Renten kann das schon Kopfzerbrechen bereiten. Bei mir sind es noch einige Jahre bis zum Ruhestand um mir mtl. Rücklagen für das Wohnförderkonto zu bilden. Denke auf dem Scalable Tagesgeld mit 2,5% Zinsen ist ein guter Platz um das Geld zu parken.

Danke soweit für alle Antworten und Der Buhmann für die Rechenbeispiele.

Vielen Dank für die rasche Antwort... um diese Uhrzeit... hoffe Dich nicht beim Fußball kucken gestört zu haben :)

Muss mal schauen welchen Steuersatz ich als Beamter habe. Da kommen noch so Faktoren wie ledig/verheirated oder mit/ohne Kinder etc. pp. dazu.

Hallo zusammen,
    wir haben 2014 ein Haus gebaut und dabei den bestehenden Riestervertrag in einen Wohnriester gewandelt. Das Wohnförderkonto steht bei 65.000€ plus die 2% Verzinsung/Jahr. Dürfte bei Pensionsbeginn mit 67 Jahren knapp bei 85-90.000€ liegen.

Was mich nun total verunsichert ist wie bei Pensionsbeginn die Rückzahlung abläuft. Generell muss bis zum 85 Lebensjahr einen Teil (18tel) versteuern. Muss ich nun ein 18tel von den Zinsen (hier ca. 25.000€) oder vom gesamten Konto mit 85.000€ bezahlen.

Könnt mich heute noch in den Ar*** treten für meine damalige Dummheit.

Naja, bei meiner Nachbarin hat eine Zahnspannge rund 2500€ gekostet. Wobei ich nicht genau weiß welche Leistungen dies beinhaltete. Was eine solche Versicherung kostet vs. selbstanlegen komme ich zu dem Schluss, dass sich die Versicherung durchaus lohnt. Allerdings muss beim Antrag alles stimmig sein um späteren Ärger im voraus zu vermeiden.

Guten Morgen,
    möchte für mein 11 jähriges Kind eine Zahnzusatzversicherung abschließen. Bei allen bisher online gesichteten Versicherungen wird gefragt, ob eine Behandlung beim Zahnarzt oder Kieferorthopäde empfohlen oder das Kind gar in Behandlung ist.

Nun ist es so, beim Kind sind zwei Zähne leicht schief was die Zahnschwischenreinigung erschwert. Seitens des Zahnarzt natürlich sinnvoll diese Fehlstellung durch einen Kieferorthopäde zu korrigieren. Medizinisch sagt er aber, sei dies nicht notwendig.

Was soll ich da denn nun angeben ohne eine Vertragsverletzung zu risikieren?

Habe bereits eine Berufsunfähigkeitsversicherung und bin seit 1.01.2025 Beamter auf Lebenszeit. Daher benötige ich dringend Hilfe den bestehenden BU Vertrag auf Herz&Nieren zu prüfen. Am liebsten nahe der obigen Landkreise für einen vor Ort Termin. Wobei Skype oder Webex auch möglich wären :)

Guten Abend zusammen,

benötige dringend Hilfe zwecks meiner Berufsunfähigkkeitsversicherung. Leider bin ich mit dem Thema komplett überfordert und suche möglichst Unterstützung möglichst in BW bevorzugt in den Landkreisen Bodenseekreis, Sigmaringen, Biberach.

Kennt jemand eine kompetente Person die mich hierbei unterstützen könnte?

Es handelt sich um die Heidelberger Leben.

"Versicherungsträger Ihres Vertrages ist ein Konsortium von deutschen Lebensversicherungsgesellschaften unter Federführung der Heidelberger Lebensversicherung AG Änderung bei der Zusammensetzung des Konsortiums."

Das mit dem Widerruf kann ich knicken. War bereits mit einem Unternehmen in Kontakt die sich auf diese "Nische" spezialisierten. Da ich 2011 oder 2012 den Fond wechselte, aufgrund der unterirdischen Performance, gilt dies rechtlich wiederum als Bestätigung des Abschlusses. Da ich damals keine Rechtsschutzversicherung hatte wurde mir von weiteren Schritten abgeraten. Hab den genauen Wortlaut nicht mehr sicher im Kopf. Müsste die E-Mail nochmals rauskramen... Bitte hier um Nachsicht.

Was mich ärgert ist die einseitige Auslage für den Versicherungsgeber. Dieser darf während der Vertragsphase quasi alles. Ich als Versicherungsnehmer habe hierbei nichtmal ein Widerspruchsrecht.