OK, nachvollziehbar. Weitere Auskünfte würden mich auch interessieren.
Beiträge von Leni1279
-
-
Danke für eure Nachrichten. Hab ich es doch leider richtig vermutet. Angst vor Steuern habe ich nicht;-) War halt etwas unnötig, erst jetzt im neuen Jahr den Wechsel zu vollziehen. Ich werde dieses Jahr noch weiteres Geld anlegen und habe durch diese Gewinnrealisierung vermutlich meinen kompletten Freibetrag dann schon voll ausgeschöpft. Letztes Jahr hätte das mit dem Freibetrag besser gepasst. Aber so ist es nun mal. Hält mich aber nicht davon ab meinen Mischfonds vollständig aufzulösen.
Die genaue Bezeichnung des Mischfonds habe ich jetzt gerade nicht greifbar. Teilfreistellung sind 15 % - das kann ich sagen. Und bei der ING Diba gibt es den nicht.
-
Hallo zusammen,
ich möchte meinen Sparplan auflösen, den gesamten Mischfonds über die Frankfurter Fondsbank auszahlen lassen und die Gesamtsumme in einen ETF über die Ing Diba investieren. In der Steuerfrage bin ich gerade etwas überfordert. Ich frage mich u.a., ob ich nicht gerade ein ungünstigen steuerlichen Zeitpunkt für die Ausschüttung gewählt habe. Laut Depotübersicht ist ein aktueller Gewinn von rd. 1.200 Euro ausgewiesen. Wird genau dieser Betrag bei der Ausschüttung steuerlich herangezogen? Damit wäre evtl. schon zu Jahresanfang meine mögliche Freistellung für 2024 voll ausgeschöpft.