Beiträge von HalberSchwabe

Danke für Deine Einschätzung @Impidimpi in der sehr viel zutrifft. Das "kann man noch optimieren und ergänzen" hat bisher mal gut und weniger gut funktioniert. Unterm Schnitt war die Rendite dadurch nicht wirklich höher. Die Idee mit einem All World ETF gefällt mir schon sehr und werde da ein paar Nächte darüber schlafen.
    Die Videos von Finanztip laufen öfters bei mir, sehr aufschlußreich - jedoch können die auch wieder ein Zündfunke zur Lunte "kann noch was verbessern" sein ;)

daß es die Diskussion weiterbringt

Mich bringt die "Diskussion" schon weiter insofern, dass es meine Gedanken anstößt und mit Euren Antworten auch "Ecken" beleuchtet die bei mir im Dunklen geblieben wären. Die ALL-Word ETF gab es damals noch nicht so wirklich. Somit klingt es schon verlockend und natürlich einfach meine bisherige gesplitteten ETF'S in einem ETF weiter zu führen.

Um auf @Impidimpi einzugehen, mit der Performance bin ich soweit zufrieden (abgesehen EM). Mehr Diversifikation ist meistens gut und wäre mir auch wichtig im Gegensatz zur Nachhaltigkeit. Die spielt eine untergeordnete Rolle bei mir.

Vielen Dank für Eure Meinungen.

Vielleicht habe ich mich etwas missverständlich ausgedrück, möchte beim Wechsel nicht das Depot umziehen und bliebe passiv bestehen.
    Mit Hinblick auf die Steuer würde ich beim neuen Depot entweder auf den gleichen ETF weiter investieren oder eben auf einen anderen je nach dem zu welcher Gedankenlösung ich kommen werde.

Die Frage zur ETF-Wechsel/Optimierung kommt nicht daher das ein anderer ETF 1% besser läuft, sondern dem Umstand bei einem neuen Broker anzufangen.

Meine Strategie/Wunsch besteht darin einen World der viel USA beinhalten mit dem Gegengewicht Europa zu paaren. Danach kam EM, die ich bisher nur in Einzelkauf getätigt habe... warum auch immer ^^
    Dann kam zur Vervollständigung noch die Small Caps hinzu. Der Dividen-ETF ist der neuste und zugegeben eher aus dem Bauch raus als überlegt gewählt. Den könnte ich ich hernehmen um den EM aktiv zu besparen.

Es klingt auch attraktiv alles mit nur einem All World ETF zu bewerkstelligen. Wie schon geschrieben wurde, keiner weiß womit man besser fährt...

Hallo zusammen,

vom vielen Lesen und Recherieren schwirrt mir gerade etwas der Kopf und macht micht eher unsicherer.

Ich bespare die ETF's

Xtrackers MSCI World Swap UCITS ETF 1C (LU0274208692)
    iShares MSCI World Small Cap UCITS ETF - USD ACC (IE00BF4RFH31)
    Xtrackers Stoxx Europe 600 UCITS ETF - 1C EUR ACC (LU0328475792)
    Amundi ETF MSCI Emu High Dividend UCITS ETF - EUR ACC (FR0010717090)

sowie einen 1x Kauf von
    iShares Core MSCI EM IMI UCITS ETF - USD ACC (IE00BKM4GZ66)

Nun möchte ich evtl. den Xtrackers MSCI World Swap UCITS ETF 1C beim neuen Depotanbieter durch einen "besseren" MSCI World oder einen MSCI World mit EM Anteil ersetzen.

Wären da Kandidaten für für meinen bisherigen dabei?

Macht das Sinn? Was ist Eure Meinung, wie würdet ihr entscheiden?

Vielen Dank für Eure Gedankenteilung :)
    Gruß Dirk