Ich bin auch von einer Nachforderung der Sutor Bank betroffen. Zur Verdeutlichung anhängend das Schreiben der Bank. Man muss dazu sagen, dass ich tatsächlich eine Geldanlage über das inzwischen in Raisin aufgegangene Portal zinspilot.de getätigt hatte, die über die Sutor Bank betrieben wurde. Aber wer weiß, wer diese Daten noch haben kann und damit Schindluser treiben möchte? Gerade, wenn das vermittelnde Portal inzwischen abgewickelt wurde...
Ich habe das also anfänglich mindestens für ein Fake wenn nicht für einen Betrugsversuch gehalten. Gestern Abend erhielt ich dann allerdings folgende Mail vom Zinspilot Team:
Sehr geehrter Herr XXX,
vielen Dank für Ihr Vertrauen in ZINSPILOT.
Sie haben in den vergangenen 1-2 Wochen ein Schreiben von der Sutor Bank GmbH mit der Bitte um eine Nachzahlung im Zuge des Jahressteuerausgleichs für das Jahr 2024 erhalten.
Hierzu haben wir mit der Sutor Bank Rücksprache gehalten und bestätigen Ihnen hiermit, dass das Schreiben tatsächlich von der Sutor Bank stammt.
|
|
|
Ihre Mithilfe ist erforderlich
Wir bitten Sie, den in dem Schreiben ausgewiesenen Betrag auszugleichen. Im Jahr 2024 ist bei der Berechnung des abzuführenden Steuerbetrages im Steuerbuchungssystem der Sutor Bank ein Fehler aufgetreten. Dieser hatte zur Folge, dass der Zinsertrag zu niedrig bemessen wurde. Bei ausländischen Banken mit reduzierbaren Quellensteuern wurde der um diese Quellensteuern reduzierte Betrag als zu versteuernder Zinsertrag bemessen. Steuerrechtlich korrekt ist jedoch der volle Zinsertrag.
Für Sie wurden somit ursprünglich zu wenig Steuern an das Finanzamt abgeführt. Die Sutor Bank hat den Fehler mittlerweile behoben und bittet nun um Überweisung des Differenzbetrages. Eine Erträgnisaufstellung wird Ihnen durch die Sutor Bank zeitnah erstellt und postalisch zugeschickt. Wir bedauern den entstandenen Sachverhalt im Namen der Sutor Bank und bedanken uns im Voraus für Ihre Kooperation.
Mit freundlichen Grüßen Ihr Raisin Team |
|
|
| |
|
Ich bin durch das Missgeschick der Sutor Bank also zum Steuerschuldner geworden. Einer Nachzahlung kann letztendlich wohl nicht entgangen werden, wenn auch ich es als Unding betrachte, dass, ohne eine neuerliche Aufstellung zu präsentieren, einfach ein Betrag mit Fristsetzung gefordert wird.