Hallo zusammen,
ich versuche gerade meine Steuererklärung zu machen und bin ziemlich verwirrt. Ich habe letztes Jahr Einnahmen aus selbstständiger Tätigkeit im Rahmen meiner Ausbildung zur Therapeutin gemacht. Nun wurde mir vom Finanzamt gesagt, dass diese umsatzsteuerfrei seien, weil es sich um einen Heilberuf handelt. Bei der Einnahme - Überschuss - Rechnung konnte ich ganz oben auch angeben, dass ich umsatzsteuerfrei bin. Unter dem Punkt "Betriebseinnahmen" weiß ich jetzt allerdings nicht, wo ich meine Einnahmen angebe. Da ist nochmal ein Punkt mit "umsatzsteuerpflichtige Betriebseinnahmen" und darunter "Umsatzsteuerfreie, nicht umsatzsteuerbare Betriebseinnahmen sowie Betriebseinnahmen, für die der Leistungsempfänger die Umsatzsteuer nach §13 UStG schuldet" - ist es dann das zweite? Weil wenn ich das beim ersten eingebe, zeigt mir mein WISO Programm an, dass ich sehr viel nachzahlen müsste trotz meiner bereits geleisteten Steuervorauszahlungen? Ich müsste auf jeden Fall einiges an Steuern dieses Jahr zurückzahlen, weil ich mehr vorausgezahlt habe als ich müsste. Ich finde das alles sehr umdurchsichtig, möchte aber auch keine Fehler machen.
Vielen Dank für eure Hilfe.
Lg,
Alexandra