Beiträge von Irinja80

    Hallo zusammen,

    auch ich habe eine Frage zu meinem Steuerbescheid:

    Es wurde der Entlastungsbetrag für Alleinerziehende abgelehnt und dadurch 4740€ vom Gesamtbetrag der Einkünfte nicht angerechnet. Zusätzlich Situation:

    Seit 2 Jahren sind mein Expartner und ich getrennt (nicht verheiratet, 3 gemeinsame Kinder, gemeinsames Sorgerecht) und üben das Wechselmodell mit exakt 50:50 aus. Der Hauptwohnsitz der Kinder ist in unserer alten gemeinsamen Wohnung, in der mein Expartner wohnt. Ich beziehe aber das Kindergeld.

    Macht es Sinn, Einspruch zu erheben? Oder ist mit dem Hauptwohnsitz beim Vater klar, dass ich kein Anrecht auf die Entlastung habe?

    Vielen Dank und schönes Wochenende!

    PS: Unterhalt wird keiner geleistet, es gibt auf beiden Seiten keinen neuen Partner, der mit in der Wohnung lebt.

    Hallo,

    ich habe eine Frage zu meinen VL:

    Vom AG bekomme ich die 6,65€, die ich seit 2020 bei der Fondsdepotbank in einem aktiven Fonds habe. Nun möchte ich meine Finsnzen neu strukturieren und möchte mein Depot bei der Fobdsdepotbank kündigen (schlechte Erfahrungen mit Service etc). Mein neues Depot habe ich bei der ING, dort kann ich VL aber nicht in Fonds besparen.

    Was würdet ihr tun? Doch das Depot bei der Fondsdepotbank behalten (trotz schlechter Performance des Fonds und hohen Kosten)? Neues Depot bei einem anderen Neobroker eröffnen und VL übertragen (geht das überhaupt)? Oder andere Strategie?

    Vielen Dank euch

    Hallo Zusammen,

    ich bin ganz neu in dem Thema Finanzen, nach Jahren im Dispo habe ich es nun dort hinaus geschafft und lege nun Geld für den Notgroschen und zum Sparen an.

    Ich habe noch aus lange entfernten Zeiten ein Depot bei der Fonddepot Bank. Dort liegt ein mittlerer 4stelliger Betrag in einem aktiven Fonds. Da diese Anlageform teuer und der Fonds an sich auch nicht gut läuft, überlege ich, was ich nach dem Übertrag in mein ING Depot damit mache.

    1) Fonds verkaufen und in den Notgroschen stecken (da fehlt noch gut was)

    2) Fonds im ING Depot behalten

    3) Fonds verkaufen und in meinen EtF-Sparplan (gerade nur ganz geringe Sparrate, da Notgroschen noch angespart wird)

    Welche Variante haltet ihr für am sinnvollsten?

    Oder habt ihr andere Ideen?

    Es handelt sich übrigens bei dem Fonds um den DWS Top Dividende.

    Danke und viele Grüße

    Irinja80