https://www.finanzen.net geht immerhin weiter zurück als https://www.comdirect.de/.
Aber ob das die beste Seite ist, weiß ich nicht. Wenn man nur einen Hammer hat, sieht alles wie ein Nagel aus 😉
Beiträge von Schofseggel
-
-
-
Anlegen in Berkshire würde ich nicht als „doof“ bezeichnen. Das ist ja wie ein kleiner Aktienfonds.
Mit diesem Argument "wie ein kleiner Fonds" habe ich auch mal BH gekauft. Irgendwann habe festgestellt, dass ca. 50% der Aktien in Apple waren. Nicht dass das jetzt schief gegangen wäre (wer wirklich gut ist, braucht keine Streuung), aber für mich war's nix.
-
N.B.: Mir geht's nicht um die 18€. Für ein solides Buch würde ich auch 100€ hinlegen. Nur möchte ich vermeiden, dass er seine Erfahrungen genauso teuer erkauft, wie ich seinerzeit. Wenn ich die Tipps höre, die in seiner Klasse gehandelt werden, wird mir fast schlecht. Da käme ein gutes Buch für diese Zielgruppe gelegen.
-
Hallo Freunde,
Weihnachtszeit... Mein Sohn wünscht sich das o.g. Buch.Bei einem gewissen Buchhändler, den Ihr vielleicht auch kennt, wird es so eingeführt:
"Geh zur Schule, finde einen guten Job, spare 10 Prozent deines Gehalts, kaufe ein gebrauchtes Auto, vertraue deine Ersparnisse der Börse an, und eines Tages, wenn du 67 bist, kannst du reich in Rente gehen.« Ist dieser Finanzplan der Mittelmäßigkeit wirklich ein verlässlicher Plan, um Wohlstand zu schaffen? ...".
Nun will ich meinem Sohn seinen Wunsch nicht ausschlagen, ihm andererseits aber auch nicht irgendeinen "get rich quick"-Influencer-Schwachsinn der Marke "folge mir..." unters Kopfkissen legen.

Daher die beiden Fragen an Kenner: Würdet Ihr das Buch empfehlen?
Oder kennt Ihr ein besseres Buch, das Ihr als Einführung für einen Mittelstufenschüler stattdessen empfehlen würdet?
Danke im voraus für alle Beiträge. -
Hallo zusammen, ich gehöre zu den naiven Anlegern die bei der Sparkasse "beraten" wurden. Ich habe am 1.10.2028 20.000 Euro in den Deka WestinvestInterselct eingezahlt. Mittlerweile bin ich schlauer ...
Du meinst wohl den 1.10.2018, nicht 2028.
Übrigens: Hast Du wirklich 20000€ ins Papier eingezahlt, oder habt Ihr über 20000€ geredet und die Abbuchung war dann 20000€ plus 2,562% "Sonderangebotsspesen"? So war's nämlich bei einer Bekannten von mir, die dasselbe Papier um ungefähr dieselbe Zeit aufgebunden bekommen hat. Und dann ist die Performance noch trauriger.
Mach Dir um die Besteuerung Deines Gewinns keine großen Sorgen. So hoch war er ja nicht. Die Spesen und Verwaltungsgebühren dagegen ....
-
Wenn man das mit Recht erwarten würde, wär's eingepreist und Europa-ETFs wären vielleicht ein Kauf, schließlich wird an der Börse ja die Zukunft gehandelt.

-
Ein Haus zu vermieten ist keine Gelddruckmaschine. Wenn es gut geht, erlöst man als Nettomiete die Kreditrate. Das wäre also ein Nullsummenspiel. Der jetzige Hausbewohner muß dann aber ausziehen und anderswo Miete zahlen (Zusatzaufwand).
Ich sehe da kein Nullsummenspiel. Zunächst geht man getrennte Wege, hat also ein Haus, das mit weniger Bewohnern eher überdimensioniert ist. Und wenn man es schon (jetzt) nicht halten kann, so kommt man vielleicht doch zu dem Schluss, sich einzuschränken um es (später) für sich oder seine Kindern zu erhalten. Ist ja auch nur eine Option. Durchrechnen darf das jeder selbst.
-
Wäre Haus zeitweise oder teilweise vermieten eine Option?
-
Es freut mich, dass es Deutschland derart gut geht, dass Menschen ansonsten keine Probleme haben.
Ruhe da, Du Schatzmeister:in

-
Endlich kann ich mal das Umfrage-Tool ausprobieren. Wohldenn:
-
Ähm, nein. Die Leaseplan Bank hat eine Bankenlizenz und ist kein Vermittler. Das Geld liegt in den Niederlanden und unterliegt der niederländischen Einlagensicherung.
Ich meinte das Geschäft mit den Festgeldern, wegen dem die Leaseplan-Bank ja in Deutschland so empfohlen wird. Diese Festgelder gehen nach in aller Herren Länder. Natürlich ist alles andere, was an eine Bank geht, im entsprechenden Land der Bank.
-
Bzgl. Ayvens als Nachfolgerin der Leaseplan Bank:
Eigentlich kommt's nicht drauf an, ob Ayvens die Quellensteuer abführt, denn sie vermittelt ja nur Angebote aus anderen Ländern. Die Quellensteuer müssten dann die Banken in den anderen Ländern einziehen. Manche tun es, andere nicht. Wird aber bei Ayvens/Leaseplan gut dokumentiert. -
Aus dem "TK-Ärzteführer" der eigentlich TK-Ärzt*innenführer:innen (m/w/d)" oder so heißen könnte/sollte/müsste:
"Ärzt:innen erbringen Leistungen für gesetzlich versicherte Patient:innen. Im ambulanten Sektor sind es Ärzt:innen in Praxen, die als Vertragsärzt:innen (auch Kassenärzt:innen genannt) speziell dafür zugelassen sind und nach „Einheitlichem Bewertungsmaßstab (EBM)“ mit den Gesetzlichen Krankenversicherungen (GKV) abrechnen oder auch im MVZ tätige Ärzt:innen."
Ich finde Englisch ("the" und sonst nichts) besser als dieses zerissene Pixel-Deutsch. Aber wem's gefällt... Jedem Affen seine Banane.
-
Ich musste als ich noch jung und schön war (heute bin ich nur noch "und") 15 Monate meines Lebens als Wehrpflichtiger abhängen. Diesen unfreiwilligen "Spaß" habe ich überlebt, aber mein finanzielles Risiko hat mich in der Situation genau gar nicht interessiert.
Inzwischen hat der halbe 'Ostblock' die Seite gewechselt, die Schweden, Finnen Balten und Polen haben die Ostsee praktisch zu einem NATO-Binnenmeer gemacht und Russland droht wieder.
Optionen:
- Sie radieren uns mit ihren Raketen aus (und wir sie). Dann war's das. Goto 5.
- Sie greifen konventionell an und wir wehren uns. Dann sehe ich nicht, warum sie schneller vorankommen sollten, als gegen die Ukraine. Goto 5.
- Sie belassen es beim Drohen und Einschüchtern. Goto 5.
- Ich habe mich geirrt und wir hauen gegenseitig alles konventionell kurz und klein. Goto 5.
- Vergiss die Finanzen.
-
Was soll das Ding können? Mehr als ein paar Spalten wie Anlagedatum, Geschäftspartner, Laufzeit, Zinssatz, Betrag, Quellensteuerabführung (ja/nein), Prolongation (ja/nein)?
-
Danke Euch. Das scheint's zu sein. Ich habe den letzte guten Beitrag mal mit "Hilfreichste Antwort" markiert. Waren aber alle gut.
-
Hallo Community,
kann mir jemand eine Empfehlung geben, wie man entlang des Hochrheins gut&günstig mobil telefonieren kann?
Ich beobachte, dass sich Handys dort gerne vorzugsweise in der Schweiz (= Nicht-EU-Ausland) einbuchen und dadurch sehr hohe Gebühren verursachen. Ist Euch ein Anbieter bekannt, der in dieser Gegend - insbesondere für Wenigtelefonierer (mit entsprechend wenig Ahnung) funktioniert? Mobile Daten (z.B. Navi) sollten trotzdem möglich sein.
Danke im Voraus. -
Gell
... außer, dass mich Xenia damals gleich bei der Begrüßung beleidigt hat:
"Hallo Schofseggel,vielen Dank für deine Registrierung auf der Website: Finanztip Forum. Bevor du dein Benutzerkonto vollständig verwenden kannst, ist es notwendig, dass du einmalig die Gültigkeit deiner E-Mail-Adresse bestätigst: ..."
Aber wenn man dumme Fragen stellen will, muss man ja den passenden Namen haben. -
Bin auch bei Weltsparen und habe nach Login auf der Webseite keine Aufforderung zur Neuidentifizierung gesehen. Jedoch habe ich - bei einem anderen Familienmitglied - gesehen, dass per Mail (!!!) zur Neuidentifizierung aufgefordert wurde. Und diese Mail war 'phishig'.
Wahrscheinlich wissen es die meisten, aber man kann es nicht oft genug sagen: Leute, klickt nicht auf Links in Bank-Mails. Wenn etwas wichtig ist, wird man auch nach dem normalen Login darauf aufmerksam gemacht.