Beiträge von Mani0815

    Danke für die Antworten.

    Das man das Inventar angibt um die Grunderwerbssteuer zu mindern haben wir verstanden, aber bei 3.000,- ist das ja kaum der Rede Wert. Die 3.000,- sind aber durchaus realistisch, die Küche muss quasi eh ausgetauscht werden, bis auf ggf. die Geräte, das Balkonkraftwerk wurde vom Vorbesitzer schon für unter 1.000,- gekauft und der Rest ist jetzt auch nicht mehr so viel Wert.

    Wir haben beim EK extra bereits 8.000,- mehr als ursprünglich geplant eingesetzt um auf die nächst bessere Stufe zu kommen, also ja, hier sind wir wohl direkt an der Grenze.

    Auf das bisschen Steuerersparnis kann ich verzichten, mich würde es nur ziemlich Ärgern wenn die Bank aufgrund der Erwähnung des Inventars uns wirklich "hochstuft".

    Im Prinzip ist die einzige Frage die sich mir stellt, ob Formulierung der Bank (ohne Inventar) sich mit der Formulierung vom Notar beißt, oder ob das nur der Fall wäre, wenn (wie im ersten Entwurf) die Werte für das Inventar gesondert ausgewiesen wären...

    Hallo zusammen,

    kurze Frage in die Runde. Wir sind gerade dabei unsere erste Immobilie zu kaufen und es wurden die Tage parallel der Kaufvertrag vom Notar sowie die Unterlagen der Finanzierung erstellt.

    Beim Kaufvertrag wurde zunächst das Inventar und auch dessen Wert (nur 3.000,-) extra ausgewiesen. Heute kamen dann die Finanzierungsunterlagen der Bank, mit folgendem Satz bei benötigten Unterlagen:

    - Kaufvertrag in vollständiger Kopie ... (ohne Inventar)

    Auf Nachfrage bei der Bank meinte unser Berater, dass wir das Inventar aus den Kaufvertrag rausnehmen sollten, da sonst ggf. ein höherer Zins fällig wird.

    Den Notar haben wir dann gebeten das anzupassen, nach der Anpassung hat er nun die Summe aus dem Kaufvertrag entfernt, dass aber Inventar mit im gesamten Kaufpreis enthalten ist steht weiterhin drin:

    - Ferner mitverkauft und ohne gesonderten Kaufpreis in dem vorstehenden Gesamtkaufpreis enthalten

    sind bewegliche Gegenstände („Balkonkraftwerk“ (kleine Photovoltaikanlage), Einbauküche, Sauna und

    Whirlpool).

    Nun meine Frage, ist diese Anpassung so ausreichend, oder darf das Inventar im Kaufvertrag gar nicht erwähnt werden?

    Am besten ist es natürlich die Bank zu fragen, aber das geht erst Montag und mir lässt die Frage keine Ruhe.

    Danke und viele Grüße