Uff, mit soviel Resonanz hatte ich gar nicht gerechnet. Letzlich kann mir die Entscheidung niemand abnehmen, aber so kann man sich zumindest mal austauschen.
Ich und meine Frau (kleines Kind kommt bald in die KITA) hätten schon das Geld über monatlich 100-200 EURO dazuzugeben, aber mich ärgert es so ungemein, dass Sie selbst nichts unternimmt das es besser wird. Das dies ggf. in Konflikt mit dem Wohngeld kommen könnte ist ein guter Hinweis.
Krankenkasse wird von ihren geringen Einkünften bezahlt. Ist aber weniger als der Durchschnitt zahlt so wie ich das mal mitbekommen hatte. Die ehemalige Steuerberaterin (vom Exmann) hatte da Ihrer Finger im Spiel, bin da aber nicht 100% im Bilde und kenen mich da auch selbst nicht aus.
Antriebslos nach Jahrzehnten ohne Job ist Sie auf jeden Fall, oben schrieb jemand ggf. depressiv, den Gedanken hatten wir zugegeben auch schon, dass es in diese Richtung gehen könnte. Selbst wenn muss ja eine Lösung finden.
Und wo das ganze Geld geblieben ist, alleine fast 30.000,- aus Verwandschaft, Erbe und mir, in den letzten 3 Jahren, habe ich mich natürlich auch schon gefragt.
Weiter Geld in das Haus zu pumpen ist aber so sinnlos. Die Abwasserrohre sind z.B. auch schon porös und Wachsen regelmäßig zu, so dass diese alle 1-2 Jahre freigeschnitten werden müssen. Auch das kostet natürlich jedes mal, aber ein Austausch der ganzen Rohre ist finanziell einfach nicht drin (und eigentlich auch nicht sinnvoll).
Eigentlich müsste man nochmal versuchen drauf einzuwirken das Sie das Haus abstößt, mit dem Haus sehe ich keine Chance das es ohne regelmäßige und umfangreiche Unterstützung finanzell reichen wird. Aber ich sehe die Chancen da als extrem gering an. Unter 5% auf jeden Fall.
Es sind 4 Aras, die kann man wirklich nur entfernt von anderen Menschen halten bei dem Lärmpegel. Die müsste man abgeben, das macht es emotional natürlich noch schwieriger, verstehe ich schon.
Und dann bleibt halt die Frage, Helfen oder nicht. Alleine die Heizkosten für den kommenden Winter wären ja schon wieder 3-4 tausend EURO geschätzt. Da habe ich klar gesagt das ich so viel nicht zahlen will, Ihre Antwort war das Sie dann halt ohne Heizung (Heizlüfter und Ofen) überwintert. Das ist dann irgendwie auch eine Art emotionale Erpressung, dass will man ja auch nicht. Aber wie viele auch schon angemerkt haben geht es ja immer so weiter, wenn man immer nachgibt.
Ich drehe mich im Kreis, mal sehen...