Beiträge von ERZ

    Vielen Dank für die verschiedenen Anregungen. Ich sehe den Wert einmaliger Boni nun schon deutlicher und kalkuliere sie mit ein. Trotzdem habe ich noch zwei Fragen:

    1. Wenn, wie in meinem Fall, die Preisbindung nach einem Jahr abläuft und die Verbrauchspreise mittlerweile gesunken sind, werden die Preise dann erfahrungsgemäß auch für den laufenden Vertrag gesenkt oder bleiben sie auf dem bisherigen Niveau? Und besteht dann wieder eine erneute Preisbindung für ein weiteres Jahr oder werden die Preise dann häufiger bedarfsweise angepasst?

    2. Ist die Auszahlung eines Neukundenbonus nach 12 Monaten Belieferungszeit erreichbar, wenn ich nach 12 Monaten Vertragslaufzeit kündige, die ja in der Regel früher abläuft, als die 12 Monate der Belieferungszeit?

    Danke schonmal für weitere Antworten!

    Vielen Dank für die Antwort. Der Unterschied beim Arbeitspreis überschreitet selbst bei meinen relativ bescheidenen 2.100 kWh/Jahr den genannten Bonus deutlich. Also ist der Bonus zwar nicht zu vernachlässigen, aber in der Überlegung weniger relevant.

    Ich bin nicht der regelmäßige Wechseltyp, auch wenn ich dafür keinen plausiblen Grund habe :S Macht es da mehr Sinn, zukünftig einen Anbieter mit kürzer Preisbindung zu suchen oder werden die Preise dann auch nicht nach unten angepasst, sondern höchstens Preissteigerungen durchgereicht?

    Hallo,

    ich habe eine Frage zum konkreten Fall mit ALDI Grünstrom, welche aber sicher auch bei anderen Anbietern relevant ist.

    Aktuell zahle ich einen Verbrauchspreis von 34,68 Ct./kWh, der vor ein paar Monaten noch nahezu konkurrenzlos günstig war. Die Preisbindung beträgt 12 Monate, die Kündigungsfrist aber nur 1 Monat. Aktuelle ist der Verbrauchspreis bei Neuabschluss aber auf 28,57 Cent/kWh gesunken. Gehe ich recht in der Annahme, dass nur eine Kündigung und ein Neuabschluss möglich ist, um in den Genuss des aktuell niedrigeren Preises zu kommen? Ist das aber überhaupt nahtlos beim selben Anbieter möglich oder kann möglicherweise nur ein Wechsel auf einen anderen Anbieter erwogen werden? Auch, um dann ggf. wieder zurück zu wechseln ...?