Beiträge von Dani1o

Bestattungspflicht und Erbe laufen getrennt. Normalerweise zahlt zwar der Erbe, aber wenn keiner erben will, kommen die Organisation und Bezahlung der Bestattung auf die Bestattungspflichtigen zu. Wenn keiner organisiert, organisiert das Ordnungsamt und schickt die Rechnung. Übrigens kann und muss man ein Erbe nicht annehmen, sondern muss es aktiv und binnen kurzer Frist ausschlagen.

Danke !

Dein Freund sollte prüfen, ob wirklich die kostengünstigste Variante gewählt wurde. 5000-7000 € ist nicht so wenig (aber auch nicht besonders viel - die Preise variieren stark nach Region).

Neulich hat eine Tochter in meinem Umfeld eine Seebestattung für den verstorbenen ungeliebten und kaum bekannten Vater gewählt. Der hatte mit Meer gar nichts am Hut. Die Bestattung kostet nur einen Bruchteil einer Feuerbestattung mit Urnengrab.

Dafür muss er sich aber melden? Und wenn er sich meldet nimmt er das Erbe an?

Erstmal überprüfen, ob es sich dabei nicht um ein Fake handelt. Solange er nichts Schriftliches bekommt und das nicht Hand und Fuß hat: gar nichts machen. Immer misstrauisch sein bei sowas.

Ja, er wartet jetzt auf eine schriftliche Nachricht. Aber wir haben alles überprüft. Es war kein Fake.

Hallo zusammen,

vielleicht kennt sich jemand hiermit aus: Ein Freund hat neulich einen Anruf erhalten, dass sein Vater gestorben ist (hat Ihn selber nie gekannt). Für dessen Beerdigung werden laut mündlicher Aussage des Beamten zwischen 5000€ - 7000€ fällig. Der Vater hat wohl keine anderen Nachkommen. Selbstverständlich möchte mein Freund diese Summe - aufgrund der nicht vorhandenen Beziehung - nicht bezahlen.

Gibt es hier eine rechtliche Grundlage?

Danke und Grüße.

Danke für ausführliche Antwort. Dadurch hat sich meine Sichtweise nochmals verändert🙏 Leider wird von den Verkäufern alles schön und scheinbar logisch erklärt. Aber deshalb frag ich ja hier nochmal 😉 meine Bauspareverträge habe ich tatsächlich bereits seit der Lehre mit kleinen Beträgen bespart. Als Jugendlicher hat man selbstverständlich den „Beratern“ vertraut.

Danke für die Rückmeldung. Der Verkäufer meinte, es sei immer noch besser als den kompletten Kredit (trotz Zwischenfinanzierung )bei der Bank zu nehmen, da dieser aktuell bei knapp 4% Zins ist. Aber ich sehe schon: die Bausparsumme würde hier keiner erhöhen. Aber ein Tarifwechsel, sodass ich mir den besseren Zins sichere wäre eventuell sinnvoll. Jetzt alles kündigen fällt mir aktuell etwas schwer:)

Der BSV ist für einen Immobilienkauf (Größenordnung 300t) grob in den nächsten 5 Jahren angedacht. Natürlich abhängig von Immobilienpreisen und Zinsentwicklung.

Sehr geehrte Damen und Herren,

Ich habe einen Bausparvertrag mit einer Bausparsumme von 80.000€. Die Zinsen für das Darlehen sind bei 2,1%. Nun empfiehlt mein Berater den Bausparvertrag zu erhöhen auf 150t bis 200t. Der Zins für das Darlehen würde sich auf 1,55% ändern(Tarifwechsel) Allerdings sind erst 18t€ bespart. Der Berater meint aber, ich solle mir diesen einmalig Zins sichern. Können Sie mir einen Rat geben? Sollte ich die Bausparsumme bei einem Immobilienwunsch nicht bis zur Hälfte bespart haben, so könnte man das über eine Vorfinanzierung/Zwischenfinanzierung regeln.

Danke und mit freundlichen Grüßen

Danke für deine Antwort. Ja, das dachte ich mir eben;) Eigentlich suche ich nur nach einer soliden Rentenversicherung, in welche ich monatlich von meinem Gehalt auf lange Sicht etwas einzahle. Es gibt selbstverständlich zig Möglichkeiten Geld rentabel anzulegen, allerdings bin ich kein Finanzexperte. Ich könnte meine Zahlungen auch eigenständig auf bspw. Trade Republic einzahlen mit einer aktuellen Verzinsung von 4%. Somit wäre ich ungebunden und hätte die Rendite..

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich bin 31 Jahre alt und aktuell nochmals am überdenken meiner Altersvorsorge.

Aktuell habe ich einen Riester-Bausparvertrag (Fuchs WohnRente) mit einem Sparzins von 1% (Bausparsumme 200t). Mit einer monatlichen Einzahlung von 165€ erhalte ich die jährliche staatliche Zulage von 175€. Laut meinem Berater der Bausparkasse erhalte ich bis zur Rente 6100€ Zulagen, 32500€ Guthabenszinsen und nochmals 32500€ Treueprämie. (selbstverständlich immer abhängig vom Einzahlungsbetrag) Laut „Google“ könnte ich aber die spätere Summe nicht auf einmal, sondern nur als monatliche Rente auszahlen lassen.

Nun kam ein Kollege auf mich zu meinte er habe eine viel bessere Lösung: Er kann mir eine aktiengebundene Rentenversicherung mit einer jährlichen Rendite von ca. 4% anbieten. Das Geld könnte bei Rentenbeginn auf einmal ausgezahlt werden. Eine auf Anhieb viel bessere Alternative! Mehr Geld und das auf einmal!

Kann das sein? Was würden Sie mir nun empfehlen? Eine Kündigung meines Riester-Vertrages würde mich die Abschlussgebühren (2000€) plus Zulagen kosten. Der Darlehenszins ist mit 3% Prozent ziemlich hoch.

Bitte um Hilfe, Dankeschön.