Beiträge von dersonic791

Nach der Sommersaison 2026 wird in Kroatien ein neues Mautsystem mit Kennzeichen Erfassung via Kamara eingeführt. Abgeschafft sollen dagegen die Mauthäuschen mit Personal, die Schranken und die Möglichkeit mit Bargeld zu Zahlen. Zahlung wird dann Nur mit Bankkarten und einem ENC Gerät möglich sein. Für Busse und LKW ist das ENC Gerät obligatorisch. Die Höhe der Maut richtet sich wie bisher auch nach Entfernung der zurück gelegten Strecke. Auf den sog. Schnellspuren an den Mautstationen ist die Zahlung mit Karte vor Ort möglich. Neu wird sein das man Online im Vorraus eine vorgegebene Strecke zu einem bestimmten Zeitraum buchen kann im Internet. Bin selber erst wieder im Sommer 2027 in Kroatien, bin Gespannt!8)

Halleluja, Danke Kroatische Postbank konnte Gratis 200€ Bargeld abheben am Geldautomaten in Rovijne/HR. Natürlich mit der DKB Kreditkarte!!!!!!!

P.S. hat auch in Sopron/Ungarn drüben an der Unicredit Bank geklappt Auszahlung von 40.000 Forint [etwa 110€] natürlich habe Ich das DCC weg gedrückt.

Habe heute an verschiedenen Shell Tankstellen bei E5 Kraftstoffen verschiedene Preise gesehen einmal 1,759€ zweimal 2,259€ einmal 1,669€ und einmal 1,859€ wie gesagt alles bei Shell. Wie gesagt Shell kann auch über 2€..........

Aber wenn Ich sehe das der Sprit in Slowenien mit der Tank App [ 2 cent Rabatt/ liter] schon 1,669 € pro Liter kostet. Naja muss Ich ja Nicht meine DKB Kreditkarte belasten. Bezahle da einfach mit der Girokarte dort bei MOL. Tanke ja Nicht bei Shell dort, die würden ja wieder Rumheulen wegen der V Pay Girokarte Mi Mi Mi die nehmen wir Nicht!!!!!!!!

Bei der Fahrt Heute durch den Freistaat Bayern habe Ich eine italienische Tankstelle erblicken können, Die Auch 100 Oktan Kraftstoff mit NUR 20 Cent Aufschlag/ zu Super 95, E5 Anbieten tut. Ist der gleiche Aufschlag wie in Tschechien dort zwischen Super 95, E10 und 100 Oktan. ( 5 Kronen) Achso diese Tanstelle in Bayern hies AGIP

P.S. Achso der Preis war hier 1,939 € gewesen und dort magische 1,59 € ohne Tank APP/ mit Tank APP 1,51 € so ist das....... habe 60+70 Liter Getankt dort inklusive 20 Liter Reserve Kanister Ja ja der Weg war weit von Leipzig nach Sandhausen und wieder Zurück aber Cheb/CZ lag ja Quasi am WegesRand WELTKLASSE!!!!!!!!!!!

Wie kommt Ihr Nur drauf das Ich schon jemals über irgend einer meiner Smartphone`s ( Galaxy S1 leider unverkäuflich bleibt Meine, Galaxy Ace 4, Galaxy S5 LTE+, Huawei P10, P20 und P40) Online Banking gemacht habe??? Nein, Bleibt so.........

P.S. Komme so einfach besser Klar, so wie Es jetzt ist. Alles andere wird man sehen mit dem Photo Tan dann in der Zukunft!!!!!!!

Hey stimmt die Santander Bank bietet auch weiterhin das SMS TAN an. Mache Mir Null Gedanken über unnütze Updates dort auf dem Handy brauche Ich Nicht!!!! Online Banking mache Ich einfach Immer über LAN im Browser Banking @t Home. Da kommen die Updates automatisch Rein aller paar Tage. Einfach Installieren und Gut. Handy's sind Nur Gebrauchs Gegenstände und keine WertAnlage!!!!!!!!!

Korrekt soll auch bei der Santander durch Photo Tan abgelöst werden, alternativ auch dann durch das sehr Weit verbreitete Push Tan/Best Sign was aber ein Smartphone mit aktueller Software vorraus setzt. Habe selber nur Android 12 als Aller neuste Software und dies wird noch auf Jahre so bleiben mit dem Android 12!!!!!

Hey avator, die Santander Bank streicht zum Ende August 2025 das mTan Verfahren sprich das SMS TAN Verfahren verschwindet ganz. Kehrst Du da jetzt zur DKB Bank zurück??????? Konnte dank SMS Tan bei der DKB alle ausländischen Sachwerte sprich Übernachtungen und Online Vignetten bezahlen. Natürlich in jewaliger Fremdwährung, WELTKLASSE!!!!!!!!!!

So erledigt habe jetzt auch die 1 MonatsVignette für Slowakei und Slowenien gekauft. Habe die €uro's kostenlos vom DKB Girokonto per Überweisung bezahlen können. Habe einfach die 2 Auslands IBAN's eingegeben fertig, Geld wurde gebucht.

Habe mal geschaut was in Österreich so die Dinge kosten Würden? Wenn man Vorne Lang fahren würde via Salzburg, Wahnsinn's Preise los geht's mit dem Sprit a round about 2€ pro Liter, Extra Maut 23,30€ pro Richtung [Tauern plus karawanke] Übernachtungskosten kostet pro Übernachtung etwa 25€ Mehr in Österreich gegenüber Ungarn. Bezahlen für 1 Abendessen für 2 Personen mit 2 Getränken pro Person im Resturant mit Trinkgeld zusammen 30€/12.000 Forint. In Österreich weiss Es Nicht! Die Mehrkosten durch Extra Vignetten kauf für die Slowakei und für Ungarn beträgt 54€ einmalig. Und jetzt Noch zusammen Rechnen, Tanke für durchschnittlich 1,60€ pro Liter auf den gesamten 1300 km bis Kroatien.

P.S. Was kostet in Österreich in einer Kleinstadt für 2 einen Abendessen? Schreibt es auf! Bin gespannt.

@200 MUR da sind etwa 4€ Extragebühren. Aus eigener Erfahrung kenne Ich diesen Betrag auch aus Polen mit etwa 4€. Aber Ihr glaubt Nie welches Land schon 2023 von Mir knapp 8€ Extragebühren haben Wollten, bekamen Sie aber Nicht. Ja Richtig es war in Kroatien gewesen genauer gesagt auf Istrien.

P.S. Sehe Es Persönlich Nicht ein auch nur 1 Cent Extra irgendwelchen GeldAutomaten Betreiber zu schenken.