Ich bedanke mich ganz herzlich in der ganzen Runde, in der auf meine Frage eine so lebhafte und informative (und auch sehr unterhaltsame) Diskussion aufkam!
Ich nehme für mich mit, daß ich auch bei 100% Rabatt auf AAufschläge und kostenloser Depotführung keine neuen aktiv gemanagten Fonds mehr haben möchte. Um die 18 derartige, divers aufgestellte Mischfonds habe ich seit Jahren im Depot, sie machen dort ca. 20% Anteil aus, die lasse ich halt stehen. Der Rest ist ETF
Ich muß jetzt mein Altersvorsorge-Depot allmählich von Einzahlen/Halten auf Entnahme umstellen. Schweren Herzens werde ich aus Sicherheitsgründen dabei einen Teil meiner Wertpapiere (emfohlen wird ja sogar um die 50%) in sicherere Anlagen überführen. Und sollte ich dabei auf Direktbroker stoßen, auch das nehme ich hier mit, kaufe ich dann auch gerne über die. Falls es sich anbietet. Über "sichere" und dementsprechend langweiligere Fonds / Anleihen oder ETFs muß ich mich jetzt erst einmal schlau machen, davon habe ich noch keine Ahnung. Und ich merke schon, für sowas ist man in diesem Forum genau richtig, sehr schön!