Hallo PePe,
deine Auswahl der namhaften ETFs mit
... Mein aktuelle Verständnis ist es, diversifiziert in die Weltwirtschaft zu investieren mit z. B. so (nur meine erste grober Idee)
- 60% iShares Core MSCI World UCITS ETF USD - (A0RPWH)
- 20% iShares MSCI ACWI UCITS ETF - (A1JMDF)
- 20% iShares MSCI World Small Cap UCITS ETF - (A2DWBY)
hat seinen Reiz u.a. weil #1 der vollumenstärkste am Markt ist und #2 diversifiziert.
Doch man wird durch #1+2 mit USA einen Klumpen erzeugen, der in Währung und Investanteilen gerechnet >70% geht. Wenn egal, wird man derzeit gute historische Wachstumszahlen sehen.
zu ... Parallel möchte ich einen ETF Sparplan bei der ING (günstiger als die FNZ) anlegen.
Hier habe aus Erfahrung folgende Empfehlung - prüfe die Depotvollmacht für deine Person des Vertrauens. TradeRepubilc, Scalable und vermutlich weitere lassen nur eine Einsicht auf das Depot zu, aber keine Handlungen, wie es für einen Bevollmächtigten angedacht ist, wenn man selbst nicht handlungsfähig ist.
Hierzu kann ich empfehlen Vollmachten mit dem Vorschlag des Bundesminiteriun für Justiz (BMJ) für Konten- / Depot- und Schrank.. Vollmacht zu vergleichen.
Warum zitiere ich das:
1. ich hatte Kosten >3,5% p.a. meiner Anlage
2. wollte nach Auflösung des langjährigen Depots neu anlegen und eine bankenübliche Vollmacht an meine Partnerin erteilen, doch NeoBroker wie TR, SC interessiert das nicht, obwohl man sie final rechtlich dazu zwingen könnte. Aber wer hätte im Vorfeld dazu schon Lust, ich jedenfalls nicht.
3. ich bin Rentner und muss meine Absicherung mir schon sehr genau anschauen. Hierzu findet man bei Finanztip, justETF, Finanfluß .. zu wenig.
Denn günstig ist nicht immer gut, wenn es mit Sichertheit im Zugriff des Depots, Vollmachten und vermutlich mehr nicht stimmt. Diese Themen fließen leider nicht in die Depot Bewertungen ein.
Also suche ich auch noch weiter zu einen sicheren Depot und überschaubaren Kosten.
Der Depot Vergleich eines der Tipps Geber nennt bei ING Orderkosten €4,90 + 0,25%, Sparplan ist bei €0. Mich stören hier die 0,25% vom Ordervolumen.
Von den 21 Vergleichsdepots prüfe ich nun nur noch Finanzen.zero und DKB .. aber vieleicht wird des die FNZ, wenn es mit der Vollmacht stimmig ist - dann halt mit mehr Kosten.