Danke for den Input an alle!
Wanabo: Ich bin ganz ähnlich unterwegs und hab mich für 10% Europe entschieden, um die USA auf rund 45% zu bringen. Das entspricht dann etwa der „Gewichtungsmitte“ zwischen BIP-Gewichtung und Marktkapitalisierungsgewichtung. Ich hab die EM auf 25% gewichtet und die Small-Caps auf 15%. Diese 15% SC entsprechen ziemlich genau dem Anteil des Weltmarktes!
Aber: All diese Gewichtungsabweichungen und/oder Ergänzungen machen für die Gesamtperformance keinen wirklich riesigen Unterschied…
Ich fühl mich mit der breiteren Streuung wohler und ein Crash der USA bzw. US-Techbranche wäre nicht ganz so heftig für das Portfolio. Die spannende Frage bleibt aber, ob wir damit rückblickend besser gefahren sind als BS.C mit seinem ACWI…
Genau so in die Richtung hätte ich auch gedacht.
Es ist ein bisschen so wie du sagst, man fühlt sich noch etwas wohler, mit der breiteren Streuung.