Beiträge von haujens

    Hallo zusammen. :)

    Vielen Dank für eure Antworten, mit so einer Diskussion hatte ich gar nicht gerechnet. :)

    Bei mir ist die Entscheidung tatsächlich schon gefallen, und nein, ich verspreche mir davon keine höhere Rendite. Mir ging es nur um die praktische Umsetzung. Da habt ihr zahlreiche gute Antworten geliefert, vielen Dank euch. Schlussendlich darf ich mich mit meiner Geldanlage auch selbst wohlfühlen und werde vermutlich nicht auf eine 1-ETF-Lösung setzen, bei den ganzen Vorteilen der Vereinfachung die sie bieten würde.

    Wie würde es sich auswirken, wenn möglichst viele den Weg von haujens gehen würden?

    Das fände ich auch sehr spannend.

    Viele Grüße

    Hey :) Ich bin am überlegen, wie ich von meinem aktuellen Portfolio am besten auf nachhaltige Varianten wechseln kann:

    Aktuelles Portfolio:

    1. iShares Core MSCI World UCITS ETF - USD ACC IE00B4L5Y983 A0RPWH
    2. iShares Core MSCI EM IMI UCITS ETF - USD ACC IE00BKM4GZ66 A111X9
    3. Amundi Stoxx Europe 600 - UCITS ETF Acc LU0908500753 LYX0Q0


    Ich bin mit der Anlage und der -strategie (50/30/20) sehr zufrieden. Wenn ich 1:1 Alternativen suche, lande ich je bei IE00BYX2JD69, IE00BFNM3P36, sowie dem IE00BK5H8015.
    Ich frage mich jetzt, ob es da vielleicht geschicktere Ideen gibt - bzw. vielleicht jemand noch Erfahrungswerte/Meinung zu meinem Punkt hat. Der IE00BK5H8015 (Stoxx Europe 600-Äquivalent) hat nur 200 Aktien, also schließt Zweidrittel aus... sonst ist mir bislang nichts aufgefallen. Vielleicht habt ihr aber Ratschläge? :)

    Die Finanztip-Nachhaltigkeitsempfehlungen decken meinen Wunsch, weiter sowohl mit Smallcaps auch in den Schwellenländern aktiv zu sein, als auch Europa stärker zu gewichten als sonst im World, leider nicht ganz ab.

    Und vielleicht gibt es auch Ratschläge, wie ich am besten umschichte... vermutlich erstmal Sparplan umstellen, die alten weiter laufen lassen und Jahr für Jahr umschichten, um die Freibeträge auszureizen? :)

    Danke vorab!