Beiträge von tp_cgn

Hi Hornie, Danke für Deine Antwort.

Der Rentenfaktor ist demnach 39. Das ist denke ich schon ganz gut. Wenn ich nur meine geleisteten Eigenbeitrag (131 €) betrachte und mein aktuelles Kapital (garantiert und Fondsguthaben) von 63.000 € komme bei einer Laufzeit von 17 Jahren ich auf eine Rendite von von 8,5% pa. Ich habe mit meinem Riester anscheinend Glück gehabt.

Meine Bank hat mir jetzt eine Anschlussfinanzierung zu 3,65% angeboten. Ich weiss immer noch nicht, ob ich die offene Kreditsumme aus dem Riester tilgen soll oder doch eine weitere Finanzierung abschliessen soll.

Hallo Horst,

danke für Deine Antwort. Der Riestervertrag läuft noch bis 2036. Bisher bin ich davon ausgegangen, dass ich den Riester zur Tilgung der Immobilie (selbstgenutzt) ohne Verlust der Förderung stecken kann und auch eine Umwandlung in einen Wohnriester nicht notwendig ist. Zum Beginn der Rente wird das dann steuerlich über ein fiktives Konto berechnet.

Ich könnte also Kursgewinne aus dem Fonds (DWS Akkumula) realisieren ohne nachher von meiner Versicherung mit einem Rentenfaktor eine Wette auf meine Lebensdauer abzuschliessen.

Ist diese Überlegung richtig?

Hallo zusammen,

ich bespare seit 2006 einen Riestervertrag (fondsgebunden) der Cosmos-Direkt. Der steht nun bei 62.000€ wovon 26.000 von mir eingezahlt worden sind. Gegen Ende des Jahres läuft nun die Zinsbindung meiner selbst genutzten Immobilie aus und ich überlege den Riestervertrag zu Tilgung der Restschuld von 50.000 heranzuziehen. Mit dem freiwerdenden Kapital könnte ich dann meinen ETF Sparplan aufstocken. Alternativ würde ich die 50 tsd anschlussfinanzieren....

Also Riestervertrag zur Immo-Ablösung heranziehen? Mich würden eure Gedanken interessieren.

Thomas