Beiträge von Marcel_Stuttgart

    Das hat mir ChatGPT empfohlen:

    AnlageklasseAnteilZweckBeispiel-ETF (mit ISIN)Erwartete RenditeVolatilität
    Globale Aktien (Kern)55 %Wachstum, Inflationsschutz🇺🇸 Vanguard FTSE All-World UCITS ETF Acc (A2PKXG)6,5–7 %14 %
    Europa/EM-Ergänzung (optional)5 %leichte regionale Diversifikation🌍 iShares MSCI Emerging Markets IMI ETF (A111X9)7–8 %17 %
    Anleihen (Kern, stabil)25 %laufender Zins, Risikopuffer💶 iShares Core Euro Government Bond ETF (263526)3–3,5 %5 %
    Unternehmensanleihen (leicht risikobehaftet)10 %zusätzlicher Ertrag💼 Lyxor Euro Corporate Bond ETF (LYX0YX)4–4,5 %6–7 %
    Liquidität / Geldmarkt5 %Flexibilität, Sicherheit💧 Xtrackers II EUR Overnight Rate Swap (DBX0AN)3,5 %≈ 0 %

    Wenn du mit den Schwankungen des Portfolios gut schlafen kannst, dann ist doch gut. ICH würde alles bis auf 100k in den Aktien-ETF packen, aber jeder Mensch ist anders :)

    Danke für die Rückmeldung. Naja, wegen den Schwankungen habe ich den Geldmarkt ETF drin. Wenn ich alles in den Aktien-ETF haue, sind die Schwankungen ja noch größer... Mh....

    Guten Tag,

    3 Mio Euro sind aktuell 50% in A2PKXG (Vanguard FTSE All World) und 50% in DBX0AN (XTRACKERS II OVERRATE) investiert.

    Ist das aktuell noch zeitgemäß? Habt Ihr Ideen zur Anpassung oder lieber alles so lassen? Ziel ist ruhiger Vermögensaufbau mit überschaubaren Risiken (ha, wer hat das nicht).... Entnahmen aktuell nicht geplant.

    Vielen Dank im Voraus.

    Guten Abend,

    ich bin derzeit in den LU0290358497 Geldmarkt ETF investiert. Könnt Ihr evt. einen anderen Geldmarkt-/Anleihen-ETF mit ähnlicher Sicherheit aber höherer Rendite empfehlen? Etwas Sicherheit würde ich gegen mehr Rendite eintauschen. Wichtig ist mir, dass der ETF nicht von einem Tag auf den anderen crashen kann, denn ich traue der aktuellen Situation nicht...

    Vielen Dank im Voraus

    Herzlichen Dank für die weiteren Beiträge. Jeder einzelne ist wertvoll und ich beschäftige mich eingehend damit, wodurch ich weiter lerne. Das ist wirklich sehr hilfreich, danke. Interessant, dass hier zwei weitere Bauchgefühle von mir bestätigt wurden.

    --> kein Berater, das kann ich mit etwas Zeit auch selbst schaffen

    --> Dividendenaktien wäre auch eine interessante Strategie

    Macht es Sinn, bei Dividendenaktien auch in einen entsprechenden ETF zu gehen? McProfit Natürlich würden mich Deine Dividenden-Einzelaktien und der Geldmarkt-ETF interessieren, den Du nutzt. Aber vielleicht ist das zu direkt gefragt, dann sorry, ich bin ja auch hier im Forum ein Neuling.

    Jedenfalls bin ich weiterhin überwältigt von der selbstlosen Unterstützung. Danke.

    Ganz herzlichen Dank für Eure hilfreichen Antworten. Ja, Frau und Kind sind auch vorhanden, vielleicht bald noch eins. Daher sollte alles durchdacht sein. Die Tipps sind schon mal sehr hilfreich zum reinlesen und für mich überprüfen.

    Wie findet man einen brauchbaren Honorarberater?

    Die Verbraucherzentrale bietet ja auch Beratung an, aber ich vermute die Qualität ist nicht hoch.

    Guten Tag und ein hallo in die Runde,

    ich habe durch den Verkauf einer Unternehmensbeteiligung nun ca. 3 Mio. Euro auf dem Konto. Ich muss mich nun beruflich orientieren und daher werde ich erstmal kein Gehalt haben. Ich möchte die 3 Mio. Euro so anlegen, dass ca. 1,5 Mio. Euro jederzeit frei verfügbar sind (also kein Festgeld oder ein ETF, wo ich eine Durstrecke nach einem Crash abwarten müsste), den Rest brauche ich in den nächsten Jahren nicht unbedingt anrühren (also Festgeld / Anleihen möglich oder ETF, wo auch mal ein Crash durchgestanden wird). Ich hätte gern 100.000 Euro im Jahr für meinen Lebensunterhalt, es sollten also schon min. 3,5 % Rendite insgesamt dabei rumkommen.

    Ich hatte überlegt einen Mix aus ETF (MSCI World & S&P 500 und Anleihen 50% / 50% zu fahren). Gibt es andere Ideen? Es ist mir klar, dass ich mich selbst einlesen und entscheiden muss, aber Eure Ideen würden mich interessieren, so dass ich etwas zum Nachlesen habe :-). Ich bin leider Neuling auf dem Gebiet. Ich verstehe auch nicht genau, wie das mit den Anleihen funktioniert (Risiko? Ist mein Geld fest gebunden, was passiert, wenn ich es früher brauche?) - gibts zum Thema Anleihen hilfreiche Literatur oder Finanztip-Infos? Wie würdet Ihr das Geld anlegen?

    Vielen Dank im Voraus und es tut mir leid, wenn das hier ein bisschen eine Greenhorn-Frage ist...