Hallo schufageschaedigter 2015
Beim Kauf im Internet auf Rechnung ist regulär vorab immer mit einer Bonitätsprüfung zu rechnen. Diese ist im Allgemeinen nach meinem Kenntnisstand auch für uns als Verbraucher unbedenklich. Für mich absolut verständlich, weil Dienstleister bzw. Händler müssen ja auch im eigenen Interesse zusehen wirtschaftlich agieren zu können.
Was mich extrem stört, ist die Art und Weise wie die Schufa den Umgang mit dem Verbraucher "pflegt".
Es soll 2 Arten geben eine Anfrage bei der Schufa durchzuführen.
Die eine Score-Neutral und die andere vor Kreditanfrage / Vertragsabschluss.
Da man selbst jedoch keinen Einfluss darauf hat, welche Anfrage vom Vertragspartner bei der Schufa erfolgt, bin ich zugegeben mehr als skeptisch. Anders formuliert, ich traue dem Braten nicht!
Sofern Du irgendwie belegen kannst, dass die betreffenden Anfragen bei der Schufa dem Zweck eines Kreditvergleiches dienten, bliebe Dir wahrscheinlich nur auf dem Rechtsweg einzufordern, dass diese Anfragen rückstandslos ohne eine Berücksichtigung entfernt werden.
Wenn die Rechtslage nicht eindeutig ist, wird sich ansonsten (zu Deinen Gunsten) nichts ändern.
Viel Erfolg!