Beiträge von KlinglBeutl

@Joe_

Vorweg: Ich bin weder Jurist noch ist dies als rechtliche Beratung anzusehen. Nur meine Meinung dazu:

Ich gehe davon aus, dass im ALG 1 Bescheid dazu Hinweise vorhanden sein werden.
    Da bei uns meines Wissens eine Pflicht zur Versicherung herrscht solltest dich dringenst mit der
    Krankenkasse in Verbindung setzen. I.d.R. sind Kassenbeiträge selbst zu zahlen oder werden
    über Leistungen zur Sicherung der Grundversorgung (ALG 2 oder ähnliches) übernommen.

So lange Versicherungsschutz besteht passiert vermutlich erstmal nichts. Erlischt jedoch die
    Krankenversicherung weil Beitrage nicht bezahlt werden können u.U. hohe (Rück-)Forderungen
    Kosten durch die medizinische Versorgung auf einen zu kommen.

Entweder beantragst Du ALG 2 im Bedarfsfall oder solltest mindestens den Versicherungsschutz
    sicherstellen - also die Beiträge dann selbst begleichen.

Im übrigen sind die Kassenbeiträge ohne hin zu bezahlen und da kommst nicht drum herum.
    Sei es als Selbstzahler (wenn Lebensunterhalt gesichert ist) oder über Leistungen vom Staat.

Fazit: Handeln, schnellst möglich und besser nicht abwarten bis Ärger droht.

@HannsWI

Ich würde Dir aus meiner langjährigen Erfahrung vorschlagen Bankkonto und Kreditkarten
    nicht zwingend vom selben KreditInstitut zu nehmen. Die DKB stellt aus meiner Sicht zwar
    eine, eher seltene Ausnähme dar, aber andere Kartenunternehmen bieten teilweise bessere
    Konditionen an.

Die Inklusivversicherungen sind, wie Bankenmaerchen bereits anmerkte, meiner Erfahrung
    nach mit Haken und Ösen gespickt die einen wirklichen Nutzen aushebeln. Glaube auch
    das Finanztip dazu mal einen Test veröffentlicht hatte (oder ein anderes Magazin).

Kostenloses Konto bei der Sparda Bank ( auf die EC karte der Sparda für 10€ / Jahr
    könntest drauf verzichten) und dafür die kostenlose Barclaycard New Visa mit deren
    zugehöriger EC Karte als alternative verwenden.