Beiträge von KlinglBeutl

@Joe_

Vorweg: Ich bin weder Jurist noch ist dies als rechtliche Beratung anzusehen. Nur meine Meinung dazu:

Ich gehe davon aus, dass im ALG 1 Bescheid dazu Hinweise vorhanden sein werden.
    Da bei uns meines Wissens eine Pflicht zur Versicherung herrscht solltest dich dringenst mit der
    Krankenkasse in Verbindung setzen. I.d.R. sind Kassenbeiträge selbst zu zahlen oder werden
    über Leistungen zur Sicherung der Grundversorgung (ALG 2 oder ähnliches) übernommen.

So lange Versicherungsschutz besteht passiert vermutlich erstmal nichts. Erlischt jedoch die
    Krankenversicherung weil Beitrage nicht bezahlt werden können u.U. hohe (Rück-)Forderungen
    Kosten durch die medizinische Versorgung auf einen zu kommen.

Entweder beantragst Du ALG 2 im Bedarfsfall oder solltest mindestens den Versicherungsschutz
    sicherstellen - also die Beiträge dann selbst begleichen.

Im übrigen sind die Kassenbeiträge ohne hin zu bezahlen und da kommst nicht drum herum.
    Sei es als Selbstzahler (wenn Lebensunterhalt gesichert ist) oder über Leistungen vom Staat.

Fazit: Handeln, schnellst möglich und besser nicht abwarten bis Ärger droht.

@HannsWI

Ich würde Dir aus meiner langjährigen Erfahrung vorschlagen Bankkonto und Kreditkarten
    nicht zwingend vom selben KreditInstitut zu nehmen. Die DKB stellt aus meiner Sicht zwar
    eine, eher seltene Ausnähme dar, aber andere Kartenunternehmen bieten teilweise bessere
    Konditionen an.

Die Inklusivversicherungen sind, wie Bankenmaerchen bereits anmerkte, meiner Erfahrung
    nach mit Haken und Ösen gespickt die einen wirklichen Nutzen aushebeln. Glaube auch
    das Finanztip dazu mal einen Test veröffentlicht hatte (oder ein anderes Magazin).

Kostenloses Konto bei der Sparda Bank ( auf die EC karte der Sparda für 10€ / Jahr
    könntest drauf verzichten) und dafür die kostenlose Barclaycard New Visa mit deren
    zugehöriger EC Karte als alternative verwenden.

Mit der Visa Card kannst gebührenfrei Geld abheben solange das Produkt so bleibt.

Nur die Teilzahlungsfunktion solltest vorher abbestellen bei der Barclaycard New Visa,
    um keine Zinsen bezahlen zu müssen.

@rolfred

Verstehe. Davon hatte ich bisher nie etwas gehört, dass es diese offene Fremdgeldkonten
    gibt. Ich nahm an das dafür ein anderer juristischer Inhaber z.B. eine GmbH her müsste.

Kannst Dir ja mal bei der DKB Bank das "Vermieterpaket" anschauen.
    Oder war das nichts für dich? Habe das Produkt nie genauer betrachtet bei der DKB,
    weil ich solche Konten bisher noch nicht brauchte.

Im Vodafone Netz würde ich mal bei FYVE vorbeischauen.
    Preisgünstig und früher gab es dort keine Pflicht aufladen zu müssen (unbegrenzte Gültigkeit).
    Weiss jedoch, nicht ob das aktuell immer noch so ist.

Glaube im Vodafone Netz dürfte FYVE bis heute immer noch der günstigste Discounter sein,
    bei dem die Vertragsbedingungen wenig bis gar keine massiven Nachteile enthalten.

Sogar VisualVoiceMail beim iPhone ging dort. Einzig auf LTE wird man verzichten müssen ...

p.s: Guthaben konnte ich mir bisher bei allen Prepaidkarten immer auszahlen lassen.
    Am besten keine Zeit in teure Hotline-Anrufe verschwenden, sondern per E-Mail / Fax.

Das "Wieso" hatte ich bereits in meiner Nachricht beschrieben.

Ich schätze mal auch, ein WEG-Konto muss ja einen Inhaber haben. Wenn nicht Du selbst es bist, dann eine andere Person, eine Gesellschaft (GmbH ect) oder ein Verein?

Dem entsprechend wird man (vermutlich) sich auch die passende Bank suchen "müssen".

Mit solchen "WEG" Konten kenne ich mich nicht aus. Deshalb fragte ich allgemein, was für einen Inhaber das Konto bekommen soll, an Stelle des derzeitigen Inhabers.

@rolfred

Ich stutze etwas darüber, was du mit "auf den Namen der WEG" meinst. Besteht da irgendwie eine Art Verwaltergesellschaft im juristischen Sinne z.B. eine GmbH oder ähnliches? Kenne mich damit nicht so aus aber interessieren täte es mich trotzdem brennend.

Und zu deiner Frage:

Vielleicht kommt bei der DKB Bank das "Vermieterpaket" in Frage?
    Weiss allerdings nicht wie die DKB es handhabt, auf den solche Konten geführt werden (können).

Vielleicht passt das ja für dich ...

@Cembo

Pauschal ist es nicht wirklich möglich darüber eine zielführende Aussage treffen zu können.
    Oftmals ist es von deiner Branche in der Du berufstätig abhängig, sowie die gewählte Rechtsform zu berücksichtigen.
    Da gibt es eine Menge Abweichungen, was die Kosten und Bedingungen der Banken betrifft.

@lieberjott

Jeder nach seinem Muster. Finde es jedoch nicht wirklich problematisch in den Zeiten des "kontaktlosen" bezahlens.
    Kreditkarte ans Terminal gehalten, biep und fertig. Kleine Beträge praktischerweise ohne Unterschrift/Pin.
    Naja und wer das Kartendoppel der Barclaycard New Visa nutzt hat noch eine EC Karte dazu. Lässt man seine Abrechnung ohne Teilzahlungsfunktion zu 100% per Lastschrift abbuchen gibts noch maximal 8 Wochen zinsfrei dazu.

Ich glaube mal einen Test gelesen zu haben in denen die Zusatzversicherungen nicht wirklich gut bei weg kamen ...

Von Umsatzhürden, nur damit die Kreditkarte kostenfrei bleibt, halte ich nichts. Was inkludierte Versicherungen zum Kreditkartenvertrag angeht, bin ich eher skeptisch, ob diese auch halten, was Sie versprechen. Ich verstehe solche Serviceleistungen als Goodi, dass ich nur in Anspruch nehme, sofern nötig und mal etwas unvorhergesehenes passieren würde. Allerdings ohne mich auf diese Versicherungen explizit fest zu verlassen.

Bislang bin ich mit folgender kostenfreien Mischung im Portmonee zufrieden:

Barclaycard New Visa, dauerhaft gebührenfrei und bis zu 8 Wochen zinsfrei bei 100% Rückzahlung
    ohne Nutzung der Teilzahlungsfunktion. Barverfügungen bis dato ebenfalls kostenlos.

PAYBACK American Express - aktuell die einzige gebührenfreie Amex Karte (ohne Umsatzhürden).

Andasa Card, eine Variante der gebührenfreien Mastercard Gold der Advanzia Bank S.A..
    Identische Leistungen und Zinsfreies Zahlungsziel für Einkäufe bis zu 7 Woche und zzgl.
    0,25% Rückvergütung (Cashback) auf Kartenumsätze.

Letztere Kreditkarte ist nur für disziplinierte Kunden zu empfehlen, die ihre Abrechnung stets
    zu 100% fristgerecht per Überweisung begleichen. Ansonsten fallen hohe Zinsen an.

Wer seine Zahlungsfristen geschickt kombiniert spart bares Geld und kann zinsfrei einkaufen.

Soweit ich weiss Eröffnet die Netbank Konten für Bürger die im Ausland leben. Allerdings dann generell ohne Dispo, also nur im Guthaben geführt (glaube ich so in Erinnerung zu haben).

Und wie schon hier mein Vorgänger sagte könnte die Identitätsprüfung zum Problem werden.
    Könnte mir allerdings vorstellen, dass eine Prüfung auch von einer deutschen Botschaft im
    Ausland durchgeführt werden könnte. Jedoch keine Ahnung ob die das machen.

Mag sein das es für den Kunden zusätzliche Funktionalitäten bietet, jedoch halte ich davon absolut gar nichts. Wirklich neu ist diese Idee wohl auch nicht, denn ss gibt auch zahllose Software von Banken z.B. Apps für Handys / Tablets mit, der auch Fremdkonten geführt werden können.

Aus meiner Perspektive schaut es schlichtweg so aus, dass solche "Services" dem Kunden zwar als Mehrwert angeboten werden, jedoch wohl insgesamt vornehmlich der Informationsbeschaffung dienlich sein dürften.

Es würde mit hoher Wahrscheinlichkeit auch gegen die AGB der kontoführenden Bank verstoßen, sofern ein Kunde beim anderen Kreditinstitut Zugangsdaten für Fremdkonten im anderen Bank-System hinterlegt. Wie genau soll dieses Multibanking denn technisch funktionieren? Würde mich mal brennend interessieren.

Grundsätzlich würde ich davon abstand nehmen und verwende selbst auch nur eine unabhängige Banking Software.

@Kater.Ka

Vermutlich, deinem Betreff nach zu urteilen, wird es wohl keinen all zu großen Trennungsschmerz gegeben haben. Persönlich muss ich mich schon schwer im Zaum halten, um nicht der Verlockung nachzugeben unverblümt zu formulieren, wie ich über das Geschäftsgebaren dieser Bank tatsächlich denke.

Dein Beitrag entlockte mir jedoch schon ein leichtes Grinsen. Interessant finde ich ebenfalls auch, dass die Postbank laut einem Artikel der Verbraucherzentrale Hamburg mit Erfolg abgemahnt wurde, weil die Postbank beabsichtigte bei Kunden Gebühren kassieren zu wollen, die vorab explizit in den AGB als besonderes Merkmal (Klausel) bei Kontoeröffnung zugunsten des Kunden ausgeschlossen wurden.

Der geneigte Bankkunde möge sich dazu im Bedarfsfall seine eigene Meinung bilden.

p.s: Quälgeist? Nö, ich sehe es genau so wie Du. Niemand muss wortlos alles hinnehmen, insbesondere auch dann nicht, wenn die Banken dies sicherlich exakt genau so am liebsten hätten ...

Hallo,

Bin seit knapp 2 Jahre DKB Kunde prinzipiell zufrieden.
    Nur die CUT OFF Zeiten bis 14 Uhr des Banktages, zur Buchung am selben Tag, stören mich ein wenig.

Ansonsten eine sehr solide Bank mit gutem Service.

@winter

Scheinbar fangen alle Banken an sich nach und nach vom iTAN Verfahren trennen zu wollen. So lange es kostenfreie alternativen gibt, die nicht wie beim mTAN-Verfahren zusätzliche Kosten verursachen, finde ich das angemessen. Die Begründung der Sicherheit erschließt sich mir nicht so ganz. Vermute eher es hat u.a. auch Gründe zur Kostensenkung (TAN Listen Drucken, Versand ect). Immerhin tut man der Umwelt auch indirekt was gutes damit, von daher geschenkt.

Nicht nur die DKB geht diesen Weg. Auch andere Banken wie z.B. die Sparda Bank hat die Abschaltung des iTAN-Verfahrens bereits ebenfalls angekündigt.

Überall dort wo derzeitig die Bank eine iTAN von der Liste abfragte, so glaube ich, wird ersatzweise eine TAN per APP, mTAN, CHIP-TAN oder sonstigem Verfahren angefordert werden.

@Franziska

Als Mac Anwender bevorzuge ich eindeutig die Nutzung von iOS Geräte, wobei ich allerdings auch sehr preisbewusst meine (Apple) Geräte für mehrere Jahre Nutzungsdauer auswähle. Insbesondere kaufe ich nicht jedes Jahr neu und vor allem auch nicht ständig die aktuellen "Top-Produkte". Vor allem weil die Preise, für meinen Geschmack, meist zu überzogen sind.

Mit der Android-Welt sympathisiere ich als regelmäßiger Linux Nutzer sehr, die Microsoft-Produkte kommen mir allerdings aufgrund persönlicher Abneigungen nicht ins Haus.

@chris2702

Sollte die Finanztip Redaktion ein solches "Sinnvolles Handy" Thema fundiert aufgreifen, gerne mit Umfrage ect , hätte ich dort einiges beizutragen. Sicherlich wirst Dich in diesem Bereich auch gut auskennen. Ich für meinen Teil hätte da mittlerweile auch schon einige Erfahrungswerte vorzuweisen, um ggf. fachkundig weiterhelfen zu können.

Hi,

Ich würde, sofern die Karte überhaupt noch gewünscht ist, die Bank anschreiben und um erneute manuelle Prüfung des Antrages bitten. Alternativ geben Banken auf Nachfrage auch einen Hinweis wo das Problem liegt inklusive Kontaktdaten.

Automatische Prüfungen führen gelegentlich zu Fehler. Unrichtige negative Einträge bei Auskunfteien oder Verwechselungen bei Personen passieren selten auch manchmal.

@'all

Bislang habe ich schon öfters die Bank gewechselt. Das Muster ist allgemein, wie von farnsworth beschrieben, das gleiche geblieben, nämlich dem Kontoinhaber vermeintliche Vorteile für neue Kontenmodelle schmackhaft machen zu wollen.

Die alten Verträge werden üblicherweise aufgekündigt so das der Kunde gezwungenermaßen eine Entscheidung fällen muss. Grundsätzlich hätte ich eher Verständnis, sofern wirtschaftliche Belange drastische Schritte zulasten des Kunden erfordern würden. Leider wird so was gerne zweckentfremdet um unliebsame Verträge (z. B. kostenfreie Konten) abzuwürgen und ungeniert dem Kontoinhaber über neue Verträge in die Hosentasche greifen zu wollen.

Für dumm verkaufen kann ich mich jedoch allein. Da habe ich Ruck-Zuck meine Koffer gepackt ...

farnsworth

Die 1822direkt bzw. die DKB Bank ist durchaus eine Option, sofern man kein Bargeld auf das eigene Konto günstig einzahlen möchte. Bareinzahlungen über Fremdbanken sind nämlich allgemein richtig teuer.

Alternative:
    Gebührenfreies GiroKonto bei der Sparda Bank ohne Sparda EC Karte (10€ Kartengebühr jährlich) und dann die dauerhaft kostenfreie "Barclaycard New Visa" mit zugehöriger EC Karte (zum bezahlen im Geschäft) beantragen. Barclaycard alle Umsätze ohne Teilzahlung zu 100% vom Konto abbuchen lassen und man hat seine Ruhe.

Nutzt man ausschließlich nur die Visacard von Barclaycard, um kostenfrei Bargeld abzuheben, ist es auch ziemlich egal, bei welcher Bank man sein Geld aus dem Automaten abholt. Von der Visa aktuell kostenfrei, auch bei Sparkassen :P

@farnsworth

Banken kalkulieren aus meiner Sicht allzu gern mit der Bequemlichkeit des Kunden und spekulieren darauf, dass ihre Kunden eher zähneknirschend bezahlen, anstatt die Bank zu wechseln. Erfahrungsgemäß bleibt dem hiervon betroffenen Kunden keine Alternative, da die Bank üblicherweise die alten Kontomodelle nach einer angekündigten Frist nicht fortführen wird. Ich akzeptiere solche "Friss oder Stirb-Methoden" prinzipiell jedoch nicht und wechsele dann umgehend die Bank, sofern kein alternatives kostenfreies Konto-Modell zur Verfügung steht.

Letzten Endes trifft natürlich jeder die Entscheidung selbst, inwieweit man sich (möglicherweise) verschaukeln lässt ...

Hallo Raini76,

Ich würde bei der Schufa gemäß Datenübersicht nach § 34 Bundesdatenschutzgesetz eine kostenfreie
    Schufaauskunft inkusive der aktuellen Wahrscheinlichkeitswerte (Score) per Fax beantragen.

Das Formular befindet sich online bei der Schufa verschiedenen Sprachen.

Bestellformular Datenübersicht nach § 34 BDSG:
    https://www.meineschufa.de/index.php?site=11_3_1

Diese Auskunft ist kostenlos. Den Teil über kostenpflichtige "Bonitätsauskunfts" im selbe
    Formular würde ich streichen und nicht ausfüllen.

Nach erhalt die Schufaauskunft prüfen und ggf. falsche bzw. veraltete Daten löschen lassen.

Ebenso wäre es Sinnvoll persönlich mit einem Mitarbeiter der Bank zu sprechen und
    darum zu bitten nochmals die Auskunft bei der Schufa einzuholen. Klappt dabei irgendwas
    nicht dann nachfragen weshalb die Anfrage nicht erfolgen konnte.

Normalerweise wird bei Kontoeröffnung die Schufa Klausel unterschrieben und somit müsste
    die Bank eigentlich eine Abfrage durchführen können.

Die Informationen dann nutzen und bei der Schufa nachhaken.

Allgemeine Fragen kann ich womöglich hier beantworten falls neue Erkenntnisse vorliegen.

Viel Erfolg!

@Guisie

Mein Familienangehöriger lässt alle Kartenumsätze zu 100 % bei Fälligkeit per Lastschrift begleichen.
    Das man erst das Kartenkonto ausgleichen muss, damit danach wieder zinsfrei verfügt werden könnte,
    ist mir bereits bekannt (gewesen).

Dennoch ein weniger Hinweis. Insbesondere für zukünftige New Visa Kunden.

Soweit so gut. Im Falle meines Angehörigen sind bei den AGB zum Zeitpunkt
    des Vertragsabschlusses ebenfalls Bargeld Verfügungen zinsfrei.

An Neukunden: Vorab besser das kleingedruckte nochmals Prüfen um sicher zu gehen!

@'Gussie'

Danke für die Rückmeldung. Ich bin persönlich bisher noch kein Barclaycard Kunde sondern habe
    nur vorab mal für jemanden aus meiner Familie nachgefragt. Gibt 3 Optionen:

1. Kommunikationsproblem wobei ich jedoch genauestens nachgefragt hatte.
    2. Ich erhielt vom Barclaycard Kundenservice eine falsche Information.
    3. Die Konditionen bzw. AGB haben sich vielleicht mal diesbezüglich geändert?

Handelt es sich hierbei auch um eine "Barclaycard New Visa" Kreditkarte?

Werde das in jedem Fall mal genauer im Auge behalten :)