Beiträge von Alcea

    Hallo Ihr Lieben,

    vielen lieben Dank für Eure Antworten und dafür, dass Ihr so viel Verständnis und Anteilnahme zum Ausdruck gebracht habt. Auch dafür, dass Ihr so genau gelesen habt und nachgefragt habt. Hatte nach einer aufreibenden und anstrengenden Zeit in meinem Leben nicht damit gerechnet, dass da draußen wirklich noch freundliche Menschen, die mich sehen und ernst nehmen, sind. Dachte, dass sich wahrscheinlich ohnehin niemand melden wird. -

    Nun für alle, die vielleicht mal in eine ähnliche Situation kommen:

    Ich habe am Sonntag den Tipp bekommen eine Verbraucherbeschwerde der Bundesnetzagentur (Download des Formulars auf deren Internetseiten) an Vattenfall zu senden und mit einem Schlichtungsantrag bei der Schlichtungsstelle Energie e.V. zu drohen, falls sie ihre Aussage, welche geltendem Recht widerspricht, nicht zurück nehmen.

    Gestern habe ich über das Kontaktformular auf den Seiten von Vattenfall mein Anliegen formuliert und das ausgefüllte Formular der Verbraucherbeschwerde als PDF-Datei beigefügt.

    Donnerwetter, Vattenfall hat prompt reagiert.

    Antwort heute :

    ...vielen Dank für Ihre Nachricht vom 24.März.2024. Bitte lesen Sie Ihren Zähler am 30.April.2024 ab und senden diesen uns zu. Ihr Vertrag endet zum 30.April. 2024. Eine vorzeitige Ablesung ist nicht notwendig.

    Machts gut, Ihr Lieben und noch einmal danke.

    BS.C - Hallo und danke für Deine schnelle Antwort.

    Wir haben uns ein bisschen falsch verstanden, hm?

    Die Ablesung für den 30.04.2024 (Vertragsende/Lieferantenwechsel) hatte ich ja ohnehin für mich bereits gesetzt. Offen ist für mich, ob Vattenfall eine rechtliche Handhabe hat so vorzugehen. Dürfen sie den Stromverbrauch schätzen, wenn ich zwei Wochen vor Vertragsende keinen Zählerstand eingebe? Bisher galt stets der Zählerstand zum Tag des Vertragsendes. Das wäre dann darüber hinaus auch nur einmal den Hauswart sehen.

    Hallo, vielleicht kann mir jemand von Euch weiterhelfen...

    Ich bin Kundin von Vattenfall. Mein Stromvertrag endet mit dem 30.04.2024. Bei meinem heutigen Telefonat mit einer Mitarbeiterin von Vattenfall habe ich "erfahren", dass ich meinen Zählerstand bis spätestens zum 14.04.2024 gemeldet haben muss, ansonsten werde mein Verbrauch geschätzt.

    Ich fragte nach den restlichen 14 Tagen Vertragslaufzeit. Wenn ich dem Ansinnen von Vattenfall nachkomme, würden diese dann ebenfalls geschätzt oder würde der Verbrauch dann einfach zu meinen Gunsten unter den Tisch fallen? Ich konnte mir das einfach nicht verkneifen.

    Daraufhin kam es zu ausweichenden Aussagen bezüglich eines neuen Vertrages mit Vattenfall. Alles werde dann ja erfasst, denn man benötige hierfür einen Zählerstand vom Beginn des neuen Vertrages.

    Das ich einen Lieferantenwechsel anstrebe, weiß Vattenfall noch nicht.

    Ist das Vorgehen von Vattenfall überhaupt rechtens?

    Natürlich kann man jetzt sagen, dass ich Vattenfall dann eben, wenn sie es so wollen, zwei Zählerstände mitteile. Einen zum 14.04.2024 und einen zum Anbieterwechsel, bzw. zum Vertragsende.

    Hier ist dann das nächste Problem. Ich bin Mieterin bei einer Wohnungsbaugesellschaft und anders, als bei meiner vorherigen Wohnung, kann ich hier nicht mehr selbstständig den Strom ablesen. Der Hauswart macht aus seiner Schlüsselgewalt ein Machtspiel mit Entmündigung und versucht durchzusetzen, dass er den Strom ohne Beisein der Mietpartei abliest und die Daten an das Stromnetz weitergibt. Ein Mieterverein ist an den Unstimmigkeiten im Mietverhältnis bereits dran, aber für Stromvertrag nicht zuständig.

    Da ich den netten Herrn Hauswart so wenig, wie möglich sehen möchte, wäre es mir lieber, wenn ich auf eine Ablesung verzichten könnte. Zweimal in 14 Tagen eine Ablesung durchzuführen, wird für zusätzlichen Unmut/Ärger sorgen.

    Also, kurz und krumm: Muss ich zum 14.04.2024 ablesen oder darf ich ganz entspannt, wie bisher auch einfach nur den Zählerstand zum Ende der Vertragszeit eingeben? :) Freue mich über Antworten. Vielen, lieben Dank. :)