Beiträge von riwasch

Wichtig wäre auch zu wissen, ob die Immobilie auch beiden Elternteilen gehört.
    Das Doppelhaus meiner Eltern gehörte nur meiner Mutter (auch geerbt).
    Ich bin jetzt froh, dass sie es mir (Einzelkind) vor 20 Jahren überschrieben hat - durch den vollen Nießbrauch (Nutzungs- und Ertragsrecht) auf Lebenszeit, den beide Elternteile bekamen, wurde der Wert der Immobilie auf knapp unterhalb des Freibetrages angesetzt - somit steuerfrei :).

Liebes Forum,
    ich habe von 2005 bis 2023 die vollen Beiträge in die Riesterrente eingezahlt, mir dann dreißig Prozent zu Beginn der Auszahlungsphase in Januar 2024 auszahlen lassen (und angelegt) und bekomme seitdem 108,33 Euro monatliche Rente.

Meine Frage: Wird sich dieser Betrag auch erhöhen können oder bleibt er bis zum Laufzeitende (Tod) fest?

Freundliche Grüße

Liebes Forum,

ich habe September 2023 einige Fixed Income One Fondanteile (zu je ca. 101 Euro) gekauft und jetzt nach mehr als 6 Monaten zum 30.4.24 eine Auszahlung von einem Euro (je Anteil) erhalten. Nach meiner laienhaften Rechnung ist die Rendite ca. 2%. Zum Zeitpunkt der Auszahlung war der Kurs allerdings bei ca. 104 Euro.

In den aktuellen Unterlagen wird von einer Rendite von ca. 4% geschrieben: https://www.income-one.com/fondsinformationen

Verstehe ich das so, dass die 4% nicht komplett ausgeschüttet werden, sondern erst beim Verkauf realisiert werden können?
    Ich kann das irgendwie nicht aus den Fondunterlagen herauslesen.

VG