Beiträge von Dody99

Vielen Dank für die Rückmeldungen.

Zur AO werde ich vorerst nicht wechseln.

Die Barmenia ist nun im Rennen oder einfach kein Wechsel von der Debeka.
    Bisher bin ich da auch nicht unzufrieden und die Barmenia wäre (zunächst) teurer bei etwas besseren Leistungen. Da ich erst seit 6 Jahren dort versichert bin, würde sich ein Wechsel vielleicht noch lohnen (Rückstellungen).

Vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen.

- Der Mensch arbeitet für die "Verbraucherberatungsstelle für Versicherungen e.V.".
    Das wirkt auf mich unabhängig (als behördlich bestellter Versicherungsberater), oder nicht?

- Ich fragte nach Alternativen und mir wurde durch den Berater mitgeteilt, dass es aus seiner Sicht keine weitere Versicherung auf dem Markt gibt, die vergleichbar arbeitet
    (also langjährige Erfahrungen im Bereich PKV hat, finanziell solide darsteht und die Leistungen vergleichbar sind). Daher wurde ich auch etwas stutzig. Es waren noch andere Versicherungen in seiner Übersicht dargestellt. Diese schloß er begründet aus, z.B. "keine Erfahrungen in der PKV". Wenn ich mich richtig erinnere war die Bamenia noch mit drin.
    Er nutzte eine Art Suchmaschine (Morgen&Morgen) mit "allen Versicherungen auf dem Markt".

Vielen Dank und einen erholsamen Tag.

Moin,

ich habe zu einem unabhängigen Versicherungsberater (Tätigkeit für einen Verein) Kontakt aufgenommen.

Ich erhalte Beihilfe (50% Beihilfe und 50% PKV).

Nach Eingabe meiner Daten hat er mir einen Wechsel von der Debeka zur Alten Oldenburger PKV empfohlen.

Er hat in die Analyse die Daten Ergebnisquote, Rückstellung (RFZ-Zuführung und Quote, Eigenkapitalquote) einfließen lassen.

In allen Punkten steht die Alte Oldenburger besser da.
    Die Leistungen sind in etwa gleich gut bzw. ist die Debeka geringfügig besser (für mich).

- Gibt es Erfahrungswerte von der Alten Oldenburger? Ich hörte das erste Mal von dieser PKV.

- Ergibt es also Sinn mit Mitte 30 die PKV zu wechseln? Welche Nachteile könnten entstehen?

Beste Grüße

Tim