Beiträge von ThJss

    Hallo,

    seit heute gibt es eine eigene Homepage [Inhalt von der Mod entfernt] für die geschädigten TAR-Inhaber, in der Informationen sowohl zur Historie als auch zur aktuellen Hauptversammlung und den Anmelde-/Abstimmmöglichkeiten gegeben werden.

    Nutzt Eure Abstimmmöglichkeiten!

    [Inhalt von der Mod entfernt]

    Bis 2021 wurden die Papiere zum so genannten Nettoinventarwert (Buchwert) gehandelt. Die Bank ermittelt ihr Eigenkapital geteilt durch Anteile=NAV. Da die Bank immer Gewinne auswies, stiegen die Preise langfristig immer etwas. Die schwankungen waren minimal.

    Bis Ende 2021 wurde die Preisbildung in den Prospekten auch so beschrieben. In der Beschreibung der Risiken wird nirgendwo erwähnt, dass sich dieses Preismodell ändern kann.

    Seit Ende 2020 konnten die Papiere gar nicht gehandelt werden.

    Seit 2023 ist der Handel wieder möglich, was zu Preisabschlägen von über 75% geführt hat, da der Handel nur auf einer stark regulierten Plattform (Captin) erfolgt, auf die man eigentlich nur stößt, wenn man weiß, dass es sie gibt.

    Es war jedem klar, dass es hier auch Verluste geben kann (z.B. Verluste der Bank, starke Verwässerung). Die jetzigen Verluste entstanden jedoch allein durch das Vorgehen der Bank, welche die Situation total falsch eingeschätzt hat und die Eigner quasi enteignet hat. Die weitgehend konservativ anlegenden Anleger wurden durch das Nicht-Einhalten des Prospektes getäuscht und geschädigt.

    Es wäre super, wenn sich mehr Geschädigte bei Frau Stender oder mir melden. Bisher sind wir 18 (von ca 1200 deutschen Anlegern), die sich anfangen zu organisieren.