Es wäre charmant, wenn du einfach mal dein Bildzeitungsniveau ablegen und über eine Sache sachlich diskutieren würdest. Ich habe dir im anderen Thread eine Quelle nahegelegt, die du wirklich mal intensiv anschauen solltest. Dann relativiert sich einiges.
Was Kohle angeht: In Anbetracht der Versorgungssituation könnte ich sogar mit einer teilweisen Verschiebung des Kohleausstiegs mitgehen. Aber nur, wenn das zur Verringerung des Ausbaus der Gaskraftwerke führt und nicht den Ausbau der Erneuerbaren stoppt. Und da habe ich tatsächlich meine Zweifel. Ich meine aber, Kohle ist deutlich unflexibler, was an- und abfahren angeht; daher ist das technisch nicht ganz trivial. Hinzu kommt, dass man Gaskraftwerke auch wasserstoffready bauen kann. Nur dann muss es den Wasserstoff auch erstmal geben.Wir haben, meine ich, knapp 1 % der Weltbevölkerung. Da sind 1,6 % des CO2-Ausstoßes schon massiv. Und die vorgelagerte Wertschöpfungskette ist da noch nicht inkludiert. Wir haben gerade erst im Juni einen Vorgeschmack bekommen, was die nächsten Jahre alles auf uns zukommt. Der Iran-Krieg zeigt uns zudem deutlich, wie sehr wir die Abhängigkeit von fossilen Energieimporten reduzieren müssen.
Als Quintessenz bleibt für mich: Wir müssen Erneuerbare, Netze und Speichermöglichkeiten ausbauen, was geht und so schnell es geht. Ob wir wirklich bei 100 % Erneuerbaren im Strommix landen sollten, weiß ich nicht. Der Grenznutzen nimmt halt im Verhältnis zu den Kosten massiv ab, und es gibt vermutlich Bereiche, wo der nächste Euro zunächst effizienter eingesetzt werden kann.
Mein unwissenschaftliches Gefühl sagt mir: 85 % Erneuerbare, 5 % Kohle, 5 % Gas und 5 % Wasserstoff wären ein realistisches Ziel. Hierüber würde ich gerne mal eine wissenschaftliche Ausarbeitung lesen.
Ich stimme dir zu, aber beim verfeuern von Wasserstoff schüttelts mich gewaltig. Wasserstoff ist zum heutigen Stand extrem teuer und sollte höchstens der chemischen Industrie zur Verfügung gestellt werden die es dort nicht zum verfeuern nutzt.
Der Focus sollte auf den Speicherausbau gesetzt werden und dann werden viele Preis-und Angebotsausschläge deutlich abgemildert werden.