Hallo zusammen,
gerne mache ich sachlich hier weiter.
Denn nur durch entsprechenden Austausch werden wir alle besser und lernen miteinander.
Entgegen zu anderen Firmen “da draußen” suche ich auch gerne die Konfrontation um unser Angebot weiter zu verbessern.
Keinesfalls geht es in meinen Postings um direkte Werbung, sondern ich möchte mich mit allen die eine Meinung zu Pensionfriend haben austauschen.
Gerne gehe ich auf deine Punkte ein flip . Diese überschneiden auch die anderen Kommentare vorher.
- Handelsgebühr: Es gibt immer irgendwelche Handelsgebühren. Und wenn es der Spread zwischen Geld/Brief ist. Kein Broker arbeitet komplett Kostenfrei
- Hier kann man sich gerne mal die Bilanz von z.B. DeGiro/Flatex anschauen. Auf die verwalteten Gelder fallen im Schnitt 1% Verwaltungsgebühr p.a. an.
- Mit dem MSCI-World wirst du eine niedrigere Rendite einfahren als mit anderen Anlagen. Allein schon weil Japan & Australien mit im Index sind, welche über die letzten Jahrzehnte gegenüber .z.B. dem S&P500 massiv unterperformt haben. Japan mit nur ca. 2% Rendite p.a. im Schnitt.
- Warum sollte die Besteuerung höher sein? Sofern der Vertrag über das 62. Lebensjahr hinaus geht, ist die Besteuerung geringer. Und das ist ja das Ziel, auf lange Sicht weniger Steuern zu zahlen.
- Tracking Difference: es gibt ETFs welche nach Kosten den Index sogar Outperformen. Und es gibt ETFs die durch verschiedenste Replikationsmethoden schlechter als der Index performen.
Jetzt nehme man die vielen Investoren und guckt in was für Fonds investiert wird. Viele Fonds mit einer hohen Tracking Differenz werden dennoch immer wieder gekauft und bespart. Das muss mit berücksichtigt werden. - Wir haben einen Blog-Post hierzu wo wir das erläutern. Diesmal ohne Link, da das ja offenbar nicht gewünscht ist.
- Auf das reine ETF Portfolio fällt für den Erben auch Kapitalertragsteuer an. Die Erbschaftssteuer wird zusätzlich berechnet. Die Kapitalertragsteuer wird hier ab Kaufdatum berechnet. Das wird ein sehr hoher Betrag sein, wenn der Erblasser kurz vor der Rente verstirbt, aber vorher 20+ Jahre gespart hat!
Und bei unserer langfristigen Renditeerwartung sind wir etwas vorsichtig, da wir mit einer langsamer wachsenden Weltwirtschaft rechnen, was sich auf die zu erwartende Rendite auswirkt.
Letztendlich hatten wir letztes Jahr über 20% an Rendite mit unseren Hauptportfolios (Bericht ist auf unserer Website öffentlich zugänglich).
Im Endeffekt gehen wir von ca. 6% beim MSCI-World in Zukunft aus (2% Inflation, 2% Dividenden, 2% reales Wachstum) und einer Outperformance unserer Portfolios von 2,3% gegenüber dem MSCI-World.
Natürlich können wir die Zukunft nicht vorhersehen, jedoch bekommt der Endverbraucher bei uns ein kostengünstiges Produkt mit einer dauerhaften neutralen Beratung zu den Portfolios.
Und das ganze ist für unsere Kunden immer transparent einsehbar.
Welcher andere Anbieter macht das ebenfalls?