Beiträge von AxH

Hallo,

ich möchte einen kleinen Teil meines Geldes in Bitcoin investieren. Dazu bietet mir mein Broker ScalableCapital (SC) auch eine Crypto "Ecke" an...

Hier kann ich (weiter habe ich mich noch nicht getraut):

- CoinShares Physical Bitcoin

- 21shares Bitcoin ETP

- Bitwise Physical Bitcoin

- Invesco Physical Bitcoin

auswählen.

Finanztip empfiehlt für Bitcoin allerdings "Bison".

Ich weiß, dass Bitcoin was zum "zocken" ist und denke auch ungefähr zu verstehen wie das funktioniert. Aber ob das Angebot von SC nun das Gleiche ist wie "richtige" Bitcoins oder ob das etwas Anderes ist, keine Ahnung...

Danke für eure Hilfe zum Vergleich Bitcoin über SC und Bison zu kaufen.

Finde das in der Tat auch spannend!

Ich befürchte aktuell, dass noch weitere Banken oder Depotanbieter dieses Modell in der nahen Zukunft kopieren werden, oder?

Es scheint, mit diesem Modell (wie TR oder bald SC) einfach attraktive Zinsen im Angebot zu haben, ohne Neukundenbonus, ohne Geldmarktfonds, für ein "bisschen" höheres Risiko.

Wie hoch ist dieses Ausfall-Risiko überhaupt?

Ich habe verstanden, dass ich nicht dauerhaft hohe Beträge dort als Anlage parken sollte, aber ansonsten müssen schon ein paar Sachen zusammenkommen, dass das Verrechnungskonto futsch ist.

Was meint Ihr? werden weitere Anbieter dieses Modell auch bald anbieten und dann hat sich die ganze Arbeit mit dem Depotwechsel erledigt? Weil die anderen auch nur noch dieses Modell fahren?

Aktuell tendiere ich dazu den Januar abzuwarten, dann bei SC zu bleiben, also beim neuen SC.

Hallo,

mein Opa möchte mir einen Teil seiner Aktien schenken, diese sollen nun von seinem Depot (VR-Bank) auf mein Depot bei Scalable übertragen werden.

Von der Volksbank soweit durch den persönlichen Kontakt kein Problem (kann man bei den Depotkosten ja auch erwarten...), nach drei Monaten war der teilweise Übertrag noch immer nicht vollzogen und erst auf Nachfrage kam die Antwort von Scalable (Baader Bank):

Leider ist es nicht möglich einen eingehenden Depotübertrag (oder auch Schenkung) zu veranlassen, wenn das abgebende Depot einem anderen Gläubiger gehört.

Nun stehe ich etwas ratlos da! Üblicherweise sollte dies doch möglich sein... Wie läuft sowas denn im Erbfall ab??

Meine für mich ersichtlichen Möglichkeiten sind:

-Aktien verkaufen, Geld verschenken, ich kann dafür dann die Aktien wieder neu kaufen, verliere aber die Steuerfreiheit, da die Aktien schon laaange im Depot meines Opas liegen, richtig?

-Depot bei der Volksbank eröffnen, erst intern bei der VB schenken und dann auf mein SC Depot übertragen, dann muss ich aber Depotkosten ertragen um Aktien im Wert von 5.000 € zu erhalten, ist ein teurer Spaß bei 50€ Depotkosten (Minimum!)

Ich danke euch für Ratschläge die ich selber nicht sehe und wie ich SC evtl. Druck machen kann...