Beiträge von Pleite2034

Oldie , Danke

Achim Weiss

Dann lass uns doch mal anders an die Sache "rangehen".

Ausgangssituation:

Bald Trennung vom AG. Jahresgehalt ca. 60.000, Abfindung ca. 60.000.

Wir nehmen an, dass ich den Zeitpunkt festlegen kann ob Januar oder Dezember des Jahres oder Folgejahr), egal wann.

Danach ALG (ca. 15 Monate) auch hier das ALG kann auch so spät anfangen wie möglich (wenn möglich), danach (naja Pleite mein Nick sagt alles *lach*)

Das Ziel : So viel Netto von der Abfindung wie möglich.

Fehlen noch Infos ? Wenn ja welche ? Kurze Fragen formulieren (werde die Infos nachreichen)

Ansonsten, kannst du mir konkret 3-5 der wichtigsten Punkte nennen auf die ich achten sollte und 3-5 weniger wichtig aber doch berücksichtigen sollte.

Danke für diene Unterstützung.

Die Webseite bietet die Berechnung bis 2025.

Das ist das was ich meine. Erstmal die Frage "spielt das Timing eine Rolle" ? JA.

Daher wäre (wenn ich es richtig verstanden habe) die Antwort,

- lass dir deine Abfindung Anfang des Jahres auszahlen und sogar die Sperre für ALG wäre von Vorteil, denn das Geld spielt anscheinend eine Rolle bzgl. Steuern und co.

Steuern irgendwann zurück ? Eine andere Frage ;)

war gerade auf der Seite (Abfindungsrechner) (berechnet jahr 2025)

1. Abfindung Dezember (Gehalt+Abfindung) = Steuer gesamt = 41. 124 € (Steuern)

2. Abfindung Januar ( Gehalt (0 Euro) Nur Abfindung) = 0 Euro (Steuern)

3. diverse Werte für ALG (ab ca. 1000 € ALG) werden Steuer fällig

Danke für alle Infos

Guten morgen an Alle,

erstmal Danke an Alle die gut meinen, aber

Ich habe eine Frage gestellt. Da habe ich versucht so konkret zu sein wie es mir möglich war.

Warum wird nicht diese Frage beantwortet ? Sondern, Was wenn du das nimmst, das nicht nimmst, was sagt der Arbeitgeber, macht da der hund oder die Katze mit...... dann fängt Ihr eine ..... Diskussion untereinander an die mit der Sache nichts zutun hat.

Frage :

Abfindung Dezember oder Januar (das Jahr danach)

Antworten (so als Beispiel)

1. Dezember ist besser weil weniger Steuer

2. egal spielt keine rolle (wann)

3. Januar besser weil

4. Ergänzung für alles das und das und hier gibt noch eine Beschreibung oder Rechner.

Das was mir nicht klar war/ist folgendes.

Zahle ich wenn ich die Abfindung im Dezember bekomme

dann wäre ja 60.000 + 60.000 = 120.000 ich nenne es mal Geldeingang (bevor wieder irgendeiner mit Abfindung ist kein Gehalt Müll anfängt...) dann mehr Steuer, mehr dies mehr jenes bezahlen muss (wieviel auch immer egaaallllll auch 1 Euro) , im vergleich zu 60.000 Januar neues Jahr neues Glück.

Danke

Pumphut

Nickname = geplant untergehen *lach*

Ich hatte gedacht, dass wenn ich auf mein Jahresgehalt noch die Abfindung bekomme, dann mehr bezahlen muss (Steuern und co),

als wenn ich das Jahr danach, also = Euro Gehalt, NUR Abfindung habe, dann evtl. (auch durch die fünftel Regelung) mehr netto bekomme.

und nochmal erwähnt, ob Arbeitgeber mitmacht usw. alles nicht relevant.

Ist das Timing Ausschalggebend auf brutto/netto von der Abfindung.

Danke und Grüße

Dann Ergänzung

Abfindung wäre möglich

12/2025

oder

01/2026

Das Gehalt wird bis 12/2025 bzw. 01/2026 bezahlt.

Ab 01/2026 Alg, für die nächsten 15 Monate. Definitiv keine weitere Beschäftigung und Gehaltseingang.

Bitte keine Annahmen bzgl. Kündigungschutz, wirklich so hoch Abfindung usw...... Die Fragen/Antworten sind nicht relevant.

Spielt das Timing eine Rolle bzgl. Netto vom Brutto Abfindung wegen Steuer usw....

Hallo Zusammen,

Folgende Situation (Beispiel):

Jahresgehalt : 60.000 €

evtl. Abfindung : 60.000 €

Wenn Ihr die Möglichkeit hättet, würdet Ihr die Abfindung (als Einmalzahlung) am besten im Januar, also direkt Anfang des Jahres oder Dezember am Ende des Jahres ausbezahlen lassen.

Wobei nach dem die Abfindung ausbezahlt wurde, dann kein Gehalt mehr bezahlt wird (also kein neuer Job).

Die Frage stelle wegen ob es wegen Steuer und Co. Vor oder Vor/Nachteile entstehen können, je nach Timing.

Danke und Grüße

Eine Frage in die Runde. Ab Wann "ab Zustimmung" gelten die 3% für Tagesgeld ? Ich habe zur Zeit Prime+ und würde das sofort kündigen.

Erfahrung waren bei mir bis dato schlichtweg gut. Verstehe leider die Aufregung (weil ich keine konkrete Angaben bzgl. Tagesgeld und wie diese "Verwaltet werden" gefunden habe).

Auch bei Finanztip heißt es, es ist ein wenig unsicherer als Tagesgeldkonto wo anders.

Erstmal mein Dank an euch beiden für die Infos. Ihr habt beide recht (hatte aber auch selber erwähnt).... in 10 Jahren sieht alles ein wenig anders aus. Ich wollte aber die Richtung in et ermitteln.

Ich habe in manchen Webseiten gelsen, dass der Grundfreibetrag von meiner Rente abgezogen wird und erst danach die Steuer abgezogen werden.

Auch wen die Frage sich komishc anhören sollte, ist aber wirklich ernst gemeint.

--> Nach der Steuertabelle 2024 wären das dann 626 € Einkommensteuer.

Pro Monat oder Jährlich ?

Wo ist diese Tabelle würde mir gerne mal zur Gemüte führen (auch ein Link für die Splittingtabelle).

Danke und viele Grüße

Guten Abend Zusammen,

eigentlich ist noch ein wenig bis dahin, aber ich wollte mich herantasten (hier gehts auch nicht um genau Zahlen lediglich ob ich das richtig verstehe).

Habe folgende Zahlen :

Brutto Rente 3000 €

Rentenfreibetrag = 12% (2034)

Ehefrau arbeitet nicht und bekommt 2034 keine Rente

JahresRente = 36.000 €

Rentenfreibetrag = -4320 €

Grundfreibetrag = -11.784 € Pro person (also das doppelte für mich und meiner Frau)

zu versteuerndes Einkommen wären dann = 8112 Euro ?

Wenn ich das richtig (annehme / berechne), wie hoch wäre die Steuer die ich bezahlen müsste.

Dass die Zahlen sich ändern werden ist klar.

Oder rechne ich nur Müll zusammen ?

Danke und viele Grüße