Beiträge von Riesto

Vielen Dank für die Rückmeldungen,

adrianberg: Laut den Grundlagen-->Riesterfondsparplan --->DWS Toprente

Laut Fiseba:-->bsp. alte Leiptziger HFR50

https://www.fragfina.de/nettopolice-test-2024/--> Laut dieser Seite : beispielweise Condor

welches würdet ihr empfehlen ?

die letzten beiden sind Nettopolice und der erste normaler Vertrag richtig?
    Habe ich das so richtig verstanden, dass man einen vertrag nur über einen Berater / vermittler abschließen kann ? sollte es nicht direkt beim anbieter am günstigsten sein ?

Netto police heißt ist zahle im voraus direkt den "Honorar" des Vermitlers und dafür sind die Kosten nicht "im Vertrag" enthalten ?

Wenn man nur 60€ im Jahrt einzahlt und sich die Kosten des Vertrags auf die EInzahlung beziehen, könnte der normale vertrag vielleicht sogar günstiger sein als eine Nettopolice?
    beispiel: 60€ im Jahr, 30 jahre EInzahlen , 1800€ eingezahlt,
    1% = 18€, 5% = 90€,

wenn die kosten des Vertragen 5 % der eingezahlten Summe sind, dann wäre es sogar günstiger al seine Nettopolice oder bin ich falsch ?
    sind die Zulagen mit zu berücksichtigen ?

Hallöchen zusammen :)

Ich habe eine Frage zum Thema Riestern mit ETFs.

1. Es gibt so viele unterschiedliche Bezeichnungen wo es einem Schwer fällt mitzukommen :D

sind ETF Riester, Riester Fondssparplan, Fonsgebundener Sparplan, ETF Nettopolice : sind das Unterschiedliche Produkte ?

2. Situation ist folgender :
    Mutter von 2 Kindern , 25 Jahre alt, bis jetzt nur Minijobs gehabt und wird voraussichtlich auch nur Minijobs haben
    (Haushaltseinkommen durch den Mann gesichert, keine staatliche Leistungen , falls es relevant ist )
    Sie möchte ein Riester Vertrag abschließen.
    Sie würde aufgrund des EInkommens nur 60 € pro jahr zahlen + staatl. Zulagen.

Welches Produkt würdet ihr Empfehlen ?
    nach der ganzen Recherche bin ich soweit gekommen zu sagen, dass es ein ETF Riester (max. Rendite) als Nettopolice (minimale Kosten) sein soll , ist das richtig ?
    falls ja , welches Produkt ist da das richtige ?:D
    Überall ist etwas andere zu lesen ...

3. ist es beim jedem ETF Riester Produkt der Fall, dass man zu Rentenbegin 30 % Auszahlen lassen kann ?

Danke im Voraus : )