Beiträge von .thor

Die zusätzlich Abdeckung von Schwellenländer (Emerging Markets) ist m.E. nach Unnütz und bremst einige Prozente Rendite aus! Die ganzen Jahrzehnte ist man damit schlechter gefahren.

Fraglich ist jedoch, wie weit die Kurse noch abrutschen. Ich bin seit 8.2024 dabei und bin aktuell von meinen 3% jetzt sogar ins Minus gerutscht. Von überall kommt jetzt Druck:

PLATZT DIE ETF-BLASE ???

Einige reden sogar davon, dass eine Halbierung des Kapitals oder mehr möglich ist (Korrektur)

Der MSCI World deckt nun mal viel US Unternehmen ab, da spielt es keine Rolle ob man jetzt in den S&P 500 oder NASDAQ 100 investiert. Es wird auf das gleiche hinaus laufen. Tech Aktien im Minus = Tageskurs deines Depots im Minus!

Die FED senkt Zinsen, wir krachen dennoch stark ab und rutschen teilweise ins Minus. Wo ist denn da nun die SICHERHEIT in den ETFs? Wieso nicht gleich risikoreicher investieren? Ich glaube für die nächsten 20-25 Jahre kann man ruhig in den Nasdaq-100 investieren und das Risiko eingehen.

Zinssenkung, Trump (baldige Vereidigung) sollten normal die Kurse nochmal ins Plus bringen. Aber wir können nur blind investieren.

Ende 08/24 in ETFs investiert, mit kleinen Summen bis auf 4000€. Leute hier aus dem Forum sprachen davon, dass die Börse wackelt (unsichere Wahlen mag die Börse nicht, Kriegsgefahr etc.)

Monate 09-10 sollen die schlechtesten Börsenjahre sein. Schon immer.

Danach kam die US Wahl und die Kurse sind gestiegen. Ich habe angelegt nachdem Trump GEWONNEN hat. Ärgere mich, dass ich die Erträge nur auf die kleine Summe bekommen habe und nicht auf die spätere Einmalanlage, die ich nach dem Trump Sieg getätigt habe.

D.H. auf 4000€ ca. 7% gemacht und auf die Einmalanlage ca. 3,5%. Aber ich bin dabei.......

Hallo Leute

Wenn man eine Vorpfändung über einen Gerichtsvollzieherauftrag beantragt hat, wann ergeht der Pfändungs- und Überweisungsbeschluss? Bislang habe ich noch nichts weiter gehört. Der Schuldner hat ein neues Konto eröffnet und ich möchte dort schnell Zugriff bekommen und Geld abfangen. Muss ich jetzt auf das zuständige Gericht warten, schicken die mir einen PfÜb, den ich direkt zu den Banken schicken kann?

Weiß jemand wie das aussieht, wenn man beim Finanzamt pfänden will?

Ich habe ja nur EINEN Vollstreckungsbescheid. Muss ich diesen zurück verlangen, brauchen den Banken oder andere Institute?

Oder behält den der GV...

Liebe Grüße

Das ref.konto habe ich anfangs geändert, das heißt: Wenn raten abgehen werden diese vom ING girokonto abgebucht. Also wäre es sinnvoll auf dem Extra Konto etwas geld zu parken, ok...

Tatsächlich sind aktuell 2 positionen offen wie BS.C gesagt hat (Übersicht Sparpläne) aber den neuen werde ich nach Ausführung wieder löschen.

Zitat

Du kannst im übrigen alle sparpläne 24/7 ändern bearbeiten und auch löschen.

Ich wusste halt nicht ob ein Löschen der Pläne auch den Verkauf auslöst. Aber gut zu wissen.

Die Dame der ING am Telefon hörte sich lustlos an und meinte, dass Direktkauf oder Sparplan anlegen keine Rolle spielen. Natürlich > die hohen Gebühren.

Sollte man einem Neuling eigentlich nicht empfehlen. Das war meine erste Erfahrung mit dem Kundendienst.

Also ich mach jetzt einen neuen Sparplan auf den gleichen ETF.

Rate z.B. 10 Euro

Einmalanlage rein.

Start 15. november

Was passiert dann mit dem laufenden Sparplan wo ich eine größere Summe angegeben habe.

Sind das dann nicht 2 positionen wenn ich den nicht verkaufe oder verschmelzen die sich und ich kann die rate dann wieder anpassen? Denn ändern kann man ja den ETF plan nicht damit ich nur die einmalanlage reinschmeiße

Ok ich bin beim Sparplan anlegen, weil der Direkthandel für jede Postion ja Gebühren verlangt.

Beim Sparplan anlegen habe ich den gleichen ETF ausgewählt den ich zur Zeit bespare aber ich muss eine Sparrate angeben. Das heißt NUR die reine Einmalanlage geht scheinbar nicht.

Was passiert dann mit dem anderen Sparplan? Werden so nicht 2 Positionen eröffnet? Bei meinem aktuell Sparplan ohne Anlage habe ich ja eine Rate hinterlegt.

Hey

ich habe jetzt zum 2. mal eine Adressermittlung beim EMA angefragt. Erste war erfolglos, weil Schuldner sich nicht umgemeldet hat.

Jetzt die 2. da habe ich am gleichen Tag nachdem ich erfahren habe, dass der Schuldner umgemeldet ist, eine Adressermittlung angefragt. Der Schuldner hatte mir die Ummeldung zukommen lassen, welche aber nicht lesbar war.

Warum schickt das Einwohnermeldeamt jetzt wieder die alte Adresse?

Das wird mir jetzt langsam zu teuer. Sollte ich JETZT nochmal eine Anfrage machen (online - geringere Gebühren) oder auf das Amt warten.... hatte eine Email hingeschickt.

Hallo ^^

Angenommen man hat mal vor einiger Zeit, Geld auf ein Tagesgeldkonto überwiesen und möchte dies dann wieder auszahlen (Änderung der eigenen Bankverbindung), muss man dann bei Auszahlung, der Bank etwas mitteilen oder anderen Behörden, wegen einer evtl. angenommener Geldwäsche? Mein Geld liegt bei einer Deutschen Bausparkasse.

Frage deswegen, weil die Commerzbank mich schon wegen Geldwäscheverdacht angezeigt hat.

Gleiches gilt, wenn ich z.B. Geld nach Italien senden möchte (über 10K), gibt es da auch Meldepflichten?

LG

Warum sollte ich die Forderung abschreiben, wenn der Schuldner jung ist und bislang immer einer Arbeit nachgegangen ist und es bereits 1 oder 2 Pfändungen gibt, wo Gläubiger ihr Geld bekommen.

Nur weil jemand in einer finanzieller Notlage ist, heißt das noch lang nicht, dass jemand seine Rechnung nicht bezahlt.

Hohe Kosten hatte ich Gott sei Dank nicht im Mahnverfahren, die sind überschaubar. Einen Anwalt habe ich nie eingeschaltet. Werde aber jetzt einen Gerichtsvollzieher zeitnah einschalten. Ich bin zuversichtlich.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass du bei einer Forderung von 10.000 Euro sagst: "och egal, vergessen wir's"

Habe jetzt eine Einwohnermeldeamtanfrage bzgl. der Adresse gemacht. Das muss das jeweilige Rathaus jetzt bearbeiten. Wie ich vom Schuldner erfahren habe, wurde er noch gar nicht umgemeldet, weil er keinen Termin bekommen hat.

Wie oft soll ich jetzt noch weitere Anfragen starten und kann ich ihm das in Rechnung stellen?

Richtig, es ist AKTUELL nichts zu holen. Höchstens die Pfändung des Arbeitslohns wenn der Arbeitgeber bekannt ist und den kenne ich nicht. Ich glaube deswegen ist es auch besser einen Anwalt zu beauftragen. Aber trotzdem sollte doch meine Forderung der Schufa gemeldet werden?!

Ich weiß nicht mal wie man die Zinsen berechnet. Wer rechnet mir denn aus was er mir schuldet? Das muss ja wohl ich selbst tun.

Schlechte Schufa bedeutet auch keine gute Bonität. Und eine Strafanzeige stellt man nicht aufgrund einer EV... Der Schuldner hat bei Banken ein Kredit aufgenommen, 1 Rate gezahlt und musste dann die Rate einstellen. Trotzdem hat der Schuldner nie eine Anzeige bekommen.

Vllt bekomme ich durch einen Schufaeintrag kein Geld, aber die Motivation, dass auch ich irgendwann mein Geld bekomme. Wenn der Titel hier nur in der Schublade liegt und niemand die Zinsen ausrechnet bzw die Forderung nirgendwo eingetragen ist, dann hat der Schuldner ja nachdem er alle anderen Forderungen bedient hat, die eingetragen sind, eine weisse Weste und könnte Kredite beantragen.

Über die Insolvenz brauch ich mir keine Gedanken machen da schon wiederholt die EV abgegeben wurde und der Schuldner weiß, dass bei Beantragung einer Insolvenz, Strafanzeige gestellt wird. Ich werde mich dann mit allem wehren.

Habe der Kanzlei schon den Titel übersandt. Also bis 10.000 Euro ist der Satz niedriger. Meine Forderung liegt bei knapp über 10.000. Der Inkassomitarbeiter hat mir gezeigt, dass dann die 13.000 EUR Stufe fällig ist, dementsprechend ist es etwas teurer.

Mir geht es darum, dass meine Forderung in seiner Schufa eingetragen ist und die Forderung wird wohl niemand gemeldet haben, auch nicht das Amtsgericht, die den VB erlassen hat!?

Der Schuldner hat aktuell die EV abgegeben also ist in der Tat, wenig zu holen. Wichtig ist halt auch, dass die Forderung überwacht wird, Zinsen ausgerechnet werden etc.

Danke für deinen Beitrag.

Guten Morgen :)

Ich möchte meinen Fall für die Zwangsvollstreckung wahrscheinlich einem Anwalt übergeben. Mir ist das als Privatperson mit der Zwangsvollstreckung zu aufwendig. (Ausrechnen was mir zusteht inkl. Zinsen, Eintragung in der Schufa)...

Der Titel liegt hier nur rum. Ein Anwalt wollte 300 Euro Vorschuss - keine kostenlose Beratung. Wahrscheinlich wird das am Ende angerechnet. Hab leider keine Versicherung, da ich darin keinen Sinn sehe und eigentlich nie einen Anwalt brauche.

Nun hab ich mal interessiert bei einem Inkassobüro nachgefragt, was die für eine TITELÜBERWACHUNG nehmen. Mehrere Institute sagten dann: 50% Erfolgsprovision. Ich bin doch nicht bekloppt!! ^^

Meine Frage daher: Ist ein Anwalt billiger als ein Inkassobüro? So wie ich sehe würde er bei 10.000 Euro eine Geschäftsgebühr (1,3) nach RVG nehmen das wären knapp über 1000€.

Ist die Arbeit, die der Anwalt dann tätigt, billiger? Also ist das dann nur noch Kleingeld? Oder kostet es viel, wenn der RA dann noch einen Gerichtsvollzieher beauftragt und vollstreckt? Ich möchte jetzt nicht sehr viel Geld in die Hand nehmen.

Will halt auch nicht 300€ bezahlen, am Ende ist das Geld rausgeworfen und ich entscheide mich dagegen. Vllt hat ja jemand Erfahrung mit der Vollstreckung über einen Anwalt.

LG + Danke