Die zusätzlich Abdeckung von Schwellenländer (Emerging Markets) ist m.E. nach Unnütz und bremst einige Prozente Rendite aus! Die ganzen Jahrzehnte ist man damit schlechter gefahren.
Fraglich ist jedoch, wie weit die Kurse noch abrutschen. Ich bin seit 8.2024 dabei und bin aktuell von meinen 3% jetzt sogar ins Minus gerutscht. Von überall kommt jetzt Druck:
PLATZT DIE ETF-BLASE ???
Einige reden sogar davon, dass eine Halbierung des Kapitals oder mehr möglich ist (Korrektur)
Der MSCI World deckt nun mal viel US Unternehmen ab, da spielt es keine Rolle ob man jetzt in den S&P 500 oder NASDAQ 100 investiert. Es wird auf das gleiche hinaus laufen. Tech Aktien im Minus = Tageskurs deines Depots im Minus!
Die FED senkt Zinsen, wir krachen dennoch stark ab und rutschen teilweise ins Minus. Wo ist denn da nun die SICHERHEIT in den ETFs? Wieso nicht gleich risikoreicher investieren? Ich glaube für die nächsten 20-25 Jahre kann man ruhig in den Nasdaq-100 investieren und das Risiko eingehen.
Zinssenkung, Trump (baldige Vereidigung) sollten normal die Kurse nochmal ins Plus bringen. Aber wir können nur blind investieren.