Beiträge von .thor

Habe Zinsen beim MB und VB beantragt. Die muss ja auch jemand ausrechnen...?

Naja wenn über 7000 Euro offen sind nehme ich keine 200 Euro an. Ich will, dass das schnell getilgt wird. Ist einfach aus Prinzip. Ich bin eine Privatperson und will Geld sehen. Wenn derjenige arbeitet und seine Schulden bezahlen will, zahlt er auch höhere Raten.

Gerichtsvollzieher beauftragen kostet ja einiges und ist kompliziert (Aufstellung für GV etc)

Hab mir das ganze schon angeschaut. Nicht schön...

Angenommen du hast eine saubere Schufa und somit positive Bonität. Hast dann aber Privat bei jemandem Schulden gemacht und derjenige leitet das gerichtliche Mahnverfahren ein, dann muss doch die Forderung als negativ irgendwo hinterlegt sein. Resultat dürfte dann sein wenn der Titel vorliegt: Man kann keine Kredite mehr aufnehmen.

Ok und wo ist die Forderung gemeldet? Die Forderung muss doch zumindest beim Amtsgericht im Schuldenregister eingetragen sein (schlechte Bonität)

Ich steh in Kontakt mit dem Schuldner, eine Zahlungsvereinbarung ist aktuell nicht möglich. Da es um eine etwas höhere Summe geht, möchte ich auch keine Zahlungen unter 500,- Euro annehmen. Bislang liegt der Titel nur in der Schublade und ich warte auf Zahlungen, hatte auch keinen Anwalt genommen um die Kosten nicht in die Höhe schießen zu lassen für den Schuldner.

Weiß zufällig jemand ob das ändern der Anschrift bei einem Umzug notwendig ist, wenn ein VB (Titel) vorliegt oder genügt die alte Adresse? Schuldner ist mittlerweile umgezogen. Müsste auch erstmal warten bis das Einwohnermeldeamt o.Ä. die neue Adresse hat. Der Schuldner will zahlen, es dauert aber etwas.

Hat das Gericht damit die Forderung schon in die Schufa eingetragen?

Mal eine kleine Frage: ich habe mit der visa im supermarkt bezahlt. Auf dem Händler display war mein kompletter name zu lesen nach der pin Eingabe Ist das wegen dem einsatz der neuen karte einmalig so gewesen oder geschieht das immer? möchte nicht das mein name jedesmal zu lesen ist.

Also sind die Meinungen verschieden. Ein Depot wurde sicherlich noch keiner Privatperson einfach so gekündigt?! Beides hingegen schon, wenn es bei der gleichen Bank ist.

Ich hatte saubere Verwendungszwecke gehabt. Alles nachvollziehbar. Größere Geldeingänge habe ich nicht bei der Bank angezeigt, weil wie eben schon gesagt, diese nachvollziehbar waren.

Ich fühl mich wie bei einer Rentnerbank aktuell. Scheinen nicht an meiner Seite zu sein, einfach Stillschweigen.

Vielleicht mach ich einfach mal parallel ein Konto auf. Habe höhere Reserven auf dem Tagesgeld und lediglich ein Dispo von 2000€ verlangt wenn doch mal etwas unerwartet abgeht. Da sollte man nicht lange rumdiskutieren müssen.

12345:

Naja die ING gibt zur Zeit ja 150,- EUR Startgeld. Ich habe des Öfteren mitbekommen, wie Kunden aussortiert werden und dann fliegt das Depot gleich mit raus. Nicht bei der ING, aber gerne bei anderen Banken.

In der Schufa ist alles bestens. Ich arbeite auch schon viele Jahre bei dem gleichen AG daran liegt es nicht. Ich habe schon einige Banken gesehen, die bei Kontoeröffnung direkt 500 Euro Dispo einräumen.

Ob Student oder Arbeiter, es zählt ja das regelmäßige Einkommen und das kann ich eben nachweisen.

Ich habe noch nicht mal den "doppelten Lohn" beantragt.

Ich habe bei der Antragsstellung auch angegeben, wo mein Geld liegt.

Ein Geldwäscheverdacht kann schnell kommen. Man muss nur ein "ruhiger Kunde" sein und dann Zeiten haben, wo es viele und höhere Geldeingänge/ausgänge gibt obwohl alles nachvollziehbar sein sollte.

Der Dispo war einfach nur deswegen gedacht, dass wenn mal etwas ist, ich an eine kleine Reserve kann. Aber scheinbar will die Bank gar keinen Dispo bereitstellen, denn sonst wäre er antragsgemäß eingeräumt worden.

Mein Depot ist bei einer Direktbank. Mein Girokonto bei der Volksbank. Tagesgeld ist wieder ganz woanders. Es geht mir ganz einfach nur um diesen "Service", den es scheinbar bei der VR nicht gibt.

Hallo,

habt ihr euer Girokonto und Depot unter einem Dach oder sagt ihr, ist es besser das getrennt zu halten? In den letzten Jahren wurde ich immer wieder mal gekündigt, zuletzt sogar unnötig und ohne (für mich ersichtlichen) Grund. Es gab eine Geldwäscheverdachtsanzeige und trotz Belege, hat man mir die Polizei auf den Hals geschickt.

Ich bin bei einer örtlichen VR Bank, habe dort im Ausland ohne Gebühren gezahlt, war alles super. Jetzt wollte ich nach mehr als 3 Monaten mal einen Dispo und habe diesen angefragt. Fazit: Keine Antwort nur einen Anruf nach über 1 Woche, den ich nicht annehmen konnte. Keinerlei Rückmeldung schriftlich. Als ich den Dispo online anfragen wollte, stand dort direkt sowas wie "Ihr Rating konnte nicht ermittelt werden"... Und der Lohn geht schon mehrere Monate dort regelmäßig ein. Abrechnungen habe ich auch übermittelt.

Ich habe mein Geld zu einem Tagesgeldkonto transferiert, die sehen also, dass ich Geld habe. Irgendwie ist das alles unübersichtlich bei der Volksbank und Service scheint es auch nicht zu geben.

Würdet ihr die Bank wechseln? Wurdet ihr schon ohne Grund bei einer Direktbank gekündigt? Geht ja schnell wenn sie "an dir" nichts verdienen? Oder gibt es auch Banken die nicht einfach Kunden rausschmeißen?

Muss dann wieder überall die neue Bankverbindung angeben was mit Stress verbunden ist.

Möchte aber auch nicht, dass später das neue Girokonto MIT dem Depot gekündigt wird.

Hallo Jungs

ich investiere derzeit und habe die 2. Rate schon für den MSCI World geplant. Die Ausführung ist morgen.

Geplant ist dies erstmal für 1 Jahr bis Sommer 2025, dann werde ich eine Einmalanlage tätigen.

Da ich schon Mitte 30 bin und möglichst viel Kapital brauche, brauche ich auch die stärksten Renditen. Ich weiß, dass man nichts garantieren kann. Jetzt sagen viele aus dem Forum, dass der MSCI World ca. 7 % Rendite durchschnittlich über eine lange Laufzeit abwirft. Andere sprechen aber von 8-10% sogar. Ich habe gesehen, dass es 2019, 2021,2023 an die 20-30% Rendite sogar gab. 2022 zuletzt ein leichtes Minus.

Jetzt die Frage:

Viele sagen, der S&P 500 ist zu US-lastig um darin auf Dauer zu investieren. Jetzt hab ich den NASDAQ 100 Ucits ETF gesehen, dass dieser 2022 ein größeres Minus von 32,7% gemacht hat - in den letzten 10 Jahren also seit 2014 aber immer stark gestiegen ist. Aktuell steht man bei 15 % Rendite was der MSCI world aber auch gerne mal abdrückt.

Ist hier jemand dabei der in den Nasdaq investiert? Wie seht ihr das Risiko bzgl. Tech-Aktien?

Ich kann mir vorstellen, dass das noch so weiter läuft, gerade in Sachen KI, es stagniert ja nicht, die Leute kaufen und werden kaufen. Was meint ihr, kann man so einen ETF über längere Zeit (wie bei einem MSCI World) halten? Ich konnte jetzt auch nicht sehen, dass der ETF mehrere Jahre Verluste realisiert hat.

Ist es ratsam gerade auch um Kapital aufzubauen, hier 50:50 zu gehen oder erstmal den Nasdaq Etf zu kaufen? Hätte 1000 euro mtl zur verfügung und mein Depot ist noch frisch. Wie würdet ihr kaufen? 500 MSCI, 500 Nasdaq oder lieber einen größeren Hebel haben und alles auf den MSCI world?

:thumbup:

Liebe Grüße

Guten Tag

ich habe am 23.8.24 meine erste Rate gezahlt für einen Sparplan bei der ING. Eine Einmalanlage werde ich später tätigen. Kann ich jetzt die nächste Rate schon am 1.9. zahlen und den Sparplan einfach ändern? Habe den 23. gewählt da ich Geld übrig hätte und würde jetzt gern jedesmal zum 1. ausführen lassen.

LG

Wie kommt man auf sowas? Wir sind in einem Finanzforum und sehr viele werden sich schon Gedanken machen, gerade was Thema Rente angeht. Dann dürfte man ja auch in keine ETFs investieren, weil man ja ins Bürgergeld krachen könnte. Erstmal kracht man sowieso in die Agentur für Arbeit (ALG1).

Nicht jeder, der eine Kreditkarte besitzt, verliert die Kontrolle über seine Finanzen. Man muss halt mit dem Geld jonglieren können. Und Privatinsolvenzen haben damit auch nichts zu tun, da muss schon wirklich ALLES ausgeschöpft sein.

Und 2000 € Limit - möglicherweise noch ohne Möglichkeit der Erhöhung - sind für mich ein NoGo.

2.000 € Kreditkartenlimit nach erfolgreicher Antragssgenehmigung und digitaler Signatur des Kreditkartenvertrags. Eine Erhöhung kann im Nachgang jederzeit beantragt werden (Bonität vorausgesetzt). Nach Antragsgenehmigung 210 € als vorläufiges, sofort nutzbares Kreditkartenlimit für Amazon.de-Käufe.

Hallo,

vllt hat ja jemand Erfahrung bzgl. Mahnverfahren. Angenommen es liegt ein Titel vor und es wurde kein Widerspruch eingelegt:

Muss ich als Gläubiger weiter machen (Gerichtsvollzieher beauftragen) oder kann ich es auch so belassen? Bekommt der Gerichtsvollzieher (im Bezirk des Schuldners) den Originalen Vollstreckungsbescheid? Der Schuldner hat die Eidesstattliche Versicherung abgegeben, weswegen sowieso nur eine Lohnpfändung in Betracht kommt. Wie ich diese durchsetze ist auch wieder fraglich. Ist die Forderung nach erhalt des Titels schon in der Schufa eingetragen? Auch das bestellen des Gerichtsvollz. ist kompliziert mit dem Formular. Kann man sich irgendwo Unterstützung holen?

Ich mach das ganze ohne Anwalt aber wie es nach einem Vollstreckungsbescheid weitergeht, ist für einen Laien sehr kompliziert und wird nirgendwo gezeigt (Formulare von der Justiz)

Wie berechne ich außerdem die Zinsen? Wird das Gericht diese festsetzen? Angenommen ich einige mich mit ihm und er will Raten bezahlen. Wer rechnet aus, was ich bekomme?

Moin leute

ich habe mich für den iShares MSCI World ETF entschieden. Dieser hat eine ter von 0,20% p.a.

Jetzt würde es die Hedged Version noch geben mit 0,55% ter p.a. wo das Währungsrisiko wohl abgedeckt wäre.

Hat jemand von euch den normalen iShares MSCI World ETF mit der Fondswährung (USD)?

Wie geht es dann weiter? Wird mein Konto dann immer noch in Euro geführt? Später müsste ich dann die Anteile wieder in Euro tauschen richtig? Oder würdet ihr lieber einen mit EUR suchen?

Danke schonmal

Die Frage ist aber auch, ob es JETZT sinnvoll ist zu investieren. Mit über 70% stecken in einem World ETF, USA Aktien drin. Freitag minus, heute Minus. Der Markt ist unruhig und die Wahlen stehen bevor. Der September ist generell ein schlechter Monat zum Investieren. Auch bin ich mir nicht sicher ob das "Jahresende" gut für Investoren ist.

Wüstenrot zahlt für das TG Konto 3,75 % / 12 Monate, lieber HaHo. Hab ich auch schon überlegt. Bis dahin kann man den Markt weiter beobachten.

Ja ich habe von Finanztip die Youtube Videos schon gesehen aber es ist dort nicht eindeutig klar was nun empfohlen wird. Er sagt auch, dass man kein Gewinn machen muss und evtl im Minus liegt nach guten 15 jahren.

Wenn mir jetzt jemand sagen kann: Du wirst hohe 6 stellige Gewinne erzielen, falls keine Kriese eintritt. Dann würd ich investieren. Auf der Grafik hab ich jedenfalls nichts negatives in den letzten Jahren gesehen. So ein Langzeitinvestment ist ja keine kurze Angelegenheit. Ich bin wie gesagt Mitte 30 und will nicht unnötig wo einzahlen wenn ich nach 25 Jahren nicht diesen dicken Aufschlag erzielt habe. Ich sag euch mal was beim sparplanrechner von finanztip rauskommt:

Anfangskapital 30.000 euro

7% zinsen durchschn.

monatliche rate von 600,- zum aufstocken

25 jahre

eingezahlt 210.000 euro

zinsen 425.300 euro ca.

endkapital 635.000....

wenn ich jetzt in diesen bereich hinkomme ist das für mich doch in ordnung.

Der Rechner sagt mir auch wenn ich mit 0 Euro einsteige und nur Raten baller von 600 euro kann ich auch fast eine halbe Mio erreichen. Stimmt das, ist das realistisch?

Also gibt es auch keinen Nachteil jetzt zu investieren wo der Kurs runter geht? Mitte, Anfang des Monats oder Jahres spielt dabei auch keine Rolle? Oder geht es gegen Ende des Jahres eher runter?